Home / Forum / Meine Familie / Mutter Kind Kur - Berge oder See?

Mutter Kind Kur - Berge oder See?

22. Juli 2005 um 11:50

Hallo

ich bin gerade dabei, eine Mutter Kind Kur zu beantragen.Habe schon sämtliche Attests von meinem Arzt und vom Kinderarzt.
Nun bin ichschon seid längerem am überlegen, falls ich dieKur genehmigt bekomme, wohin ichlieberfahren soll?
In die Berge? Da wäre evt. Klinik Feldberg bei Freiburg oder in die Mutter Kind Klinik Borkum?
Wir wohnen in Nordwestdeutschland, in der Nähe von Bremen.
Hat jemand Erfahrung in den oben genannten Kliniken gemacht und kann berichten, wie es da ist?
ich habe sämtliche Unterlagen über kur.org beantragt.
meine Krankenkasse ist die AOK Niedersachsen.
Was würdet Ihr denn empfehlen? was ist denn schöner?
Bersteigen? Strandspaziergänge?
Ich weiss es nicht und würde gerne einige meinungen hören.

Danke!

Wielange dauert es überhaupt, bis man eine Kur genehmigt bekommt undwielange nach der Bewilligung dauert es, bis man fahren darf?

Gruß Jessica

Mehr lesen

26. Juli 2005 um 21:06

Hi
Hallo, habe gerade meine Kur bewilligt bekommen.Fahre am 13.09. nach Zingst, ins Haus am Meer, an die Ostsee.Habe von dort bisher nur gutes gehört und Zingst ist ein traumhafter Ort. Mit der Bearbeitung des Antrags sind die Kassen schnell, so ungefähr zwei Wochen dauert das nur. Wann du fährst hängt davon ab, wo du hin willst und wann dort ein Platz frei ist. Man muß aber innerhalb von 6 Monaten nach der Bewilligung durch die KK fahren. Kannst ja mal berichten wies gelaufen ist. Mfg Levi31

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Juli 2005 um 13:31
In Antwort auf suzume_12342208

Hi
Hallo, habe gerade meine Kur bewilligt bekommen.Fahre am 13.09. nach Zingst, ins Haus am Meer, an die Ostsee.Habe von dort bisher nur gutes gehört und Zingst ist ein traumhafter Ort. Mit der Bearbeitung des Antrags sind die Kassen schnell, so ungefähr zwei Wochen dauert das nur. Wann du fährst hängt davon ab, wo du hin willst und wann dort ein Platz frei ist. Man muß aber innerhalb von 6 Monaten nach der Bewilligung durch die KK fahren. Kannst ja mal berichten wies gelaufen ist. Mfg Levi31

Ich auch
ich hab grad auch ne KUr beantragt aber woher weiß ich in welche KlINIKEN ICH KANN WELCHE VON aok WELCHE von BKK oder Barmer sind.
Rina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. August 2005 um 0:07

Bergsteigen!!!
Hallo Jessica,

habe gestern meine Unterlagen vom Müttergenesungswerk bekommen. Genau dieses beiden Orte habe ich auch in die engere Wahl genommen. Habe mich dann aber letztendlich für Feldberg entschieden.
Wir möchten im nächsten Jahr in den Sommerferien fahren.

Wann wollt ihr zur Kur?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. August 2005 um 18:57

Feldberg
Hallo Jessica,
ich war vor einigen Jahren im Haus Feldberg und kann nur abraten. Wir sind zu zehnt mit Kleinkindern da angekommen und am 10 tag war ich die vorletzte die noch da war, alle anderen sind frühzeitig aufgrund von verschiedenen Krankheiten abgereist die die Ärzte vor ort nicht erkannt haben. Wie z.B. Mumps. Meiner Tochter sind damals die Nägel an Händen und Füßen abgegangen und es hieß vom behandelnden Arzt es sei ein Pilz. Das war leider nicht so sondern es war irgend etwas von dem er keine Ahnung hatte. Wir haben uns gott sei dank bestätigen lässen das es eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes gegeben hat und durfte nach zwei Jahren eine erneute Kur machen - natürlich wo anders!!

Liebe Grüße
Sabine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2005 um 11:43

Westfehmarn
hallo,
ich bin auch gerade dabei meine Kur zu beantragen.
hoffe es sind noch plätze im november frei. wollte nämlich auch nach westfehmarn. hast Du von dem haus schon meinungen davon gehört?

gruss neomi11

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2005 um 14:44

Mutter Kind Kur
Hallo Jessica ! Sag mal kannst du dir das aussuchen wohin du fahren möchtest bei deiner Kur ? Ich hab auch einen Antrag gestellt, da hab ich blos einen festen Platz bekommen und wenn ich den ablehne, dann könnte es sein das ich überhaupt keinen Anspruch mehr habe auf eine Mutter Kind Kur. Das Problem bei mir ist , das mein Sohn stark an Pollenallergie leidet und schon immer Probleme mit den Bronchen hatte. Eigendlich hat mein Kinderartzt auf den Antrag " Nordsee " geschrieben , wegen der Luftveränderung , aber leider habe ich blos einen Platzt bei uns im Allgäu bekommen und das ist blos 50 km von uns entfernt ! Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen ! Achso die Genehmigung hat ca. 4 Wochen gedauert.

Viele Grüße sagt Antje

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2005 um 18:04
In Antwort auf netta_12925777

Mutter Kind Kur
Hallo Jessica ! Sag mal kannst du dir das aussuchen wohin du fahren möchtest bei deiner Kur ? Ich hab auch einen Antrag gestellt, da hab ich blos einen festen Platz bekommen und wenn ich den ablehne, dann könnte es sein das ich überhaupt keinen Anspruch mehr habe auf eine Mutter Kind Kur. Das Problem bei mir ist , das mein Sohn stark an Pollenallergie leidet und schon immer Probleme mit den Bronchen hatte. Eigendlich hat mein Kinderartzt auf den Antrag " Nordsee " geschrieben , wegen der Luftveränderung , aber leider habe ich blos einen Platzt bei uns im Allgäu bekommen und das ist blos 50 km von uns entfernt ! Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen ! Achso die Genehmigung hat ca. 4 Wochen gedauert.

Viele Grüße sagt Antje

Einspruch
gegen den Ort erheben schriftlich.
Wenn es noch Häuser gibt welches für dich passend ist können sie nicht wirklich ablehnen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper