Home / Forum / Meine Familie / Mutter-Kind-Kur bentragen & 1.000 Fragen

Mutter-Kind-Kur bentragen & 1.000 Fragen

17. Juli 2011 um 16:25

hallo,

unser Sohn (7.Monate) leidet unter Neurodertis & wahrscheinlich noch unter Lebensmittelallergien, ist jedoch noch nicht 100% abgeklärt.
Diese is so schlimm das ich ihn alle 2.Wochen über mehrere Tage mit Kortison behandeln muss.
Nun möchten wir gerne eine Kur für ihn beantragen.

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

- Ich habe noch eine 2. Jährige Tochter, darf die im falle einer genehmigung auch mit zur Kur, da ich sonst keinen habe der auf Sie über längere Zeit aufpassen kann, da mein Mann arbeitet ?

- Wie lange dauert eine Kur?
- Wie wird bestimmt, in welche Klinik man muss ?
- Was kostet mich eine Kur für uns 3 ?
- Wie lange dauert die bearbeitung, des Kur Antrages?
- Welche Unterlagen brauche ich zur KUR beantragung ?
- Hat man mit Neurodermitis auch chancen auf eine Kur ?

Mehr lesen

18. Juli 2011 um 21:22

Kur
Hallo,

das mit Neurodermitis kenn ich...mein Mann und meine Kinder haben das auch, allerdings nur im "normal" behandelbaren Ausmaß. Bei ihnen reicht regelmäßiges eincremen mit spezialsalbe.
Zu deinen Fragen mit der Kur kann ich dir nur bedingt weiter helfen durch erfahrungen einer Bekannten.

-Die Dauer der Kur wird individuell bestimmt, dauert aber mindestens 3 Wochen glaube ich.
-Die Klinik wird meisst dadurch bestimmt wo Plätze frei sind und natürlich Ort/Krankheitsbild.
-Bei den Kosten wird eigentlich ein Pflichtanteil von 10 pro Tag fällig (ich weiß aber nicht ob auch pro Person)
-Die Bearbeitung hat bei meiner Bekannten 3 Wochen gedauert
-Zwecks Unterlagen musst du bei deiner Krankenkasse nachfragen, die schicken dir evtl. auch ein Antragsformular mit Liste der geforderten Unterlagen/Bescheinigungen; ggf. bei deinem Arzt nochmal nachfragen
-Ob dein Mann eine Chance hat weiß ich nicht, da müsste er sich auch vom Arzt dies bescheinigen lassen und evtl. einen seperaten Antrag stellen, es kommt ja meisst auf die Ausmaße der Erkrankung an und ob es unbedingt notwendig ist zur "genesung"

Weisst ja selbst...die Kassen sparen wo sie können und rücken oft nur wiederwillig ein OK raus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper