Home / Forum / Meine Familie / Familie - Psychologie & Familienbeziehungen / Schwiegereltern reden mir ständig Schuldgefühle ein

Schwiegereltern reden mir ständig Schuldgefühle ein

27. März 2007 um 14:21 Letzte Antwort: 27. März 2007 um 14:38

Seit der Geburt unseres Sohnes habe ich nur noch Schwierigkeiten mit meinen Schwiegereltern, vieles ist eben nicht so gelaufen wie sie wollten. Dazu gehört das wir z.b nicht in ihr Haus eingezogen sind, wir wollten auch nicht Urlaub mit ihnen fahren, Weihnachten wollten wir auch nur allein feiern und auf einen mehrmaligen Besuch in der Woche habe ich auch nicht allzugroßen Wert gelegt.

Nun habe ich mich in Ruhe mit meiner Schwiegermutter zusammengesetzt und ihr erklärt das wir nun eben eine "eigene kleine Familie" sind und das sie das akzeptieren sollte, das wir unser Leben so leben wie wir wollen.

Sie war erstaunlicherweise sehr einsichtig, meinte sie werde das in Zukunft respektieren.

So.
Wenn wir jetzt für einen Besuch keine Zeit haben kommen sie trotzdem her, stellen Geschenke vor die Tür und gehen wieder.
Bei jeden Besuch betonen sie "wie unsagbar dankbar" sie seien das sie kommen durften.
Schwiegermutter erklärt das Schwiegervater jeden Tag dannach gefragt hat ob wir ev. angerufen haben. (wir sagten wir melden uns nächste Woche wg. des Besuches)
Sie fragt immer ob wir nicht doch bei ihnen einziehen wollen, wenn wir verneinen ist sie maßlos enttäuscht. Sie betont auch immer wie gut es ihr gehen würde wenn wir bei ihnen wohnen. So tun wir es nicht und deswegen geht es ihr jeden Tag (wegen uns)schlecht.

Sie geben mir wirklich das Gefühl das ich das größte, egoistischste A...loch auf Erden bin, aber es geht da um Sachen von denen vor der Geburt nie die Rede war!

Ich finde sie verhalten sich wie Kinder die nicht bekommen was sie wollen...

Mehr lesen

27. März 2007 um 14:38

Kommt mir auch so vor
wie Kinder die nicht bekommen was sie wollen. Den Enkelkind nonstop sehen, ihren Willen durchsetzen. Deshalb der Versuch mit schlechten Gewissen einjagen. Geh am besten gar nicht darauf ein, die Beste entscheidung von euch: Nicht zu ihnen zu ziehen, wenn sie jetzt schon so doof reagieren, wie wäre das im selben Haus??

Gefällt mir