Home / Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung / Nach der Landeserziehungsgeld?

Nach der Landeserziehungsgeld?

31. Januar 2006 um 16:48 Letzte Antwort: 6. Februar 2006 um 13:51

Hallo ! ich hab gerade erfahren ich bekomme Landeserziehungsgeld nur für 6 Monate für mein 1. Kind aber mein Elternzeit dauert noch 6 Monate danach und kann während diese Zeit noch nicht arbeiten, da mein Kind noch nicht im Alter ist ins Kindergarten zu gehen.

Mein Frage ist: gibt es noch eine Unterstützung für diese Zeit, oder darf ich Arbeitslosengeld bekommen ?

Für anderen Mütter, die in dieser Situation sind, wie passiert es bei euch? Ich habe alle Internetseite gelesen über das Thema aber es sieht aus, es gibt keine weitere Hilfe, ich kann es einfach nicht glauben, ausserdem ist mein Mann in einem Monat auch Arbeitslos.

Danke im voraus für eure Antworten.

Mehr lesen

31. Januar 2006 um 21:41

Häää
Hab deinen Text nicht so ganz verstanden.
Wie lang machst du Erziehungsurlaub?
Also ich hab 2Jahre beantragt und bekomme dafür 300EU monatlich.Nach Ablauf der 2Jahre hab ich noch ein halbes Jahr vom Land bekommen.Da krieg ich ebensfalls 300EU und danach geh ich wieder arbeiten.

Gefällt mir
1. Februar 2006 um 6:49
In Antwort auf sally_12532780

Häää
Also ich hab 2Jahre beantragt und bekomme dafür 300EU monatlich.Nach Ablauf der 2Jahre hab ich noch ein halbes Jahr vom Land bekommen.Da krieg ich ebensfalls 300EU und danach geh ich wieder arbeiten.

Ich meine es schon verstanden zu haben....
3 Jahre Elternzeit
2 Jahre Erziehungsgeld (bund)
0,5 Jahre Erziehungsgeld (Land)
verbleiben noch 0,5 Jahre ohne Geld. Und genauso ist es.
An die ursprüngliche Posterin:
Arbeitslosengeld kannst man nur beantragen, wenn man arbeitsuchend ist und eine Kinderbetreuung vorweisen kann. Mit Erfahrungen kan ich leider nicht dienen, da ich in einer völlig anderen Situation bin.

Gefällt mir
4. Februar 2006 um 23:40
In Antwort auf flyingkat

Ich meine es schon verstanden zu haben....
3 Jahre Elternzeit
2 Jahre Erziehungsgeld (bund)
0,5 Jahre Erziehungsgeld (Land)
verbleiben noch 0,5 Jahre ohne Geld. Und genauso ist es.
An die ursprüngliche Posterin:
Arbeitslosengeld kannst man nur beantragen, wenn man arbeitsuchend ist und eine Kinderbetreuung vorweisen kann. Mit Erfahrungen kan ich leider nicht dienen, da ich in einer völlig anderen Situation bin.

Also, bei mir ist das so....
Hallo!
Ich habe auch 3 Jahre Elternzeit und in den ersten beiden Jahren das Bundeserziehungsgeld bekommen. Fur das gesamte 3. Jahr bekomme ich Landeserziehungsgeld. Vielleicht liegt es daran, daß ich alleinerziehend bin?

Gefällt mir
5. Februar 2006 um 7:47
In Antwort auf arleen_12664216

Also, bei mir ist das so....
Hallo!
Ich habe auch 3 Jahre Elternzeit und in den ersten beiden Jahren das Bundeserziehungsgeld bekommen. Fur das gesamte 3. Jahr bekomme ich Landeserziehungsgeld. Vielleicht liegt es daran, daß ich alleinerziehend bin?

Stiftung
Wenn es das Landeserziehungsgeld nicht gibt wie überall kann man bei der Stiftung für Familien in Not einen Antrag stellen.

Grüße
einhorn

Gefällt mir
6. Februar 2006 um 13:51
In Antwort auf sally_12532780

Häää

Hallo vanessa und an allen !
vielen dank an allen für eure Nachrichten.
Bei geht es genauso wie du, ich kriege noch während 6 Monaten 200 euros (nicht mehr 300). Wenn mein Kind danach in der Schule gehen kann, dann gibt es kein Problem. Ich dachte nur ich musste noch ein ganzes Jahr in Elternzeit bleiben.
Ich kenne eigentlich das deutsch System nicht gut (ich wôhne hier erst sein der Geburt meines Kindes) ud bin Französin.

Sonst noch eine Frage : wieviel kostet die Schule für Kinder im Alter von 2 1/2-3 Jahren, oder ist es kostenlos wie in Frankreich ?

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers