Forum / Meine Familie / Familie - Trennung/Scheidung und Kinder

Nachname ändern in den meiner Tochter

5. November 2008 um 15:28 Letzte Antwort: 8. November 2008 um 5:38

hallo, ich befinde mich in folgender Situation. Ich habe eine 2 jährige Tochter mit meinem Lebensgefährten (Italiener). Nach ihrer Geburt habe ich ihr den Nachnamen meines Lebensgefährten gegeben. Wir haben nicht vor in naher Zukunft zu heiraten. Somit heiße ich anderst als meine Kleine. Für mich ist es kaum noch auszuhalten. In jeglichen alltagssituationen wie z.B. beim Arzt die kl. Ist über mich krankenversichert u. trotzdem wird erstmal skeptisch geschaut, weil sie anderst heißt.Was mache ich wenn ich mir ihr im Ausland bin (Italien) u etwas passiert, da wird mir kaum einer sofort glauben,dass ich ihre Mutter bin. Daher will ich meinen Nachnamen in den gleichen wie meine Tochter (bzw. den meines Lebensgefährten) ändern lassen. Ich habe bereits alle Dokumente vorbereitet, habe im LRA angerufen.Doch der Mann der dafür zuständig ist, hat sich schon beim Telefonat quergestellt.Er meinte, dies wäre gesetzlich so nicht festgelegt. Außerdem besteht kein Verwandschaftsverhältnis zum anderen Nachnamen.Bitte ich brauche unbedingt hilfe,wie mu? Wie soll ich vorgehen,an wenn kann ich mich wenden? Bitte um Tipps. Bin total verzweifelt.

Mehr lesen

8. November 2008 um 5:38


Also, ein bisschen Schmunzeln musste ich schon....
Du kannst Deinen Namen eigentlich nur durch eine Heirat aendern, oder wenn Du adoptiert wirst...
Wenn Dir das so wichtig ist mit dem Namen, und nicht ueber den Dingen stehen kannst....na,da haettest Du Dir das vorher etwas besser ueberlegen sollen....da musste nun durch.
Und haette, wenn und aber...wollen wir mal nicht glech den Teufel an die Wand malen, dass etwas passiert...
Sicher gehen die Leute meist von aus, dass die Kinder denselben Namen tragen wie die Eltern,
oder wie Beide Eltern,doch wenn man es ersteinmal erklaert hat......koennen immerwieder Missverstaendnisse passieren,
ist nur menschlich.....ich kenne das auch! Doch mir war es egal, bzw. habe die Leute korrigiert, immer wieder,
mal habe ich es auch ueberhoert...
Namen sind Schall und Rauch!!!
Alles Gute
Charly

Gefällt mir