Home / Forum / Meine Familie / Schule ist langweilig

Schule ist langweilig

3. Februar 2014 um 22:34

Hallo liebe Leser,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Kind (10 Jahre, Klasse 4) bringt die letzten Wochen nur noch schlechte Noten mit nach Haus.
Erst gestern habe ich 2x Note 4 und eine 5 in ihre Hefter gefunden. Heute brachte sie wieder eine 4. Ich fragte sie was los ist. Sie meinen, das es langweilt im Unterricht. Ich sage ihr immer das gleiche. Sie lernt für sich, gute Arbeit später, eigenes Geld verdienen, schöne Sachen kaufen usw.

Das Jahreszeugnis der 3. Klasse sah so toll aus. Es hätte sogar fürs Gymnasium gereicht. Jetzt wird es wohl eher Oberschule. In knapp einer Woche gibt das Halbjahreszeugnis.

Schimpfen, Hausarest, TV Verbot uvm bringt nix. Sie sucht sich immer eine andere Beschäftigung.

Was könnte ich machen, das ihre Noten wieder besser werden. Das ihr der Unterricht wieder Spaß macht.

Die Lehrerin meint, das der Unterricht abwechslungsreich ist und sie achtet auch darauf, das sich niemand langweilt.

Ich danke euch für jegliche Hilfe.

Mehr lesen

4. Februar 2014 um 7:19

2 Dinge, die mir auffallen
1.) "...Erst gestern habe ich 2x Note 4 und eine 5 in ihre Hefter gefunden. ..." gefunden??? das sind 3 Tests, die Du nicht mitbekommen hast? Weder beim Schreiben, noch beim zurückbekommen? Das ist bei uns einmal passiert, dass unser Spross nach Hause gekommen ist und sagte "wir haben heute die Mathearbeit geschrieben", daraufhin wurde bei uns ein Plan eingeführt, wo die Kinder - sobald Sie von einer anstehenden Arbeit/Test erfahren- diese dort eintragen, mit Termin und Thema. Dann kann man gezielt nachfragen, wie der Stand ist und kann gezielt üben.
2.) "Schule ist langweilig.." kenne ich. Kann eine "nullbock"-Stimmung sein, oder aber auch Unterforderung. Das müsstest Du aber evtl. mit der Lehrerin gemeinsam herausfinden. Was sind die Fehler in den tests? Sieht es nach "nicht Können" aus, oder eher nach "mach ich mal schnell, ist eh pillepalle"

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper