Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und macht sein "großes" Geschäft nicht ins Klo. Er hat von Kleinkind an eigentlich schon Probleme mit Verstopfung und Schmerzen, hat aber immer in die Windel gemacht. (Er geht seit ca. 2 Jahren aufs Klo zum biseln - das ist kein Problem)
Jetzt bekommt er Movicol damit der Stuhl weicher wird. Nur das Problem ist, er macht immer in die Unterhose (nachts hat er eine Windel an) und traut sich einfach nicht aufs Klo. Das "kleine" Geschäft geht ohne Probleme. Er setzt sich aufs Klo biselt rein und gut.
Was soll ich nur machen habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge, bin wirklich am verzweifeln :larme:

Offensichtlich
bringt er den Schmerz bei der Verstopfung mit dem Klo in Verbindung. Klar, da sitz er drauf, will was machen, drückt und es schmerzt. In die Windel "passiert" es eben mehr oder weniger.

Versuch mal, statt Klo ihm ein Töpfchen anzubieten. Gib ihm ein Auto oder ein Buch mit, damit er nicht zu verkrampft an sein Kaka denkt, sondern auch ein bißchen Ablenkung hat und so ev. geduldiger und länger sitzen bleibt.

Ist es denn durchs Movicol besser geworden?
Hat der KiA mal untersucht, warum er denn immer Verstopfung hat? Ich weiß natürlich nicht, was er isst, aber vielleicht ist es notwendig, an der Ernährung etwas umzustellen.

Um den Stuhl weicher zu machen, kannst Du folgendes berücksichtigen:
- ausreichen Wasser trinken
- viel Obst und Gemüse essen
- Müsli aus Weizenkleie und geriebenem Apfel wirkt richtig gut abführend
- getrocknete Pflaumen über Nacht einweichen und Pflaumen und Saft verzehren
- auf Süßigkeiten verzichten
- dunkles Brot anstatt weißes

larisa_11852429

Danke
    für deine Antwort. :-)

Also seit er Movicol nimmt, ist die Kaka so weich das er einfach in die Unterhose macht ohne Schmerzen oder so, ich bekomm das mittlerweile nämlich gar nicht mehr mit. Vorher hatter er immer Schmerzen die ich ihm auch angesehen habe.

Er hat ein Töpfchen (auf das er sich zum bisln gerne setzt) aber Kaka machen - keine Chance. Ich habe mich auch schon zu ihm währenddessen gesetzt, mit Autos abgelenkt, mit Buch usw. - aber es klappt einfach nicht.

Ja das mit dem Essen ist auch so ein Problem. Er ist ein wahnsinnig schlechter Esser. Trinken tut er nur Apfelschorle und Milch (Wasser geht gar nicht) hat er glaub von mir :-/ .

Ich versteh einfach nicht, warum er zum bisln aufs Klo geht und zum Kaka machen nicht - obwohl er ja einfach ohne Probleme in die Unterhose macht :???:

ein Monat später

Meine war auch ein Verstopfungskind
    Sie ist allerdings erst drei und jetzt ist es soweit ok. Mittlerweile geht sie zum Pipi machen auf den Topf und das große Geschäft will sie in die Windel machen. Ich würde ihm da Zeit geben er hat dies bezüglich ja schon einiges mitgemacht. Vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen, dass er beim großen Geschäft um ne Windel bittet, dann ist es für dich nicht ganz so unangenehm.
    LG

parwiz_12342750

Hallo
      Danke für deine Antwort. Am Montag haben wir Termin beim Kinderarzt zur U9 und da werde ich das Problem nochmal besprechen.

16 Tage später

Meine Freundin hatte das gleiche Problem
      Bis sie rausgefunden haben, das er einfach im stehen besser "kann", im sitzen fehlt im wohl der Gegendruck... Sie haben dann so eine Fußbank ans Klo gestellt, damit er richtig drücken ( und sich abdrücken...) kann... ;-) seitdem gehts ohne Probleme!!!

8 Tage später

Stimmt!
        Meine macht auch immer im stehen und muss sich dabei an der Fensterbank festhalten. :-/