Home / Forum / Meine Familie / Mutter möchte Kind nicht mehr...zieht jetzt zum Vater

Mutter möchte Kind nicht mehr...zieht jetzt zum Vater

12. Januar 2016 um 10:26

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen die Mutter des Kindes meines Freundes möchte den gemeinsamen Sohn nicht mehr und möchte jetzt das er schnellstmöglich zu seinem Vater und mir kommt. Wir haben kein Problem damit wir mögen ihn sehr und haben ihn eh überwiegend bei uns. Sie ist Hartz4 Empfängerin(typische nur Party im Kopf zwei Kinder dazu zwei unterschiedliche Väter noch nie gearbeitet kein Schulabschluss...) was müssen wir beachten? Kann uns jemand tipps geben wir haben angst das sie es sich in zwei Wochen wieder anders überlegt weil ihr ja Geld verloren geht. Muss sie unterhalt zahlen? Kann er einfach so alleiniges Sorgerecht bekommen? Zudem haben wir jetzt bei mehreren Kindergärten nachgefragt und keiner hat einen Platz frei aufgrund der Kurzfristigkeit sie will ihn schnell los werden aber es geht nicht von heute auf morgen da wir beide Berufstätig sind ich jeden Tag von 09-19Uhr und er 4 Schichtsystem. Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

Mehr lesen

21. Januar 2016 um 22:24

Geht unbedingt
zum Jugendamt und lasst die Übertragung des Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht auf deinen Freund machen. Ihr solltet auch unbedingt das Verhalten der Mutter mit anführen. Ob er das alleinige Sorgerecht bekommt, ist fraglich, aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht (sie kann ihn dann nicht einfach bei euch holen, denn dein Partner hat das Recht über den Aufenthaltsort des Kindes zu bestimmen) ist wichtig, darauf solltet ihr dringen. Unterhalt muss sie keinen zahlen solange sie harzt, dein Freund hat aber Anrecht auf Unterhaltsvorschuss, den müsst ihr eh beim Jugendamt beantragen.
Und das Jugendamt kann euch auch bei einer Unterbringung im Kiga helfen, oder euch kurzfristig zu einer Tagesmutter verhelfen, bis ihr einen Platz habt. War bei einem Freund von mir jedenfalls so.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Innovative selbstwärmende selbstkühlende Lunchbox für Kinder
Von: iosif_12856492
neu
21. Januar 2016 um 11:27
Hallo brauche dringend mal eure Meinung!
Von: ramiro_12332612
neu
21. Januar 2016 um 0:26
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen