Home / Forum / Meine Familie / Paket der Schwiegermutter annehmen?

Paket der Schwiegermutter annehmen?

2. Juni 2008 um 11:35

Hallo wieder einmal!

Gestern rief wieder die Mutter meines Verlobten bei uns an. Es ging darum, dass sie ein Päckchen abgeschickt haben, mit kleinen Geschenken für den Enkel, noch wegen Kindertag. Da die Mutter und die Schwester meines Verlobten uns bzw. mich schlecht machen und zwischen uns ein ungeklärter Streit besteht, habe ich überlegt, dass ich das Päckchen nicht annehmen möchte, wenn der Postbote kommt. Zudem schenken sie uns ständig irgendwelche Dinge und vor allem unserem Kind und nicht nur zu einem besonderen Anlass, sondern auch wenn wir zu Besuch sind, also fast jeden Monat und dann auch mehrere Sachen. Wir haben schon oft angesprochen, dass wir nicht so viele Geschenke möchten , vor allem weil unser Kind die Schenkerei schon als selbstverständlich sieht. Außerdem wurde uns auch schon mal gesagt, dass wir undankbar sind und uns nicht genug über Geschenke freuen würden. Hatte schon Streit mit meinem Verlobten, da er das zu hart findet, wenn ich es nicht annehme und er sei dann böse auf mich. Aber wie seine Mutter und Schwester über uns und mich reden, verharmlost er inzwischen, je mehr Tage vergehen. Dabei musste ich mich neulich sogar mit Fotos bei der Schwester rechtfertigen.
Also soll ich das Päckchen annehmen, dem Verlobten und meinem Kind zuliebe? Auch wenn ich weiß, dass nicht nur für unser Kind was drin sein wird? Sollte man bei einem Streit überhaupt Geschenke annehmen? Was ist richtig?

Danke schon mal fürs Lesen und über eure Meinungen würde ich mich sehr, sehr, sehr freuen

Mehr lesen

2. Juni 2008 um 13:37

Hallo gothvera,
danke für deine Antwort. Ja ist wohl schlauer, wenn ich es annehme. Was danach kommt, werde ich ja dann sehen. Sollte wieder was negatives geredet werden, kann das Päckchen bzw. der Inhalt immer noch zurück gegeben werden, natürlich außer die Dinge für unser Kind. Hatte eben meine Bedenken, vor allem weil sie beim Telefonat gestern noch meinte: "Da habt ihr also zum Kindertag nichts schönes mit eurem Kind gemacht?" (Obwohl wir am Wochenende auf einer Flugschau waren. Gestern waren wir dann mit dem Auto unterwegs zurück nach Hause, dafür haben wir halt einen Tag vorher was mit unserem Kind unternommen, die Flugschau eben. Waren aber gestern auch noch zusätzlich mit unserem Kind bei McDonnalds,mit HappyMeal und so...). Außerdem ist sie immer der Meinung, dass ich die Pakete schon aufmache, bevor ihr Sohn und unser Kind zu Hause sind.
Von deiner Seite aus, also dass die Enkel gar nichts bekommen, habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Es ist eben immer dieses Extreme. Entweder die Enkel bekommen gar nichts oder zu viel. Es würde halt reichen, was zu Ostern, Geburtstag und Weihnachten zu schenken. Na und dann kommt es noch auf das Verhältnis zwischen Großeltern/ Schwiegereltern,... an und darauf, ob es sich die Großeltern überhaupt leisten können. Sicherlich meinen es die meisten gut mit den Geschenken (wie z.B. meine eigene Oma), aber ich weiß, dass meine Schwiegermutter mir auch schon Dinge geschenkt hat extra vor ihrem Sohn, weil es am Tag vorher einen kleinen Streit gegeben hat. Sie und die Schwägerin schenken so viel, dass es schon peinlich und unangenehm ist, da sie ständig was dafür erwarten. Ich bin eben ein Mensch der auch ohne Geschenke gerne hilft, wenns geht. Na dann werde ich mal auf den Postboten warten. Kann ja später berichten, was drin war und die Kommentare der Schwiegermutter dazu.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juni 2008 um 13:08

Bloß nix annehmen-
sonst fühlt sie sich bestätigt.

lass es zurückgehen,
nur des liebens frieden willen-

BRAUCHST DU GAR NICHTS ZU MACHEN !!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. Juni 2008 um 22:35

Liebe Sylvi,
du bist ja so eine liebe. Schade, dass du nicht meine SM bist.
Du hast so recht. Ich hoffe, dein Sohn kann sich von seiner Freundin lösen.
Für Kinder ist eine liebe Oma ein Geschenk.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen