Home / Forum / Meine Familie / Partner lehnt Tochter ab

Partner lehnt Tochter ab

19. Oktober 2011 um 12:43

Hallo,
ich brauche mal ganz drigend Euren Rat denn ich bin am Ende!!
Zur Vorgeschichte:
Ich lebe seid drei jahren mit meinem jetzigen Partner und meinen zwei jüngsten Kindern zusammen..Sohn 8 Jahre,Tochter 7Jahre
Die Beziehung zu meinem Partner fing super an und auch was die Kinder angeht hat er sich anfangs Mühe gegeben.
Allerdings,sein Verhältnis zu meinem Sohn war schon immer besser als zu meiner Tochter
Im laufe der Zeit bekamen wir als Paar immer mehr Probleme doch irgendwie haben wir es immer wieder geschafft uns zusammen zu raufen
Nur die Probleme zwischen ihm und meiner Tochter wurden nicht besser
Er hat keinen "Draht" zu ihr,kann mit ihr nichts anfangen,sie nervt ihn nur,ist viel zu anstrengend
Das Resultat:er geht auf totale Disdanz,kein liebes Wort geschweige denn Körperliche Nähe,mal in den Arm nehmen
Inzwischen hat mich mein ältester Sohn zur Oma gemacht,meine Enkelin ist jetzt 2Jahre alt und täglich bei uns weil ihre Mutter arbeitet
Hätte man vor ihrer Geburt noch sagen können,der Mann kommt nicht mit Mädchen zurecht so irrt man,meine Enkelin liebt er,sie ist seine absolute Nummer 1
Mir zerreist es das Herz sehen zu müßen,daß meine tochter so abgelehnt wird
Kürzlich kam sie zu mir und meinte,ich habe ihn so lieb aber er mag mich nicht!!!!
Diese Ablehnung ist entsetzlich!!!!
Seid monaten versuche ich mit ihm darüber zu reden,ihm klar zu machen,daß er dem Kind schadet,daß es so nicht weiter gehen kann aber vergebens
Meine Lütte will doch nur ein bißchen geliebt werden,ist das denn zuviel verlangt????
Ich erwarte ja nicht viel,ein bißchen positive Bestätigung wenn sie etwas gut gemacht hat,mal ein nettes Wort
Aber nein,daß Kind muß erst "nerven" um Aufmerksamkeit zu bekommen

Ich bin am Ende meiner Kraft,denke ununterbrochen daran ob es nicht besser wäre mich zu trennen
Meine Tochter ist erst 7,wie soll das denn weitergehen???
Sagt,bin ich nur so betroffen weil es mein Kind ist oder würde es Euch genauso gehen????
Bitte entschuldigt den langen text und eventuelle fehler,ich bin einfach nur traurig

Mehr lesen

21. Oktober 2011 um 12:38

Ist
sie denn wirklich so anstrengend?
nervt sie wirklich die ganze Zeit?

Kann es sein, dass du als Mutter (wir neigen ja dazu) nicht objektiv bist?

Auch Mädchen mit 7 Jahren, kann ein kleines Biest sein.

Und ja, es kann sein, dass er sie einfach nicht mag. Das gibt es. Sie ist ihm, gerade wegen ihrer nervigen Art, einfach unangenehm. Das ist schon verständlich.

Aber dieser Mann hat auch gute Seiten. Er liebt dein Enkelkind und akzeptiert, dass sie jeden Tag bei euch ist, obwohl er nicht der leibliche Opa ist.

Auch mit deinem Sohn kommt er super zurecht.

Vielleicht liegt es ja wirklich an deiner Tochter und vielleicht schützt du sie ja auch zu sehr. Versuche sie mal nicht mit den Augen der Mutter zu sehen, sondern wie eine Fremde, vielleicht kommst du ja dann dahinter, woran es liegt.

Gruss Saraa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2011 um 20:05

Kein patchwork problem...
Hallo,

Also ich halte das im grunde nicht für ein klassisches patchwork problem, denn dein partner beweißt ja, daß er mit deinen anderen kindern/enkeln gut kann...

Ich denke, du könntest versuchen für deinen
Partner & dich eine familientherapie/beratung zu finden, in der ihr das thema, seine ursachen und mögl lösungen besprechen könnt!!!

Ich denke man muß an allen punkten arbeiten(wenn man die beziehung überhaupt retten will):
Du schraubst deine erwartungen runter
Dein partner bemüht sich etwas mehr
Deine tochter ändert evt auch das ein oder andere (wobei ich es für falsch halte in ihr die schuld zu sehen)

Letztendlich müsst ihr einfach den tatsachen ins auge blicken: auch innerhalb einer familie müssen sich nicht alle super verstehen... Es gibt zb geschwister, die sich überhaupt nicht leiden können....

Vielleicht tut es sogar gut, die dinge einfach mal
Beim namen zu nennen? Aber macht das bitte erstmal unter den erwachsenen....

Viel glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen

Natural Deo

Teilen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen