Home / Forum / Meine Familie / Pubertät oder die Hölle auf Erden

Pubertät oder die Hölle auf Erden

8. Oktober 2012 um 12:39

Hallo, Leutz !

Hilfe, wir kommen mit unserer Tochter (13) einfach nicht mehr klar. Ich könnte Story um Story hier erzählen.Fakt ist: sie hört nicht mehr auf uns, sie lügt uns frech an, ihr Zimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld, jede Bitte unsererseits artet zur quälenden Schreidiskussion aus, sie hilft Null im Haushalt, sie hängt stundenlang am Telefon, ihre Noten sind miserabel und sie schlägt sogar nach meiner Frau. Da ich während der Woche auf Arbeit bin, habe ich logischerweise erzieherisch keinen Einfluss auf sie und allein ist meine Frau hoffnungslos überfordert, weil sie noch unseren Sohn (5) nach dem Kindergarten zu betreuen hat. Leute, so ist das kein Leben mehr. Das ist die Hölle auf Erden. Verbote und Strafen hatten Null Erfolg. Im Gegenteil: wenn sie Telefonverbot hat, wird heimlich das Handy der Freundin ausgeliehen. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke schonmal für eure Antworten.

Gruss
Bluesbrother

Mehr lesen

15. Oktober 2012 um 11:29

Oh wie ich das kenne...
endlich ein Leidensgenosse.
Meine Tochter ist auch 13 und ich frag mich echt manchmal wie ich den Tag überstehen soll. Das Wochenende war wieder der blanke Horror. Am Freitag meinte sie nach endlosen debattieren wir wären die strengsten und schrecklichsten Eltern der Welt.

Gruß Trixi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2012 um 13:07

Vieeleicht ist es
an der zeit mal wirklich streng und konseuent zu sein.hilft sie nicht mit gibts kein taschengeld und auhc keine telefonzeit.telefonzeiten kann sie sich durch helfen verdienen.

bringt sie gut noten winkt ??????(wa auch immer ein reiz für sie sein könnte)

natürlich ist das anstrengend,aber wollt ihr warten bis sie in ein paar jahren klaut und auf der straße rumhängt!

ansonsten machte eine familientherapie.vielleicht hilft das...

carina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2012 um 13:33

Reden hilft auch nicht wirklich...
wir haben schon stundenlang auch wirklich sachlich und ohne zu streiten mit ihr gesprochen. Ich hatte danach immer den Eindruck das es nicht wirklich bei ihr im Kopf ankommt. Wenn man sie fragt was ihr nicht paßt bekommt man nur ne patzige Antwort und das eh alles Sch... ist.
Taschengeld bekommt sie nur noch wenn sie mir mit hilft, ihr Handy hab ich nach drei 5en in der Schule für 2 Wochen einkassiert. Das gab ein riesen Theater aber Null Erfolg (wie Bluesbrother auch schon schreibt). Sie würde sogar vom Gymnasium auf die Mittelschule wechseln, weil Schule ja Mist ist. Die "Anderen" dürfen viel mehr (bis 23 Uhr raus, ständig schoppen gehen, sich die Haare färben, Schuhe mit hohen Absätzen tragen, usw.)
Nachdem man ihr allerdings mal was zugesteht wird das als selbstverständlich angesehen und ist vollkommen normal.

trixi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2012 um 21:04

Sorry
wenn ich es jetzt so sage aber ich glaube zur erziehung ist es nun zuspät das hättet ihr vorher tun müssen.

Wir haben auch eine 13 jährige zuhause. Und ja auch so die ein oder anderen problemchen.
ABER wenn schluss dann schluss das weiß sie auch und wenn nicht gibt es keine strafen sondern konsequenzen.

D.h. zuspät kommen, gut nächstentag früher rein wieder zuspät ok dann den tag garnicht raus aber nicht sowas wie eine ganze woche nicht raus.

Was bei uns zurzeit ist, sie dreht gerne mal die musik auf wenn die aber zulaut wird und wir schon 3 mal sagten die soll bitte leiser dann ist leider die sicherung überfordert und fliegt raus...

Strafen bringt da nicht viel bzw. die strafen müssen echt etwas mit der tat zutun haben.

Ich glaube aber deine frau ist etwas überfordert mit ihr das weiß sie und nutzt es aus. Ich gebe euch den rat hilfe zu holen, das muss einem nicht peinlich sein hilfe brauchen viele. Peinlich wird es wenn eure "kleine" anfängt zu klauen und ihr zu der polizei müsst. Wirklich ich kenne viele die zu bratungsstellen gehen. Oder an vielen schulen gibt es erziehungs training.
Unsere läuft noch recht gut in der spur und trotzdem war ich mal dort was echt gut war.

Geht zusammen vielleicht auch mit der großen zusammen. Erstmal zum gespräch und dann könnt ihr ja weiter sehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen