Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Neue regelung für schulkinder!

25. März 2007 um 16:38 Letzte Antwort: 26. März 2007 um 7:10

hallo bei uns in baden-würtemberg gibt es eine neue regel das zb.die kinder die bis ende september 6 werden in die schule müssen.dh meine tochter ist am 17.september 2002 geboren und muß nächstes jahr in die schule dh,sie währe die jüngste in der klasse.als aternative gibt es die grundschulförderklasse die sie noch ein jahr besuchen könnte.
meine frage deren kinder auch im aug oder sept 6 werden gebt ihr sie schon in die erste klasse und was für erfshrungen habt ihr gemacht?

Mehr lesen

25. März 2007 um 20:45

Nicht schlecht
Hallo!

Mein Sohn hat am 16. September Geburtstag und ich schulte ihn 3 Tage vor seinem 6. Geb. ein. Er kam auch wirklich sehr gut damit klar, aber vielleicht liegt das auch daran, daß seine Schwester nur eine Klasse über ihm liegt.
Patrik WOLLTE halt auch in die Schule gehen und ich hab mir gesagt, daß er zur Not die 1. Klasse wiederholen könne!
Und das hat noch keinem Kind geschadet.

Das finde ich ehrlich gesagt besser, als wenn ein Kind erst mit knapp 7 eingeschult wird und dann die erste Klasse wiederholen muß! Dann ist das Kind nämlich schon 8, während seine Mitschüler 6 jahre alt sind!

Also ich bin ganz klar dafür!!!

Gefällt mir

26. März 2007 um 7:10

Ganz gute
Ich bin selbst als Julikind (mit grade eben 6 Jahren) eingeschult worden und mir hat es nie geschadet. Vielleicht sogar im Gegenteil... ich war halt immer die Jüngste und hab das einfach als etwas "besonderes" gesehen.
Man kann das allerdings nie verallgemeinern, da die Entwicklung doch sehr unterschiedlich ist und nur die Eltern wirklich beurteilen können ob das Kind reif genug für die Schule ist. Grade in dem Alter spielen auch nicht allein die geistigen Fähigkeiten eine Rolle, da manche Kinder noch ihr "Vormittagsschläfchen" brauchen.

Im großen und ganzen finde ich aber doch, dass die Vorteile überwiegen, da wenn die Kinder fit sind man ihnen mit dem früheren Einschulen ein Jahr schenkt, dass sie früher mit der Schule fertig sind.

Liebe Grüße,
Miriel

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers