lita_11889024Ja.....
mit dem schwimmen ist das genau wie mit allem anderen :-(. "ich kann es nicht, ich trau mich nicht, ich versuch es nicht". wie jedes (oder so gut wie jedes) kind hat sie spass im wasser. wir haben jetzt zwei jahre gebraucht, damit sie "taucht", d.h. mit dem kopf unter wasser geht. ohne das ist schwimmen lernen nicht möglich. seit zwei jahren hat sie auch schwimmen in der schule, aber können kann sie es noch nicht. da wirkt sich auch das aus, was mit fehlenden muskeln und körperkontrolle zu tun hat. sie paddelt halbherzig und sehr lahm ein bisschen mit den armen, ohne kraft und ohne weit ausholende bewegungen ein paar mal durchs wasser - das war's. bloß nicht mehr. aber auf das schwimmen lernen bestehe ich, und wenn es noch jahre dauert. denn da kann schnell mal was passieren, und wasser wie seen, freibad oder meer mag sie. ich kann nicht ewig daneben stehen und aufpassen. also, das wird noch was. irgendwann. ich laß ihr zeit, aber ich verlange von ihr, das sie es immer wieder versucht. dabei will sie sich auch nicht halten und helfen lassen. und andere kinder nimmt sie sich auch nicht als vorbild, da hat sie keinen ergeiz. so viel zum schwimmen.
ich werde sie heute mal wieder auf's fahrrad scheuchen - mal sehen. stützräder sind bei der fahrradgröße nicht mehr drin. egal, ich habe auch ohne gelernt.
außerdem habe ich ihr und mir nun inliner gekauft, da werden wir uns die tage auch mal mit beschäftigen. ich stand auch noch nicht drauf, habe nur meine zeit mit den rollerblades hinter mir, und davon einige narben. :-)
so fangen wir beide bei null an, vielleicht gibt ihr das zusätzliche sicherheit. oh mann ey, auf was laß ich mich da ein ? :-D
wir haben über judo oder ähnliches gesprochen, und wie immer fand sie die idee echt toll. nun werde ich mal schauen, was wann angeboten wird, und ob wir mal schnuppern können.
alles andere ist eine sache der zeit, und ich hab reichlich geduld.
nur, wenn es irgendwie geht, dann will ich ihr das hinterherlaufen und immer die letzte sein ersparen. warum auch nicht ? ist doch nicht so schlimm, wenn sie diese erfahrung, die reichlich schüler gemacht haben, nicht so krass durchlebt. vor allem, wenn das selbstbewustsein schon so wenig vorhanden ist.
wenn es geht, dann soll sie sport nicht gerade lieben, aber auch nicht mit bauchschmerzen daran denken, das diese stunden in der schule ihr wieder bevorsteht.
ach ja :-), in mathe ist sie ein ass. war sie schon vor der schule, das logische denken liegt ihr, und abstaktes denken auch. beides gute voraussetzungen für mathe. sie rechnet heute noch beim einkaufen schneller als ich von euro in dm um, und vergleicht.;-)
in deutsch ist sie gut, aber da fehlt manchmal die konzentration, nach der hälfte des diktates lässt sie nach, und macht ab und zu flüchtigkeitsfehler. das finde ich in dem alter aber ok, und manchmal denke ich auch, es ist die langeweile.
und mal ehrlich, auch wenn jede mutter das sagt :-), sie ist ansonsten lieb und nett, in den richtigen situationen höflich, denkt schnell und eigen, hat eine lustige (und stellenweise sehr schräge) ader, eine ruhige seite, und ist bis auf das defizit bewegung perfekt !
auszug aus ihrem zeugnis:
ihre beteiligung am unterrichtsgespräch steigerte sich in der letzten zeit deutlich, dabei fiel sie durch ungewöhliche ideen auf.
:-D :-D :-D
was will man mehr ? einen kleinen menschen mit eigenen ideen und eigenem kopf, der es schafft, sich gedanken über das angebotene hinaus zu machen.
ich warte mal auf den doktortitel, wenn sie ihn nicht durch leistung bekommt, dann deshalb, weil sie die professoren niederargumentiert hat ;-).
vielen dank für eure beiträge, sie haben zum nachdenken und reden angeregt.
ein wunderschönes wochenende,
andrea