Forum / Meine Familie / Familie - Psychologie & Familienbeziehungen

Nutzlose Geschenke

16. Juli 2005 um 11:33 Letzte Antwort: 29. Dezember 2008 um 1:25

Hallo,

wie reagiert ihr, wenn euch eure Familie wiederholt (!) Geschenke macht, die ihr überhaupt nicht braucht oder mögt. Sagt ihr dies - und wenn ja wie, damit der Haussegen nicht allzu schief hängt?

Und was macht ihr, wenn es nichts nützt? Wenn ihr immer wieder die gleichen Sachen bekommt, obwohl ihr versucht, möglichst höflich - oder auch schon mal energisch - zu sagen, dass die Kleidung viel zu groß ist, rosa nicht unbedingt unsere Lieblingsfarbe ist, mein Mann kein Aftershave verwendet (wir können bald einen Handel aufmachen!) und wir keinen Kuchen essen (zumindest nicht den meiner Mutter, den sie für uns bäckt, er schmeckt wirklich scheusslich - übrigens ist SIE tatsächlich keinen Kuchen!)...

Viele Grüße,
Sophistox

Mehr lesen

27. Juli 2005 um 15:14

Verkaufen

Hallo Sophistox,

ich kenne die Problematik nur zu gut. Meine Omi hat mir immer Klamotten geschenkt, die sie gern an mir gesehen hätte, die ich aber horror fand. Ich hab ihr nach langer Zeit und vielen Geschenken gesagt, sie soll das bitte nicht mehr machen, weil ich die Sachen sowieso nicht anziehe. Sie war dann wochenlang beleidigt, hat mir aber nie mehr was geschenkt.

Manche Leute kapieren es einfach nicht, selbst wenn man den Holzhammer rausholt.

Da hilft nur EBay oder Flohmarkt. Und vor allem nicht aufregen !



Liebe Grüsse,

Melanie

Gefällt mir
6. September 2005 um 23:50

Geld
Am besten sagst du deinen Familienmitgliedern vor deinem Geburtstag oder vor Weihnachten genau was du dir wünscht. Oder wünsch dir einfach Geld - das mach ich auch immer und dann zeig ich ihnen die Sachen die ich mir damit gekauft habe und alle sind glücklich.
Oder du frägst ob ihr nciht gemeinsam gehen wollt um es umzutauschen und zusammen was anderes für dich auszusuchen.
LG!

Gefällt mir
29. Dezember 2008 um 1:25

Keine Kompromisse
Schrankschanden haben bei uns im Haushalt keine Chance: Wenn das Teil nicht zu unserer Einrichtung und zu unserem Lebensstil passt, dann fliegt es raus. Zumindest bei uns merken das die Schenker auch nicht mal. Ob nun das Aftershave verwendet wurde oder wir es gleich weggeben ... wer weiß es. Wichtiger ist mir auch die Zeit mit den Schenkern, und die will ich nicht damit verderben, dass ich mich über (trotz allem) gut gemeinte Geschenke aufrege.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers