Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Selbsthilfegruppe für sprachentwicklungsverzögerte Kinder?

Selbsthilfegruppe für sprachentwicklungsverzögerte Kinder?

18. Juni 2005 um 14:47 Letzte Antwort: 20. Juni 2005 um 13:39

Hallo, ich bin die Mutter eines sprachentwicklungsverzögerten 5 jährigen Jungen. Da mich diese Situation teilweise doch sehr belastet und es sicherlich manchmal auch hilfreicher wäre die alltäglichen Probleme mit anderen betroffenen Müttern statt mit Ärzten u. Ämtern zu besprechen, bin ich auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe oder etwas ähnlichem.

Falls sich gleichgesinnte Mütter finden würden, wäre ich auch gerne bereit soetwas selbst aufzuziehen.
Also meldet euch!! Ich glaube das sich doch einige betroffene Mütter finden müsste, die auch etwas unternehmen wollen. Ich selbst komme übrigens aus Duisburg.

Liebe Grüße grufti

Mehr lesen

20. Juni 2005 um 13:39

Hallo sunshinebabe
also mein Kleiner hat generell sehr spät angefangen überhaupt etwas zu sprechen. Auch hat er diese Krabbelkind gaga gugu - Lautbildung vollkommen ausgelassen. Es hat wirklich sehr lange gedauert bis er überhaupt sprechen wollte.
Mittlerweile spricht er zwar wie die meisten Kinder sehr sehr gerne und auch sehr viel, allerdings ist die Ausprache-qualität nicht altersentsprechend. Das große Problem ist das ihm nicht lediglich ein einziger Laut wie z.B. das "sch" nicht gelingt, sondern das sehr viele Laute nicht korrekt ausgesprochen können. So heißt z.B der Affe immer Appe, oder ich muss mir aus dem Satzzusammenhang selber zusammenreimen, ob der Kleine jetzt Hund, Mund , rund etc. meint.

Wie alt ist der Sohn deiner Freundin? Bei mir stellt sich ja nächstes Jahr die Frage, ob ich meinen Sohn an einer Schule für sprechbehinderte Kinder anmelden soll. Das muss ich bis spätestens Januar entschieden haben. Das ganze nimmt mich wirklich mit, weil ich echt Angst habe die falsche Entscheidung zu treffen.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Magic Retouch
Magic Retouch
Teilen