Anzeige

Forum / Meine Familie

Pure verzweiflung…

Letzte Nachricht: 8. April um 15:33
M
marmelade1993
15.02.23 um 13:05

Ich bin nun seit einiger zeit mit meinem Freund zusammen und wir wollen zusammenziehen. Es hat sich so ergeben dass wir im Obergeschoss der Eltern leben können. Es war total klar für meinen Freund dass wir die Wohnung nutzen und umbauen, ich hatte allerdings meine zweifel und habe mich zur Liebe meines Freundes dafür entschieden. Wann der einzug und umbau passieren sollte, war aber noch nicht klar, weil ich selber noch in der Ausbildung bin.

Plötzlich hieß es für meinen Freund er soll raus aus dem Elternhaus und hat einen Monat zeit um da alles fertigzumachen. Total utopisch! Da fingen meine zweifel an noch größer zu werden.

Nun ist es so das wir ständig bevormundet werden, alles was wir tun nicht richtig ist und wir immer einen Plan für unsere freien Tage haben müssen. Es werden ständig entscheidungen getroffen ohne diese mit uns abzusprechen und alles wird als selbstverständlich gesehen. Ein nein hat keinen wert und es wird überhaupt keine Rücksicht auf mich oder meinen Freund genommen.

Mittlerweile habe ich totale Bauchschmerzen wenn es heißt wir fahren zu ihm oder in die Wohnung. Dort geht es auch nicht voran da wir beide von Mo-Fr körperlich arbeiten und auch mal froh sind am Wochenende frei zu haben. Es war schließlich nicht unsere Entscheidung so schnell wie möglich dort einzuziehen...

Es wird sich wie gesagt überall eingemischt und ich fühle mich so als hätte ich eine zweite Mutter. Es stört mich wirklich so sehr dass überall reingeredet wird. 
Es hat sich ein extremer Druck entwickelt und mir geht es von Tag zu Tag schlechter damit.

Natürlich rede ich oft mit meinem Partner darüber, er versteht mich auch und hat es selbst satt, weil es eben immer schlimmer wird. Wir wollen dort beide nicht mehr wohnen und uns etwas eigenes suchen um Abstand zu gewinnen, die frage ist nur wie? 
Wir haben angefangen umzubauen, es ist die reinste Baustelle. Und die Sorge ist groß dass uns am Ende niemand verstehen würde...

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen guten Rat? Reagiere ich über oder soll ich auf meine Zweifel und Gefühle hören? 

Danke im Vorraus!

Mehr lesen

M
muriel_20728901
17.02.23 um 18:41

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Situation nicht besser wird und es früher oder später sogar das Aus für eure Beziehung bedeuten kann. Ich denke, deine Schwiegereltern werden sich nicht ändern.
Sucht euch etwas eigenes und blast die Sache ab. Das Leben ist zu kurz, um sich so einen Masochismus auszusetzen. Grenzen rechtzeitig setzen ist bei manchen Leuten einfach notwendig 

1 -Gefällt mir

U
user1660471647
17.02.23 um 23:04

Natürlich wird Dir wohl jeder zudem raten, was auch zwischen den Zeilen als Dein Bauchgefühl hindurch klingt:
Zieht aus.
Aber es fehlen hier ein paar Infos zur anderen Seite der Medaille: Kommt das finanziell in Frage? Du sagst, Du machst noch eine Ausbildung. Eventuell ist es schwierig, (Deinen Anteil) einer neuen (teureren) Wohnung zu finanzieren? Welche Loyalitätsgefühle hat Dein Freund gegenüber seinen Eltern? Ist zu befürchten, dass der Auszug zum Bruch führt? Geltet ihr dann als undankbar? Würde Euch für die Zukunft sämtliche Unterstützung aufgekündigt werden?

Es klingt für mich in jedem Fall nach einem Bedarf, erst mal bei den Eltern angehört - ja, am besten auch verstanden - zu werden. Die Eltern scheinen aber nicht besonders "geeignet" zu sein, mit "anderer Meinung" klarzukommen.
--> Also vielleicht ein Gespräch mit Mediator? Oder den Bruch in Kauf nehmen? Vielleicht beruhigt sich die Situation ja nach ein paar Monaten.

Meiner Einschätzung nach müssen die Eltern in jedem Fall von Eurem/Deinem Unwohlsein erfahren. 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
spiff80
18.02.23 um 7:36

Ihr wohnt ja noch nicht da. Also bist Du auch noch zu nichts verpflichtet. Unbedingt jetzt abblasen. Natürlich fair bleiben, als z.B. helfen andere Mieter zu finden

1 -Gefällt mir

Anzeige
schnuckweidev
schnuckweidev
08.04.23 um 15:33

echt, ich bereue es auch ohne ständig bevormundende schwiegereltern, dass ich in die wohnung im haus von denen gezogen bin.
das hat einfach keinen taug, ich finde es wichtig, abstand zu haben.

ich würd die baustelle grad lassen, wie die ist und mir was eigenes suchen. ihr könnt denen sowieso nichts recht machen.
mit der baustellen haben die zumindest einen grund sich auszuregen.

das wird dir die gesundheit auf dauer verdreben, wenn du da echt hinziehst. mach das bloß nie. die werden auch nie nie nie verstehen, wenn ihr irgendwann dann mal ausziehen wollt.

1 -Gefällt mir

Anzeige