Hallo zusammen,
ich habe mal wieder echt den Hals voll. Bis zur 2./3.Klasse wird einem eingetrichtert, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie denken, es wird keinerlei Wert auf Rechtschreibung gelegt. Plötzlich, als hätte man einen Schalter umgelegt, ist es tierischst wichtig, dass man richtig schreibt. Jedoch unterscheiden sich die Methoden in keinster Weise zu denen von früher, als von der 1.Klasse an Rechtschreibung bewertet wurde bzw. man Rechtschreibfehler korrigieren musste. Nun sitze ich hier und schüttle mit dem Kopf, dass die Kinder beim Abschreiben mehr Fehler machen, als beim Diktat. Und dann so unsinnige, Buchstaben vergessen (und ich meine nicht das e hinterm i oder ein h), ganze Wörter vergessen, etc. also nichts, was man in eine "Regel" fassen könnte. Halt einfach Flüchtigkeitsfehler.
Wie bitte macht ihr das? Selbst beim Durchlesen fallen die Rechtschreibfehler nicht auf. Übt man die einzelnen falschen Wörter, gibt es kein Problem. Erlernte Regeln werden generell sehr gut umgesetzt.