Forum / Meine Familie

Schwieriges Thema - Beerdigung

Letzte Nachricht: 26. August um 14:34
19.08.21 um 12:05

Hallo,
meine Großeltern sind mittlerweile in einem Alter wo wir leider an Ihre Beisetzung denken müssen. Ich persönlich habe mich bis dato noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, das schiebt man ja irgendwie so lange wie möglich raus. Das einzigste was Sie bis jetzt gesagt haben, Sie möchten in ein Grab. 
Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten bei einer Bestattung? Müssen wir jetzt schon irgendwas organisieren dafür? 

Mehr lesen

19.08.21 um 13:18

Hallo,

also ich schiebe das nicht so lange wie möglich hinaus. Ich rede da seit Jahren und immer mal wieder drüber. Und da geht es um meine Eltern, nicht um meine Großeltern.

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich finde, das wichtisgte ist, dass Ihr Euch da offen und ehrlich drüber unterhaltet. 
Wenn Deine Großeltern sagen würden, dass sie genaue Vorstellungen haben (Einäschern/Sarg/Seebestattung, diese und jee Musik, Kirche ja oder nein etc.) dann ist es Ihr Wille, denn man respektieren wollte. Dann könntest Du Dich gezielt kümmern.
Wenn Sie sagen würden, dass Ihnen alles egal ist und Du machen sollst, was Du für richtig erachtest, dann könntest Du ganz anders schauen.

Tod gehört zum Leben dazu. Reden hilft.

Gefällt mir

21.08.21 um 13:24

Ich würde mal einen Bestatter anrufen. Da kann man sich auch überlegen, was einem gefällt. Oder über den Friedhof laufen und sie sollen über ihre Vorstellungen sprechen.

Manchen ist es ja auch nicht wichtig, was danach ist.
Ich z.B. will auch nicht verbrannt werden, ansonsten soll mein Mann das billigste nehmen und die Sache pflegeleicht halten, dass er keine Arbeit mit dem Grab hat, meine Herkunfts-Familie aber auch lassen, wenn sie andere Vorstellung hat und denen das irgendwie hilft, mit meinem Grab was bestimmtes zu veranstalten.

Meine Oma hat nach Opa Tod die Stelle und den Grabstein ausgesucht, weil klar war, dass sie später oben drauf kommen wird.
Da kann man ja auch dürber sprechen: Übereinander, nebeneinander, getrennt von einander, anonym. Stein und welcher? Oder was wollen sie draufstehen haben, usw.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

26.08.21 um 14:34

Hallo,
es gibt jede Menge unterschiedliche Bestattungsformen z.B.: Erdbestattung, Feuerbestattung, Baumbestattung, Seebestattung, Diamantbestattung, Weltraumbestattung
In erster Linie solltet ihr intern Klären war deine Großeltern möchten, ansonsten könnt ihr glaube nicht so viel vorbereitet. Außer vielleicht Versicherungs- und Bankvollmachten. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers