Home / Forum / Meine Familie / Samstag ist Party-wieviel Alkoholist o.k.?

Samstag ist Party-wieviel Alkoholist o.k.?

3. September 2008 um 22:32

Also,unsere Tochter feiert Samstag ihren 16.Geburtstag.Seit Tagen laufen nun die Disskusionen wieviel Alkohol gekauft werden soll.Irgendwie scheinen unsere Meinungen da auseinander zu gehen. Natürlich soll die Party "megacool"werden, aber es können sich ja auch nicht alle Volllaufen lassen.
Unsere Tochter meint, dass ist bei den Jungs jedes Wochenende so, wir können das ja nicht kontrollieren wollen auf der Party.Will ich ja nicht, will aber auch nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen.Was meint ihr: wieviel Getränke bei 26 Teenies,12 Mädels und 14 Jungs?Bin um jeden Rat dankbar))

Mehr lesen

4. September 2008 um 14:01

Hi
hmmh wie seid ihr denn bisher mit dem Thema umgegangen ? Nur weil sie jetzt 16 ist, heißt ja nicht, dass sie Alk trinken darf. Mom seid immer noch ihr die Erziehungsberechtigten.

soweit die fakten, allerdings weiß ich, dass ihr wahrscheinlich nicht umhin kommt, doch alk einzukaufen.

Sind bei der Party alle über 16 ? denn wenn ein paar darunter sind, wirds brenzlig.

also ich würd mal ne halbe flasche Bier rechnen pro Kopf, max eine ganze. keine alkopops, keine harten getränke.

bin jetzt auch etwas überfragt merke ich gerade... ist das jetzt zu hoch oder zu niedrig gegriffen ??

lea, die mit einem 15j Sohn das nächstes Jahr vor sich hat..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. September 2008 um 23:48

Wie Lea schon geschrieben hat
Würde auch so einkaufen, das auf eine Person eine Flasche Bier kommt.
Du kannst ja dann noch eine grosse Bowle machen.
Falls deine Tochter einige Freunde über 18 hat, so denke ich, dass die ihr auch noch einiges an Alkohol zum Geburtstag schenken.

9. September 2008 um 23:56
In Antwort auf traci_12137318

Falls deine Tochter einige Freunde über 18 hat, so denke ich, dass die ihr auch noch einiges an Alkohol zum Geburtstag schenken.

Ganz übersehen
das die Party schon vorbei ist.
Wieviel habt ihr den jetzt eingekauft gehabt?

11. September 2008 um 23:15

Danke für eure Antworten,
ja, die Party ist schon vorbei,wir hatten so im Schnitt 1 Flasche Bier und ein Biermixgetränk für die Gäste gekauft.Was ich nicht gedacht hätte,dass noch ne Menge von den alkoholischen Getränken übrig geblieben ist,waren halt doch alle artig ),bis auf einer/e? Hab am nächsten Tag im Garten eine leere Tüpperflasche gefunden, die nach "stärkerem" roch...
Aber man kann ja keine Taschenkontrolle machen,oder doch?! Na ja, nächstes Jahr...

7. Oktober 2008 um 20:12

Hi,
bin auch Mutter eines 15jährigen Sohnes - der 16. steht kurz bevor. Aber irgendwie weigere ich mich für die "Halbstarcken" Alkohol zu kaufen! Wir bezahlen schon immer Bowling oder Kino oder so für alle, jetzt auch noch den Alkohol? Und dann noch Schuld sein, wenn die Kumpels den Heimweg nicht schaffen? Im Moment haben wir mit unserem Sohn schon genug Streß wegen Alkohol - und dann noch selber welchen hinstellen? Also ich bin da sehr zerissen!

LG birkes

8. Oktober 2008 um 8:08
In Antwort auf lmle_11879975

Hi,
bin auch Mutter eines 15jährigen Sohnes - der 16. steht kurz bevor. Aber irgendwie weigere ich mich für die "Halbstarcken" Alkohol zu kaufen! Wir bezahlen schon immer Bowling oder Kino oder so für alle, jetzt auch noch den Alkohol? Und dann noch Schuld sein, wenn die Kumpels den Heimweg nicht schaffen? Im Moment haben wir mit unserem Sohn schon genug Streß wegen Alkohol - und dann noch selber welchen hinstellen? Also ich bin da sehr zerissen!

LG birkes

hi birkes
las gerade von Kino und bowling, also unser Sohn ( 15) macht das auch , hier in der Cinecity gibt es so ne Anlage.

bis jetzt merken wir von Alkohol nichts, ich schärfe ihm auch immer ein keinen zu trinken. Solange er sich daran hält rollt auch der Rubel, wenn du verstehst was ich meine.

ich sag immer scherzhaft bei uns gilt amerikanisches recht alk erst ab 21. leider sind unsre Politiker zu doof und gehen vor der gastronomie in die Knie , sodass alk ab 16 erlaubt ist. Viel zu früh meiner meinung nach.

da haben uns die Amis echt was voraus.

inwieweit habt ihr stress mit euren Sohn punkto alk ? trinkt er viel , heimlich ? was konsumiert er ?

ich verstehe dich nur zu gut, hat er schon eigenes geld ? kann er den alk selbst finanzieren ?

glg

8. Oktober 2008 um 22:08
In Antwort auf sofiya_11916295

hi birkes
las gerade von Kino und bowling, also unser Sohn ( 15) macht das auch , hier in der Cinecity gibt es so ne Anlage.

bis jetzt merken wir von Alkohol nichts, ich schärfe ihm auch immer ein keinen zu trinken. Solange er sich daran hält rollt auch der Rubel, wenn du verstehst was ich meine.

ich sag immer scherzhaft bei uns gilt amerikanisches recht alk erst ab 21. leider sind unsre Politiker zu doof und gehen vor der gastronomie in die Knie , sodass alk ab 16 erlaubt ist. Viel zu früh meiner meinung nach.

da haben uns die Amis echt was voraus.

inwieweit habt ihr stress mit euren Sohn punkto alk ? trinkt er viel , heimlich ? was konsumiert er ?

ich verstehe dich nur zu gut, hat er schon eigenes geld ? kann er den alk selbst finanzieren ?

glg

Hi lea,
naja, hier bei uns auf dem Dorf, zwar Nähe Berlin, ist nicht wirklich viel los für die Jugendlichen. Und wenn man z.B. mit der S-Bahn nach Berlin fährt kostet es viel!

Und so treffen sich die Jugendlichen an ihren Treffpunkten und mir scheint, ohne Alkohol kommen die gar nicht mehr aus!
Haben uns dann schon so einen Alkoholtester gekauft um nicht immer unsicher dazustehen, wenn er abstreitet was getrunken zu haben! (Ein sicheres Zeichen ist auch, wenn er nur kurz Hallo sagt und schnell in seinem Zimmer verschwindet)

Aber wir haben bei vielen Gesprächen auch rausbekommen, daß es ganz schönen Druck in der Klicke gibt, mit der er schon seit dem Grundschulalter zusammen ist. Wer nicht trinkt ist nicht cool! - Jedenfalls müssen wir ganz schön aufpassen und haben ihm jetzt auch eine Woche mit WE Stubenarrest gegeben. Klingt blöd, aber irgendwas muß man ja tun, wenn er sich an Absprachen nicht hält...

Im Übrigen bekommt er Taschengeld und verdient sich was mit Zeitung austragen dazu!

LG birkes

9. Oktober 2008 um 8:27

Hi lea,
naja, hier bei uns auf dem Dorf, zwar Nähe Berlin, ist nicht wirklich viel los für die Jugendlichen. Und wenn man z.B. mit der S-Bahn nach Berlin fährt kostet es viel!

Und so treffen sich die Jugendlichen an ihren Treffpunkten und mir scheint, ohne Alkohol kommen die gar nicht mehr aus!
Haben uns dann schon so einen Alkoholtester gekauft um nicht immer unsicher dazustehen, wenn er abstreitet was getrunken zu haben! (Ein sicheres Zeichen ist auch, wenn er nur kurz Hallo sagt und schnell in seinem Zimmer verschwindet)

Aber wir haben bei vielen Gesprächen auch rausbekommen, daß es ganz schönen Druck in der Klicke gibt, mit der er schon seit dem Grundschulalter zusammen ist. Wer nicht trinkt ist nicht cool! - Jedenfalls müssen wir ganz schön aufpassen und haben ihm jetzt auch eine Woche mit WE Stubenarrest gegeben. Klingt blöd, aber irgendwas muß man ja tun, wenn er sich an Absprachen nicht hält...

Im Übrigen bekommt er Taschengeld und verdient sich was mit Zeitung austragen dazu!

LG birkes

Hi birke
hab jetzt erst gesehen, dass du auch im anderen Thread gepostet hast, falls ich mich wiederholt habe oder Fragen doppelt gestellt habe bitte ich das nachzusehen.

Ich schreibe kurz bevor ich zur Arbeit muss und der Hund sollte auch noch raus *gg*. d.h. ich lese nicht immer alles zuvor durch wenn ich schreibe.

du hast ja schon Maßnahmen gesetzt , was ich sehr gut finde. Der Druck von der Clique ist natürlich da, dem musst du dich auch widersetzen, und wenns so unpopuläre maßnahmen sind wie Hausarrest

kennst du die freunde mit denen er unterwegs ist ? Am Land ist es natürlich schwerer sich die Freunde auszusuchen, es gibt einfcah weniger Auswahl. Wir wohnen in der Stadt und ich glaube eigentlich dass es am Land noch halbwegs friedlich zugeht, aber weit gefehlt , auch hier (Süden Österreichs) gibt es immer wieder meldungen von der landjugend die sich sinnlos besäuft.

Angesichts des Komasaufens verstehe ich absolut nicht warum das Alter für den Alk Konsum nicht schon längts auf zumindest 18 j hinaufgesetzt wurde.

ich finde es einfcah zum kotzen, dass die Wirtschaft da vor allem anderen geht.

lg.

9. Oktober 2008 um 10:30

Hi birke
hab jetzt erst gesehen, dass du auch im anderen Thread gepostet hast, falls ich mich wiederholt habe oder Fragen doppelt gestellt habe bitte ich das nachzusehen.

Ich schreibe kurz bevor ich zur Arbeit muss und der Hund sollte auch noch raus *gg*. d.h. ich lese nicht immer alles zuvor durch wenn ich schreibe.

du hast ja schon Maßnahmen gesetzt , was ich sehr gut finde. Der Druck von der Clique ist natürlich da, dem musst du dich auch widersetzen, und wenns so unpopuläre maßnahmen sind wie Hausarrest

kennst du die freunde mit denen er unterwegs ist ? Am Land ist es natürlich schwerer sich die Freunde auszusuchen, es gibt einfcah weniger Auswahl. Wir wohnen in der Stadt und ich glaube eigentlich dass es am Land noch halbwegs friedlich zugeht, aber weit gefehlt , auch hier (Süden Österreichs) gibt es immer wieder meldungen von der landjugend die sich sinnlos besäuft.

Angesichts des Komasaufens verstehe ich absolut nicht warum das Alter für den Alk Konsum nicht schon längts auf zumindest 18 j hinaufgesetzt wurde.

ich finde es einfcah zum kotzen, dass die Wirtschaft da vor allem anderen geht.

lg.

Hallo
ja jetztt sind wir wohl wieder im richtigen Thrad !

Ja, das mit 18 Jahren fände ich schon okay!. Denn wenn ich überlege, daß mein Sohn bald 16 ist und dann gibt es z.B. Bier ganz legal...
Und die Freunde von meinem Sohn kenne ich seit der ersten Klasse... Trotzdem. Und wenn die anderen Eltern nicht mitziehen, ist man ziemlich alleine. Hatte mich schon mal versucht mit den anderen Eltern kurz zu schließen, die haben das gleich ihren Söhnen erzählt und mein Sohn hatte dann die Probleme: "Haha deine Alte, ist die kleinlich" usw.
Da ruf ich dann auch nicht mehr an! Oder wenn ich sehe, daß die Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad vom Dorffest nach hause fahren lassen, obwohl sie wissen, daß dort getrunken wird (älter als 15!)!
Na und mein Sohn hat es in der Klicke eh nicht so einfach, weil er etwas aus dem Rahmen fällt! Wenn andere auf ihrem MP3-Player alles mögliche haben, ist eben bei meinem Sohn u.a. Orchestermusik drauf und wenn er ein Klavier sieht, muß er unbedingt,wenigstens ein kleines Liedchen spielen...

LG birkes

9. Oktober 2008 um 19:31

Hallo
ja jetztt sind wir wohl wieder im richtigen Thrad !

Ja, das mit 18 Jahren fände ich schon okay!. Denn wenn ich überlege, daß mein Sohn bald 16 ist und dann gibt es z.B. Bier ganz legal...
Und die Freunde von meinem Sohn kenne ich seit der ersten Klasse... Trotzdem. Und wenn die anderen Eltern nicht mitziehen, ist man ziemlich alleine. Hatte mich schon mal versucht mit den anderen Eltern kurz zu schließen, die haben das gleich ihren Söhnen erzählt und mein Sohn hatte dann die Probleme: "Haha deine Alte, ist die kleinlich" usw.
Da ruf ich dann auch nicht mehr an! Oder wenn ich sehe, daß die Eltern ihre Kinder mit dem Fahrrad vom Dorffest nach hause fahren lassen, obwohl sie wissen, daß dort getrunken wird (älter als 15!)!
Na und mein Sohn hat es in der Klicke eh nicht so einfach, weil er etwas aus dem Rahmen fällt! Wenn andere auf ihrem MP3-Player alles mögliche haben, ist eben bei meinem Sohn u.a. Orchestermusik drauf und wenn er ein Klavier sieht, muß er unbedingt,wenigstens ein kleines Liedchen spielen...

LG birkes

Oh klassische Musik
mag er, das finde ich ja ungewöhnlich aber toll !!

siehst du wenn er es da schafft sich gegen die Clique zu stellen, soll er es auch beim Alk machen.

habe meinen Sohn mal gefargt was sagst du wenn einer meint du solltest eine rauchen ? dann antwortet er , meinte er , "er sei Sportler"

das finde ich auch ne gute Antwort, Sportler sind keine Looser sondern angesagt , und gegen das argument fällt einem nicht so leicht was ein.

schade dass die anderen Eltern deine meinung nicht teilen und meinen zugeschüttet bis obenhin sei normal. aber bleib dran auch dein Sohn wird mal erkennen und dir dankbar sein, dass du nicht weggeschaut hast aus bequemlichkeit

manchmal weiß man nicht wen man mehr beuteln soll um das Hirn auf Trab zu bringen die Erwachsenen oder deren Kinder

26. Oktober 2008 um 20:16

Oh klassische Musik
mag er, das finde ich ja ungewöhnlich aber toll !!

siehst du wenn er es da schafft sich gegen die Clique zu stellen, soll er es auch beim Alk machen.

habe meinen Sohn mal gefargt was sagst du wenn einer meint du solltest eine rauchen ? dann antwortet er , meinte er , "er sei Sportler"

das finde ich auch ne gute Antwort, Sportler sind keine Looser sondern angesagt , und gegen das argument fällt einem nicht so leicht was ein.

schade dass die anderen Eltern deine meinung nicht teilen und meinen zugeschüttet bis obenhin sei normal. aber bleib dran auch dein Sohn wird mal erkennen und dir dankbar sein, dass du nicht weggeschaut hast aus bequemlichkeit

manchmal weiß man nicht wen man mehr beuteln soll um das Hirn auf Trab zu bringen die Erwachsenen oder deren Kinder

Hier nochmal eine Tochter
Also wie man auch hier sieht gibts da ganz klar verschiedene Ansichten.
Ich selber bin 15 hab aber schon einige sechzehnte geburtstage hinter mir wenn man das so sagen kann.
Ich hab in meinem Freundeskreis hauptsache ältere leute also er geht eben von 15 bis 19 ungefähr - womit ich ja also an alles "rankommen könnte"
Ich beschreibe mal die standart jugendlichen 16. momentan:
Mama / Papa kaufen nen Kasten Bier (weil sie ja die aufsichtspersonen sind)
gehen dann aber selbst weg weil ihr kind ja meint es würde sonst uncool
und bekommen deswegen den rest der party nciht mir...
im grunde ist es immer so, dass jeder noch "für sich selbst" was mitbringt
Also von sekt zum Anstoßen über wein bis hin zu ner Flasche Wodka (für mehrere personen)
Dann trinkt jeder so viel wie er mag, es gibt immer auch leute die nicht wollen - und eigentlich passt jeder darauf auf dass er auch gut nach hause kommt...
dann wird alles ausser dem kasten bier weg gebracht und mama und papa wissen nichts davon...

Also ich selber finde die regel 1 bier pro kopf eigentlich auch ein bisschen untertrieben weil ich zum beispiel des glas sekt zum anstoßen ganz schön finde, wodka brauch ich nich weil ich nich so drauf steh mich vollkommen zu verballern..
meine mutter udn ich haben da im grunde die gleichen ansichten und deshalb kommen wir da ganz gut miteinander klar...

liebe grüße Mary

30. Oktober 2008 um 13:35

..
oh mann....ihr seid aber wirklich n bisschen streng...ich bin zwar erst 14 aber auf der party meiner freundin (15) hat sicher jeder min 3 Flaschen bier....und so getrunken.....wir hatten auch noch 4 flaschen wodka und so

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Januar 2009 um 22:01
In Antwort auf lileas_12377642

..
oh mann....ihr seid aber wirklich n bisschen streng...ich bin zwar erst 14 aber auf der party meiner freundin (15) hat sicher jeder min 3 Flaschen bier....und so getrunken.....wir hatten auch noch 4 flaschen wodka und so

-.
woooah toll
willst etz damit angeben oder was?

8. Dezember 2014 um 19:23

...
Seit doch nicht so geitzig ! An meinem 16 er waren 10 jungs da, wir hatten 3 kisten weizen und 4 liter bacardi.... danach war alles leer ! Wenn man im training ist, geht das schon...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ich ertrage den Freund meiner Mutter nicht mehr
Von: al_12532195
neu
7. Dezember 2014 um 0:43
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen