"Unterricht richtet nach unten."
Wie Du siehst: Unterricht richtet nach unten.
Da will Dein Kind aber nicht hin.
Es will nach vorne.
Mit DRUCK drückt man aber nach UNTEN.
Das läuft in unseren Lehrplanvollzugsanstalten grundsätzlich verkehrt.
Nicht Dein Kind ist verkehrt sondern diese Vollzugspädagogik.
In der neuen Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip.
SOG ZIEHT NACH VORN.
Dafür muss man sich nur was einfallen lassen, was ZIEHT, und mit den ErDRÜCKungsversuchen aufhören.
Wenn ich Deinen Jungen als das GENIE behandle, das er tatsächlich ist, dann kann ich ihm ZIELE setzen, wo er meine höchste Anerkennung bekommt, und er wird sie anstreben.
Die meisten meiner Kollegen versuchen jeden Tag, die Kinder unter die Vorschriften zu unterwerfen, unter die man sie schon unterworfen hat.
Da geht es gar nicht um LERNEN.
Da geht es ständig nur um UNTERWERFUNG.
Auf diese plumpe Weise haben sich die Lehrer in der Krankheitsstatistik in die Spitzengruppe hochgearbeitet.
Sie arbeiten sich auf.
Sie sich.
Dabei bräuchten sie doch nur von Kindern wie dem Deinen, das noch lebt, wieder LEBEN zu lernen:
Das würde die Krankheitsstatistik und das Wohlbefinden verändern.
Dein Kind hat das Leben als lebensrettende Maßnahme für Lebensgefährdete in die Klasse geschickt, damit sie am Vergleich sehen können, wie tot es bei ihnen schon ist.
Ich würde unter solchen Gegebenheiten auch nicht ruhig sitzen; ganz im Gegenteil!
Im Grunde müssten wir Lehrer uns bei Kindern wie deinem für die Rettungsversuche bedanken.
Wenn wir Deinen Jungen nämlich mehr anerkennen würden, hätte er weniger Ursache, sich durch Auffälligkeiten bemerkbar zu machen.
Kinder werden nämlich auffällig, damit uns endlich was auffällt.
http://www.schulen-der-zukunft.org/bibliothek/berichte-interviews/ Hier könnt Ihr noch was zum Thema lesen. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe