Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

"NUCKEL NACHTS ABGEWÖHNEN??"

12. Juli 2007 um 10:55 Letzte Antwort: 13. Juli 2007 um 16:32

Guten Tag!

Meine Tochter 2 1/2 ist ein ziemliches Nuckelkind. Als Baby hat sie ihn immer nur zum einschlafen genommen,aber je älter sie wurde desto mehr hat sie ihn gebraucht (besonders tagsüber).
Seit ca. 4 Wochen haben wir es geschaft, das der Nuckel im Bett bleibt unter dem Kopfkissen. Seitdem nimmt sie ihn tagsüber gar nicht mehr, er kommt auch nicht mehr mit in den Kindergarten. Nur abends braucht sie ihn noch zum einschlafen und am Wochenende setzt sie sich ab und zu ins Bett und nuckelt für ein paar Minuten.
Ich würde ihr den Nuckel aber gern ganz abgewöhnen,da ich um ihre Zähne besorgt bin.Wir haben schon vorgeschlagen, den Nuckel ihrem kleinen Cousin zu schenken,weil der ja noch ein Baby ist oder das die Zahnfee kommt,ein großes Geschenk bringt und dafür den Nuckel mitnimmt - aber Fehlanzeige. Sie will ihn einfach nicht hergeben.
Wie habt ihr euren Kindern den Nuckel abwöhnt und wann???

Mehr lesen

12. Juli 2007 um 13:28

Nuckel abgewöhnen
Hallo,
wir haben das mit unserer Tocher folgendermaßen gemacht. Mit 3 hatte sie immer noch den Nuckel im Mund. Ich habe sie dann gezeichnet, den Nuckel übertrieben als Schweinsrüssel. Sie sagte dann " mama, schauh ich so aus? Und dann war die Sache mit dem Nuckel erledigt, sie warf ihn eigenhändig in die Mülltonne.
vielleicht klappt es bei euch auch so.
mit gruß
tom0902

Gefällt mir

13. Juli 2007 um 9:00

Hallo
sie is doch erst zwei!! es ist doch schon toll, das sie den nuckel nur nachts nimmt. unsere große und erste tochter hatte ihren nuckel noch mit fast vier (würd ich heut auch nicht mehr machen), aber ihre zähne sind top in ordnung und sie hat dann auch irgendwann von ganz allein drauf verzichtet.
nen elefantenrüssel find ich recht brutal. würd ich nich machen.
das ist doch auch von kind zu kind verschieden. mein sohn hat seinen nuckel weggeworfen da war er grad 2 geworden.
also ich würde ihr den nuckel ruhig noch etwas lassen und immer mal wieder versuchen, auf die ruhige tour, das sie selbst den nuckel wegschmeisst.
viel erfolg und lg

Gefällt mir

13. Juli 2007 um 16:32

Sie hat doch
noch Zeit , dann braucht sie das einfach noch.
Meine Zwillinge haben mit 4 Jahren den Nulli erst her gegeben.
Sie haben ihn allerdings auch nur abend zum schlafen benutzt.

Gefällt mir