Home / Forum / Meine Familie / Mutter Vertraut mir kein bisschen !! DRINGEND RAT !

Mutter Vertraut mir kein bisschen !! DRINGEND RAT !

6. Dezember 2013 um 23:13

Hallo erstmal. Zuerst einmal etwas über mich und meine Mutter ..
Also ich bin ein 16 jähriges Mädchen, und so wie jedes andere Mädchen in meinem Alter möchte man da einfach so seine Erfahrungen machen und erwachsen werden. (Vielleicht ist es nützlich wenn ich sage das ich auch einen Freund habe aber dazu komme ich nochmal). Natürlich weiß ich zu schätzen das es da gewisse Grenzen gibt nur denk ich ist da meine Mutter die etwas extremere Version !
Meine Mutter ist eine seeehr altmodisch erzogene Frau und tooootal voreingenommen -> d.h KEIN sex vor der Ehe (da ist sie echt streng, sie droht mir immer damit), bis vor paar Monaten hatten wir echt gewaltigen Streit weil ich mit 16 mich zum ersten mal verliebt hatte und mit meinem freund zusammen sein wollte wo sie aber anfangs strikt was dagegen hatte. Nun kommen wir zur sache, meine mutter zwingt sich sozusagen das mit mir und meinem freund zu akzeptieren jedoch hat sie wirklich ÜBERHAUPT kein Vertrauen zu mir ! Sie macht ständig aber wirklich jede halbe stunde Kontrollanrufe wenn ich bei meinem freund zuhause bin bzw wenn ich mit meinem freund draußen bin. Das geht mir und meinem freund echt schon sau mäßig auf die nerven das sie mir wirklich auch gar nicht vertraut ! Außerdem war ich ein einziges mal länger bei ihm sprich 22uhr (normalerweise MUSS ich um 19uhr zuhause sein und unter der woche auch früher) und die bedingung war das mich seine eltern nach hause bringen jedoch hat sie dann begonnen NUR noch zu schreiben und anzurufen ! Seine Eltern haben mir sogar vorgeschlagen dort zu übernachten aber da meine mutter ja nicht will das wir jaaa keinen sex haben lässt sie das keines wegs zu ! Sie vertraut mir einfach gar nichts an und das schadet der bez. zwischen mir und meinem freund echt gewaltig .. es war schon öfters kurz vor dem aus aber IMMER nur wegen IHR ansonsten wäre alles perfekt !
Ja also eigentlich ist sie total auf diese ganze Sex sache fixiert und denkt an nichts anderes ! Ich muss ja Jungfrau blein (wobei sie das sowieso nicht verhindern könnte) ..
Manchmal denk ich mir echt sie hält mich regelrecht von Erwachsenwerden ab ! Selten hab ich so unzuverlässig gefühlt ! ICH BIN AM ENDE !

Mehr lesen

7. Dezember 2013 um 15:05

...................
Hi ,
was sagt eigentlich dein vater dazu?

Gefällt mir

8. Dezember 2013 um 16:00

Also irgendwann kommt der punkt
da bist du MENSCH, eigenständig, individuum.

natürlich bist du noch nicht erwachsen, dennoch hast du rechte und darauf solltest du bestehen. du kannst aber natürlich auch, was selbstverständlich viel einfacher ist, dich von deiner mutter unterbuttern lassen und ihr hirn- und seelenlos folgen.

ich persönlich lege dir ans herz, dich mental von ihr zu lösen und in einem klaren gespräch, vllt holst dir dabei auch eine neutrale erwachsene person, die dich respektiert, zu sagen, dass du dich von ihrem lebensstil und lebenseinstellung distanzieren möchtest. dass du selbst bestimmen möchtest, wann du mit wem schläfst, sowie du nach dem gesetz auch länger als 19 (!) uhr draußen sein darfst. dass sie dir eben vertrauen soll oder nicht-

was glaubst du, wei es sein wird, wenn du 18 bist. glaubst du, dein leben ist dann anders? ganz ehrlich, diese frau wird nie aufhören über dich zu bestimmen, wenn du nicht aufstehst und darum bittest. bestimmt.

Gefällt mir

8. Dezember 2013 um 16:05

Oh klingt ja krass
Ok se.x verhindert man nicht indem man die tochter nicht beim Freund übernachten lässt. Das ist klar. Aber jetzt ist natürlich die Frage warum ? seit ihr sehr streng gläubig? also speziell DU? weil deine Mutter kann dich ja nicht in eine Religion pressen. Kannst du dich mal mit ihr hinsetzen und um ein Gespräch bitten?

Gefällt mir

8. Dezember 2013 um 16:22

...
Hey, Du bist 16 und nicht 12! Mach ihr dass mal klar! Ich bin mit 16 ausgezogen, weil ich nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht habe, die in einer anderen Stadt, weit weg von meinem Elternhaus war
Du bist kein Kind mehr und fähig dein Leben selbst zu gestalten!

Und Sex kann sie dir erst Recht nicht verbieten, ich finde auch nicht das man mit 16 zu jung ist dafür. Nur die Verhütung nicht vergessen!

Gefällt mir

13. Dezember 2013 um 22:47

Danke..
.. für die hilfreichen antworten
um einiges klar zu stellen, ich nehme die pille und bin auch schon keine jungfrau mehr (nur weiß meine mutter nichts davon).
Es hat nichts mit der Religion zu tun, klar meine mutter ist schon gläubig aber es hat nichts damit zu tun.
Es geht ihr einfach um die "Ehre" .. sie lebt einfach in ihrer rasa roten Welt wo es noch so st das man den ersten sex erst dann hat wenn man verheiratet ist was ja heutzutage völliger Schwachsinn ist.
Ich habe das alles bei meiner älteren Schwester miterlebt, die hatte mit 19 ihr erstes mal und meine mutter hatt sie echt sowas von fertig gemacht von wegen sie sein eine "Schl*mpe" usw .. ich war zu diesem zeitpunkt 7 jahre und habe echt ein trauma von diesen monaten. mine schwester wollte sich sogar umbringen !
Auch ist sie mir mal mit dem Argument gekommen "Was soll deine Familie denken wenn sie erfahren das du bei Jungs zu Hause schläfst" .. Ja meine ganze Familie von Mutterseits ist echt so extrem !
Es macht einen einfach nur sowas von kaputt das ich einfach nicht über mein eigenes Leben bestimmen kann ! Und es wird sich nicht ändern bevor ich irgendwann ausziehe ..
Manchmal komm ich mir echt vor als wäre ich das einzige Mädchen in meinen Kreise das wirklich so extrem "eingesperrt" ist .. ich kann einfach keine Erfahrungen in meinem leben machen !
Mein Vater hat dazu nicht viel zu sagen da ich ihn vll ein mal in der woche sehe weil er immer von 10 - 24 Uhr arbeitet !
Ich weiß nicht merh wie, was oder wo ..

Gefällt mir

15. Dezember 2013 um 9:52

Ohh
Das ist krass hast du kontakt zu deiner schwester? Wie gehts ihr? Was hat sie damals gemacht usw vllt hilft ein gespräch mit ihr mal. Oder eine professionelle hilfe eine art familien therapie. Da gibt es glaub ich hilfe bei pro familia , caritas oder so.
Ich wübsch dir alles gute. Oder: klappe halten du machst dein ding redest mit deinem freund und vllt mit den eltern von ihm. Sagst bzw bittest das sie dich unterstützen und mit 18 ziehst du aus. Wenn dir dein freund wichtig ist rede offen mit ihm. Und wenn irgendjemand noch ein handy über hat von deinen bekannten. Hol dir bei aldi, lidl , netto oder so ein starter paket für 10 euro und denn hast du eine 2, nummer die nur deine freunde kennen und somit kann sie dein handy nicht mehr kontrollieren. Prepaid karte mein ich

Gefällt mir

15. Dezember 2013 um 23:07

Ja,
Kontakt zu meiner schwester habe ich noch und sie hilft mir auch genug aber meine mutter ergreift dann doch immer wieder die macht ..
Das mit dem Handy ist kein problem, das kontrolliert sie nicht ! Das hätte mir echt noch gefehlt ..
Und mit 18 ausziehen geht auch nicht so einfach da ich wrsl erst mit ende 18 mit meiner Schule fertig sein werde und dann noch aber studieren möchte.. ich bezweifle das ich mir das alles als junger Student finanzieren kann ..
Eigentlich erwarte ich mir ja nicht viel von meiner Mutter ausser das sie vielleicht ein wenig mehr vertrauen in mich hat und endlich die Augen öffnet und sieht das wir im 21. Jh. sind und das sich das heutzutage alles anders abspielt ..
Aber das will sie einfach nicht einsehen . . .

Gefällt mir

16. Dezember 2013 um 10:02

Hm
Da fällt mir nicht mehr ein als reden. Und du hast ja geschrieben die familie deines freundes würde dich aufnehmen. Vllt wäre das eine möglichkeit in 2 jahren , wenn es immer noch so schlimm ist

Gefällt mir

27. Dezember 2013 um 14:04

Danke,
nochmal an alle Antworten da gestern so ein kleiner Zwischenfall passiert ist der ihr nicht so gefallen hat werde ich heute wahrscheinlich mit ihr reden. Ich werde meine Chance nutzen wobei ich denke dass das ganze sowieso nur im Streit endet und genau gar nichts dabei raus kommt ..

Gefällt mir

5. Januar 2014 um 11:32

Falls es immer noch dein problem ist:
Bei mir ist das ähnlich also meine mutterbost jetzt nicht altmodisch und ich darf auch sex vor der ehe haben aber...
Sie hatte keine gute kindheit und ich darf bestimmte sachen die sie auch gemacht hat erst in dem alter als sie es gemacht hat oder sie sagt dass ich das erst mir ... Jahren darf weil meine schwester das erst auch mit ... Gemacht hat
z.B. Sie hatte ihren 1. freund mit 16 was kann ich dafür? Ich darf meinen 1. freund auch erst mit 16 haben (ich hatte schon einen aber er hat mich betrogen, sie weiss nichts davon)
Was mich auch an meiner mutter nervt: sie hatte früher SEHR schlechte noten deshalb muss ich in ihren augen perfekte noten haben ;( hab ich aber nicht deshalb macht sie mir SEHR viel druck! Ich weiss also echt wie du dich fühlen musst!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen