Home / Forum / Meine Familie / Noch ein kleiner Mann der nicht sprechen will

Noch ein kleiner Mann der nicht sprechen will

23. Oktober 2002 um 14:59

Hallo an alle Muttis und Vatis!

Ich habe bereits einige Beiträge im Forum gelesen und war erstaunt wieviele Eltern ähnliche Probleme haben wie wir. Unser Leon wird am 5.11. 3 Jahre alt und spricht bis auf Mama und Papa noch kein einzige Wort, nur Babygebrabbel und einzelne Silben!!!
Was habe ich nicht schon Bücher gewälzt um ihn zum sprechen zu animieren...es gibt wirklich eine Unmemge von Ratgebern, nur geholfen hat alles bis jetzt noch nichts.
Seit 6 Monaten sind wir jetzt Stammkunden im Virchow Klinikum hier bei uns in Berlin, wir haben Hörtests, MRT, EEG,Ergotherapie, Logopädiebesuch, überwachtes Spielen und auch schon Blutabnahme hinter uns, auf die Auswertung der Tests der letzteren warten wir jetzt mit Spannung. Bis jetzt konnten uns die Ärzte noch nicht sagen woran es liegt das Leon nicht spricht, sie sind sich nur einig das er kein normaler Spätentwickler mehr ist. Ansonst ist unser Kleiner jedoch kerngesund, das einzige was er mal hat ist ein Schnupfen!!!
Ich muß sagen das es Sachen gibt die er noch nicht so gut kann wie andere in seinem Alter, in anderen Dingen jedoch voraus, er hat ein fantastisches Gedächtnis und findet immer wieder Mittel um auszudrücken was er möchte. Er bringt seinen Pyjama wenn er müde ist oder einen Joghurt mit Löffel dazu!!! Die Ärzte haben erwähnt das er leichte Anzeichen von Autismus zeigt was seine Art von spielen betrifft, jedoch nimmt er bewußt Kontakt zu seiner Umwelt auf was dem Krankheitsbild auch wieder widersprichen soll - kurz und gut bis jetzt sind wir noch ziemlich ratlos. Ich weis nur das ich alles versuchen werde um Leon zu helfen, denn es ist schmerzhaft zu sehen das er bereits jetzt auf dem Spielplatz als Aussenseiter behandelt wird und ich wünsche mir von ganzem Herzen für Leon das das nicht für immer der Fall sein wird.
Ich sag mir dann immer Kopf hoch, Du musst stark sein und darüber stehen wenn andere Leon nicht akzeptieren wie er ist, Du mußt kämpfen für Dich und ihn, darfst dich nicht unterkriegen lassen! Ich weis Leon ist nicht wie andere Kinder und trotzdem oder gerade deshalb liebenswert!
Ich bin jedoch jederzeit für Tipps und Vorschläge dankbar wie man auf spielerische Weise Kindern das Sprechen beibringen kann oder auch für Erfahrungen offen die andere betroffene Vatis und Muttis gemacht haben.

Mehr lesen

24. Oktober 2002 um 21:59

Die Ärtzte verden recht haben.
Mein Sohn ist heute 24Jahre alt,er ist sprach gehemd,an geh-hauchter Autist mit dem Tig selbsgehspreche zu füren,an sonsten ist er auch noch schwerfehlig beim sprechen, was auf der Arbeit offt zu ratlosikeit fürte.Jetzt hat er aber einen neuen Arbeitgeber der ihn nahm wie er ist.Ich hab es nur geh ahnt was er ist.Es war sehr schwer,den ich mußte bis zu seinen 13 sehr streng sein ihn immer auf den Boden der tatsachen hollen.Hab noch neh Tochter die ist Epeleptigerin(Abzenz)so nenn mannes.Das ist heil bar.Beides was sie haben ist Erbar.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen