Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Narbe im Gesicht durch Kratzen?

21. März 2008 um 1:51 Letzte Antwort: 21. März 2008 um 3:33

Hallo ihr Lieben!

Ich bin etwas beunruhigt und würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vor einigen Tagen hat mein Sohn (6 Wochen) sich im Gesicht an der Wange gekratzt und dabei ein wenig geblutet. Jetzt hat sich dort eine Kruste gebildet, die jedoch der Kleine mit seinem Handschuh abrubbelt.
Nun hab ich die Befürchtung, dass sich dort eine Narbe bilden könnte und habe ein Pflaster drübergeklebt. Wenn ich unter die abfallende Kruste blicke, sehe ich wie tief die Wunde ist... nicht wirklich sehr tief aber mir reicht es schon aus um eine Narbe nicht auszuschliessen.
Regeneriert sich die Haut des Babys wieder, sodass wieder eine glatte Babywange vorzufinden ist, oder muss ich doch mit einer Delle/Narbe rechnen wenn ich über sein GEsicht streichel?
Ärger mich jetzt schon wieder, dass ich ihm die Handschuhe ausgezogen habe ...

Creme oder Salbe habe ich bis dato nicht verwendet. Nur mit etwas Muttermilch drübergetuppft.

Mehr lesen

21. März 2008 um 3:33

Keine Sorge....
Normale Kratzer, also keine tiefen Wunden die genäht werden müssten, verheilen so gut, dass eigentlich keine Narben bleiben. Meine Tochter ist mit ca. 1 1/2 Jahren gestürzt und hat sich die Nase am Straßenpflaster aufgekratzt. Mittlerweile ist sie 6 und man sieht nichts mehr.

Also keine sorge, halte den kratzer sauber damit sich nix entzünden kann, muttermilch ist schon ok, vielleicht ein ganz klein wenig wundsalbe, wie penaten oder so. Aber eigentlich brauchst du gar nix machen.

Und sooo schlimm ist doch ein Kratzer an der Wange nicht, oder????

Meine Kleine hatte nie solche Handschuhe an, die stören die Kinder doch nur!! Schneide einfach die Nägel immer schön kurz, oder feile sie wenn du dich mit der Schere nicht randraust.

Das hört sich bei dir so an, als hättest du sorge um das makellose Aussehen deines Kindes???? Der wird noch viele viele viele Kratzer und Schrammen bekommen, und alle werden gut verheilen. Wenn dein Kleiner mal läuft solltest du dir einen Wundspray in der Apotheke holen.

Ich wünsch Euch alles gute.....

Gefällt mir