Home / Forum / Meine Familie / Mutter-Kind-Kur auf Borkum

Mutter-Kind-Kur auf Borkum

31. März 2006 um 0:26

Hallo,
ich habe endlich nach einem nervenaufreibenden Widerspruch die Zusage für eine Mutter-Kind-Kur auf Borkum bekommen.
Ich fahre mit den Kindern Mitte Mai ins CBT-Haus am Meer. War schon jemand dort und kann mir sagen wie es war? Wie war die Kinderbetreuung, hat das mit den getrennten Mahlzeiten gut geklappt? Hat das Haus auch einen Spielplatz oder Aussengelände oder so? Wie ist es so auf Borkum? Wäre froh über jeden Tipp! Danke, Llagie

Mehr lesen

31. März 2006 um 10:20

Borkum
Hallo ich war im November auf Borkum für 5 Tage im Haus Frisia. Dort war es nicht gut. Katastrophal um es genau zu sagen. Aber ich habe mir das Haus am Meer angeschaut und ich fand es super. Es hat auch einen super Ruf auf der Insel unter den Einheimischen. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Viel Spaß bei der Kur

Gefällt mir

2. April 2006 um 22:58
In Antwort auf 1981lina

Borkum
Hallo ich war im November auf Borkum für 5 Tage im Haus Frisia. Dort war es nicht gut. Katastrophal um es genau zu sagen. Aber ich habe mir das Haus am Meer angeschaut und ich fand es super. Es hat auch einen super Ruf auf der Insel unter den Einheimischen. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Viel Spaß bei der Kur

Kur abgebrochen?
Hallo,
falls Du die Kur abbrechen musstest, weil die Zustände im Haus so katastrophal waren, kenne ich eine Frau, die nach einem Jahr erneut in Kur fahren durfte. Sie hat damals einen Härtefallantrag bei der Krankenkasse gestellt so dass die erste Kur nicht als solche gesehen wurde und dadurch entfiel bei ihr die Vierjahresfrist. Nur für den Fall, dass Du vielleicht doch eine richtige Kur machen möchtest...
Liebe Grüsse

Gefällt mir

10. April 2006 um 13:57
In Antwort auf llagie

Kur abgebrochen?
Hallo,
falls Du die Kur abbrechen musstest, weil die Zustände im Haus so katastrophal waren, kenne ich eine Frau, die nach einem Jahr erneut in Kur fahren durfte. Sie hat damals einen Härtefallantrag bei der Krankenkasse gestellt so dass die erste Kur nicht als solche gesehen wurde und dadurch entfiel bei ihr die Vierjahresfrist. Nur für den Fall, dass Du vielleicht doch eine richtige Kur machen möchtest...
Liebe Grüsse

Kur
Hallo llagie,
das weis ich. Ich arbeite selber bei der zuständigen Krankenkasse. Nur fahr bitte nicht in das Haus Frisia oder Leuchtfeuer. Ist echt schlimm da. Es gibt wiegesagt noch das Haus am Meer und die Klinik sancta maria. Diese Häuser werden auch von den Einheimischen empfohlen.

Gefällt mir

12. April 2006 um 23:45
In Antwort auf 1981lina

Kur
Hallo llagie,
das weis ich. Ich arbeite selber bei der zuständigen Krankenkasse. Nur fahr bitte nicht in das Haus Frisia oder Leuchtfeuer. Ist echt schlimm da. Es gibt wiegesagt noch das Haus am Meer und die Klinik sancta maria. Diese Häuser werden auch von den Einheimischen empfohlen.

KUR Borkum
Hallo,
na gut dann fahre ich wahrscheinlich ins CBT, obwohl ich heute mit den Unterlagen erfahren habe, dass Sauna 10 Euro kostet, und das finde ich ziemlich heftig, bei meiner letzten Kur war das umsonst und ich habe das richtig genossen, sogar die Kinder sind mitgegangen.

Gefällt mir

13. April 2006 um 13:20
In Antwort auf llagie

KUR Borkum
Hallo,
na gut dann fahre ich wahrscheinlich ins CBT, obwohl ich heute mit den Unterlagen erfahren habe, dass Sauna 10 Euro kostet, und das finde ich ziemlich heftig, bei meiner letzten Kur war das umsonst und ich habe das richtig genossen, sogar die Kinder sind mitgegangen.

Gute Entscheidung
Prima, dass du nicht ins Haus Frisia oder Leuchtfeuer fährst. War Anfang März dort und kann es nicht weiterempfehlen. Es hat (für uns) vieles nicht gestimmt und gepasst.Die Sauna kostet zwar nichts, ist aber ziemlich klein, es ist kein schöner Raum und doch teilweise dreckig.
Die Insel ist wirklich toll und eine Reise wert. Ich denke dass du im CBT oder den anderen Häusern auf der Insel besser aufgehoben bist als in oben genannten.
Wünsche dir gute Erholung und viel Spass!!

Gefällt mir

13. April 2006 um 14:42

Wie komm ich zu so einer kur?
ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und möchte auch mal mit ihr Kur machen.
Wie muss ich da vorgehen?
Ich bin Berufstätig, arbeite jeden Tag muss ich dafür Urlaub nehmen?

Gefällt mir

28. Juli 2006 um 19:34
In Antwort auf 1981lina

Borkum
Hallo ich war im November auf Borkum für 5 Tage im Haus Frisia. Dort war es nicht gut. Katastrophal um es genau zu sagen. Aber ich habe mir das Haus am Meer angeschaut und ich fand es super. Es hat auch einen super Ruf auf der Insel unter den Einheimischen. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Viel Spaß bei der Kur

Borkum
Hallo

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ich fahre im September nach Borkum.... ins Frisia oder Leuchtfeuer. Was war da so katastrophal?

Danke schonmal für die Antwort

L. Grüße

Gefällt mir

30. Juli 2006 um 22:23
In Antwort auf svantje68

Borkum
Hallo

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ich fahre im September nach Borkum.... ins Frisia oder Leuchtfeuer. Was war da so katastrophal?

Danke schonmal für die Antwort

L. Grüße

So gings mir auch...

..aber lass dich von diesen Beiträgen nicht verrückt machen. Nachdem ich die gelesen hatte, war ich auch erst mal geschockt, aber als ich auch positive Erfahrungsberichte über diese Häuser gefunden habe (www.mutterkind-kur.de), hab ich mir gesagt, dass das halt solche Mütter geschrieben haben, die an allem was auszusetzen haben. In meinen bisherigen Kuren, waren auch immer solche dabei, denen nichts gepasst hat, obwohl eigentlich alles ok war. Ich geh jedenfalls guter Dinge nach Borkum und mach für mich das Beste draus, ich denk es kommt auf jeden selbst auch ein bisschen an, damit es gelingt.
Ich fahr übrigens Mitte August, weiß aber noch nicht, in welches der beiden Häuser.

Gefällt mir

27. September 2006 um 11:59
In Antwort auf tienebinsche

Gute Entscheidung
Prima, dass du nicht ins Haus Frisia oder Leuchtfeuer fährst. War Anfang März dort und kann es nicht weiterempfehlen. Es hat (für uns) vieles nicht gestimmt und gepasst.Die Sauna kostet zwar nichts, ist aber ziemlich klein, es ist kein schöner Raum und doch teilweise dreckig.
Die Insel ist wirklich toll und eine Reise wert. Ich denke dass du im CBT oder den anderen Häusern auf der Insel besser aufgehoben bist als in oben genannten.
Wünsche dir gute Erholung und viel Spass!!

Kur auf Borkum, mir hat's gefallen!
Liebe Leute, lasst Euch hier bloss nicht von einigen "Dauernörgerln" verunsichern. Das ist ja fast nicht auszuhalten, was hier steht. Ihr erwartet Hotelkomfort? Bucht' doch einen All-Inclusiv-Aufenthalt bei Neckermann. Ihr oder Eure Kinder oder beide sind krank? Macht' eine Mutter-Kind-Kur. Geht davon aus, dass Ihr in eine Klinik kommt (Ihr habt sogar immer ein Einzelzimmer mit Dusche, nicht wie in einer Akutklinik mit 3 wildfremden Personen in einem Zimmer) und erwartet halt nicht den gleichen Komfort wie in einem Hotel. Dann freut Euch über die Anwendungen, die Gespräche, die Kinderbetreuung, die tolle Insel mit den unendlichen Stränden und sucht doch bitte nicht die Haare in der Suppe. Das bringt Euch nicht, das bringt Euren Kindern nix und Ihr habt' nix von der Kur.

Ich war 3 Wochen auf Borkum und zwar im Haus Leuchtfeuer, durfte sogar (nach Antrag) um eine Woche verlängern. Es war einfach nur schön.

Allen, die das gleiche Glück haben und eine Genehmigung von Ihrer Kasse bekommen, wünsche ich eine tolle Kur. Ihr habt es verdient und ihr werdet es bekommen. Lasst' Euch bloß nicht verunsichern.

Liebe Grüße
Sandra

Gefällt mir

22. März 2007 um 10:51
In Antwort auf svantje68

Borkum
Hallo

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ich fahre im September nach Borkum.... ins Frisia oder Leuchtfeuer. Was war da so katastrophal?

Danke schonmal für die Antwort

L. Grüße

Frisia
Hallo
Ich war selbst noch nicht dort, aber möchte gerne im Sommer in das Haus. Leider sind bisher alle Plätze besetzt.Meine Freundin war im Oktober im Haus Frisia und war total begeistert.
In den anderen Häusern werden die Mahlzeiten getrennt eingenommen,das stört mich,weil ich schon zu hause wenig Zeit für die Kinder habe.
LG

Gefällt mir

1. April 2007 um 23:43

Mutter Kind Kur Borkum 2004
Hallo,
Wir, meine Tochter und ich waren vor 3 Jahren im CBT Haus auf Borkum. Es war sehr schön.
Gerade die getrennten Mahlzeiten waren sehr Erholsam.Die Erzieherinnen hatten das gut im Griff.In den ersten 2-3 Tagen weinte immer mal wieder ein Kind.Doch dann klappte es recht gut.
Im Innenhof war ein kleiner Spielplatz.Das Haus hat auch ein kleines Hallenbad.
Borkum ist eine wunderschöne Insel, wir haben nach der Kur auch schon mal einen Tagesausflug dorthin gemacht.(Wohnen ca 130 km von Emden entfernt)
Wir haben wieder eine Kur dorthin beantragt, die ist vorgestern abgelehnt worden. Jetzt beginnt auch für mich der Nervenaufreibende Wiederspruch.
Fabi2705

Gefällt mir

4. April 2007 um 10:20

Sasa231275
Hallo!!!
Nach dem Wechsel meiner Krankenkasse habe ich endlich eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen!
Ich freue mich schon wahnsinnig auf Borkum! Jedoch macht es mir Sorgen, getrennt von meinen Kindern (2 und 5 Jahre) die Mahlzeiten einzunehmen! Wie funktioniert das mit der Kinderbetreuung im CBT-Haus? Werden die Kinder zusammen betreut(Geschwisterkinder)Wer kann mir aus eigener Erfahrung Auskunft geben? Wir fahren am 8.5.2007! WEr fährt noch zu diesem Datum? Ich wäre froh über jede Antwort!!!

Gefällt mir

5. April 2007 um 12:54

Borkum
Hallo und Glückwunsch!
Ich fahre im August ebenfalls ins CBT Haus. Ich habe mir dieses Haus persönlich ausgesucht,nachdem ich fast alle Mutter-Kind Kurhäuser im Internet durchforstet habe. Ich kann Dir nur sagen, dass dieses Haus einen wirklich guten Ruf hat, was sogar von den "Einheimischen" auf Borkum bestätigt wird. Da ich bereits vor 7 Jahren auf MU-KI-KUR war, kann ich Dir nur sagen, dass es eine tolle Gegegenheit ist, wenn die Kinder getrennt von den Müttern essen. Die Kids essen zusammen mit ihrer Gruppe, was ihnen sehr großen Spaß macht. Auch Du kannst die Mahlzeiten in Ruhe zu Dir nehmen und Kontakte knüpfen! Genieße es!!! Hat damals und wird bestimmt auch diesmal super gut klappen. Wenn alle Mütter mit den Kindern essen wäre die Lärmbelästigung auch enorm groß. Ca. 60 Mütter + 120-150 Kinder...... LG und melde Dich wenn Du zurück bist, bin schon ganz neugierig!

Gefällt mir

18. April 2007 um 12:37
In Antwort auf sasa231275

Sasa231275
Hallo!!!
Nach dem Wechsel meiner Krankenkasse habe ich endlich eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen!
Ich freue mich schon wahnsinnig auf Borkum! Jedoch macht es mir Sorgen, getrennt von meinen Kindern (2 und 5 Jahre) die Mahlzeiten einzunehmen! Wie funktioniert das mit der Kinderbetreuung im CBT-Haus? Werden die Kinder zusammen betreut(Geschwisterkinder)Wer kann mir aus eigener Erfahrung Auskunft geben? Wir fahren am 8.5.2007! WEr fährt noch zu diesem Datum? Ich wäre froh über jede Antwort!!!

Mukikur
Hallo !!!!!!!!!
Super schön das ich endlich jemanden gefunden habe der zur selben Zeit ins CBT Haus eine Mukikur macht. Ich 34 werde mit meinem Sohn 5 kommen. Leider war ich auch noch nicht in diesem Haus,aber so wie mir von vielen Seiten berichtet worden ist soll es da sehr schön sein.Auch ich mache mir etwas Sorgen um die Essenszeiten,aber ich denke bzw. ich geh da einfach mal von aus,das die Erzieher/in sich mit diesem Problem auskennen und zum eingewöhnen werden wir ja auf jeden Fall mal das erst Abendessen gemeinsam einnehmen.So steht es in meinen Unterlagen vom Haus.
So jetzt erstmal liebe Grüße,ich würde mich riesig freuen von dir zu hören bzw. zu lesen

Gefällt mir

18. April 2007 um 14:36
In Antwort auf 1981lina

Kur
Hallo llagie,
das weis ich. Ich arbeite selber bei der zuständigen Krankenkasse. Nur fahr bitte nicht in das Haus Frisia oder Leuchtfeuer. Ist echt schlimm da. Es gibt wiegesagt noch das Haus am Meer und die Klinik sancta maria. Diese Häuser werden auch von den Einheimischen empfohlen.

Mutter-Kind-Kur
Ich war im März 02 schon auf Borkum in Kur.Wir waren im Sancta-Maria.Es ist super in dem Haus.Ich kann es nur jedem empfehlen.Ich fahre diesen Sommer wieder ins Sancta-Maria sofern das mit den Sommerferien klappt.
Im Sancta-maria werden die Mahlzeiten auch getrennt eingenommen.Meinem Sohn der damals 4 Jahre alt war hat es auch gut getan und erst recht mir als Mutter.
Die haben dort immer sehr nette Betreuerrinnen gehabt.
Ich freue mich auf jeden fall schon dehr auf unsere Kur im Sommer auf Borkum.

Gefällt mir

10. Mai 2007 um 13:24
In Antwort auf luki09

Mutter-Kind-Kur
Ich war im März 02 schon auf Borkum in Kur.Wir waren im Sancta-Maria.Es ist super in dem Haus.Ich kann es nur jedem empfehlen.Ich fahre diesen Sommer wieder ins Sancta-Maria sofern das mit den Sommerferien klappt.
Im Sancta-maria werden die Mahlzeiten auch getrennt eingenommen.Meinem Sohn der damals 4 Jahre alt war hat es auch gut getan und erst recht mir als Mutter.
Die haben dort immer sehr nette Betreuerrinnen gehabt.
Ich freue mich auf jeden fall schon dehr auf unsere Kur im Sommer auf Borkum.

Mutter-Kind Klinik Sancta Maria Borkum
Hallo!

Gibt es jemanden, der wie ich am 18.5.07 zur Kur nach Borkum fährt???
Sancta Maria heißt das Haus. Vielleicht kann man sich ja schon vorher austauschen!
Oder gibt es jemanden, der dort schon war, und mir etwas darüber berichten kann?

Ich danke für alle Antworten im voraus!!

Gruß,

Manu

Gefällt mir

10. Mai 2007 um 16:06
In Antwort auf luki09

Mutter-Kind-Kur
Ich war im März 02 schon auf Borkum in Kur.Wir waren im Sancta-Maria.Es ist super in dem Haus.Ich kann es nur jedem empfehlen.Ich fahre diesen Sommer wieder ins Sancta-Maria sofern das mit den Sommerferien klappt.
Im Sancta-maria werden die Mahlzeiten auch getrennt eingenommen.Meinem Sohn der damals 4 Jahre alt war hat es auch gut getan und erst recht mir als Mutter.
Die haben dort immer sehr nette Betreuerrinnen gehabt.
Ich freue mich auf jeden fall schon dehr auf unsere Kur im Sommer auf Borkum.

Hallo
Hallo,

weißt Du schon, wann Du nun fährst???
Ich fahre leider ausserhalb der Ferien, aber Du kannst mir bestimmt mehr vom Sancta Maria sagen! Freue mich riesig auf die Kur und hoffe, es wird kein Reinfall!
Ich fahre am 18.5.07 dorthin!
Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest!!

Gruß,

Manu

Gefällt mir

18. Oktober 2007 um 19:48
In Antwort auf 1981lina

Kur
Hallo llagie,
das weis ich. Ich arbeite selber bei der zuständigen Krankenkasse. Nur fahr bitte nicht in das Haus Frisia oder Leuchtfeuer. Ist echt schlimm da. Es gibt wiegesagt noch das Haus am Meer und die Klinik sancta maria. Diese Häuser werden auch von den Einheimischen empfohlen.

Kur
Hallo, bin gestern von der drei wöchigen Kur von Borkum gekommen.Ich war in dem Haus Frisia. War nicht sooo toll.Was hat dir nicht gefallen oder was war für dich katastrophal!!?? Freue mich auf eine Nachrich von dir

Gefällt mir

14. März 2008 um 18:00
In Antwort auf manu1266

Mutter-Kind Klinik Sancta Maria Borkum
Hallo!

Gibt es jemanden, der wie ich am 18.5.07 zur Kur nach Borkum fährt???
Sancta Maria heißt das Haus. Vielleicht kann man sich ja schon vorher austauschen!
Oder gibt es jemanden, der dort schon war, und mir etwas darüber berichten kann?

Ich danke für alle Antworten im voraus!!

Gruß,

Manu

Mutter-Kind-Haus Sancta Maria Borkum
Hallo Manu!

jetzt nachdem du im haus sancta maria warst,kannst du doch bestimmt sagen,wie es war?
würde mich freuen!!
wir fahren nämlich in den ferien!
gibt es da auch ein schwimmbad im haus??
was gibt es sonst noch so?
weißt du,ob es in der nähe von dem fachklinikum borkum liegt??
da waren wir vor vier jahren!
über eine antwort von dir würde ich mich freuen!
liebe grüße petra

Gefällt mir

26. März 2008 um 12:19

Kinder reha auf borkum
hallo,
ich war noch nicht da aber wir werden anfang mai kommen und wir sin sehr gespannt fährt denn noch jemand in dieser zeit?

manu

Gefällt mir

2. April 2008 um 9:39
In Antwort auf sandi12341

Kur auf Borkum, mir hat's gefallen!
Liebe Leute, lasst Euch hier bloss nicht von einigen "Dauernörgerln" verunsichern. Das ist ja fast nicht auszuhalten, was hier steht. Ihr erwartet Hotelkomfort? Bucht' doch einen All-Inclusiv-Aufenthalt bei Neckermann. Ihr oder Eure Kinder oder beide sind krank? Macht' eine Mutter-Kind-Kur. Geht davon aus, dass Ihr in eine Klinik kommt (Ihr habt sogar immer ein Einzelzimmer mit Dusche, nicht wie in einer Akutklinik mit 3 wildfremden Personen in einem Zimmer) und erwartet halt nicht den gleichen Komfort wie in einem Hotel. Dann freut Euch über die Anwendungen, die Gespräche, die Kinderbetreuung, die tolle Insel mit den unendlichen Stränden und sucht doch bitte nicht die Haare in der Suppe. Das bringt Euch nicht, das bringt Euren Kindern nix und Ihr habt' nix von der Kur.

Ich war 3 Wochen auf Borkum und zwar im Haus Leuchtfeuer, durfte sogar (nach Antrag) um eine Woche verlängern. Es war einfach nur schön.

Allen, die das gleiche Glück haben und eine Genehmigung von Ihrer Kasse bekommen, wünsche ich eine tolle Kur. Ihr habt es verdient und ihr werdet es bekommen. Lasst' Euch bloß nicht verunsichern.

Liebe Grüße
Sandra

Vielen Dank
Fahre am 21.05 ins Haus Frisia und war etwas geschockt über die Beurteilungen ...

Deine Ausssage hat mich wieder etwa beruhigt !

Gefällt mir

2. April 2008 um 9:42
In Antwort auf silkelea

Frisia
Hallo
Ich war selbst noch nicht dort, aber möchte gerne im Sommer in das Haus. Leider sind bisher alle Plätze besetzt.Meine Freundin war im Oktober im Haus Frisia und war total begeistert.
In den anderen Häusern werden die Mahlzeiten getrennt eingenommen,das stört mich,weil ich schon zu hause wenig Zeit für die Kinder habe.
LG

Haus Frisia
Hallo Silkelea,

hast du jetzt schon einen Termin im Haus Frisisa ? Ich fahre mit meinem Sohn ( 4) Ende Mai.

Deine Bewertung war ja mal positiv ! Kannst du mir mehr erzählen ?

Gefällt mir

22. April 2008 um 17:25

Mutter- Kind- Kur Borkum
Hallo!

Ich war zwar noch nicht dort, aber ich habe auch eine Zusage für Juli/ August!
Es soll sehr schön sein dort! Mit den getrennten Mahlzeiten soll auch ok sein...so haben die Mütter mehr Ruhe!
Dort gibt es auch einen kleinen Spielplatz vor dem Haus!
Warst du noch nicht auf deren HP? Dort sind auch einige Bilder!
Schau doch einfach mal nach!

Mich würde natürlich auch wahnsinnig interessieren, wie andere es dort fanden!
Wäre auch toll, wenn du dann deine Erfahrungen schreibst?!

LG und eine schöne Kur
wünscht dir Ayleen

Gefällt mir

24. April 2008 um 17:18
In Antwort auf ayleen36

Mutter- Kind- Kur Borkum
Hallo!

Ich war zwar noch nicht dort, aber ich habe auch eine Zusage für Juli/ August!
Es soll sehr schön sein dort! Mit den getrennten Mahlzeiten soll auch ok sein...so haben die Mütter mehr Ruhe!
Dort gibt es auch einen kleinen Spielplatz vor dem Haus!
Warst du noch nicht auf deren HP? Dort sind auch einige Bilder!
Schau doch einfach mal nach!

Mich würde natürlich auch wahnsinnig interessieren, wie andere es dort fanden!
Wäre auch toll, wenn du dann deine Erfahrungen schreibst?!

LG und eine schöne Kur
wünscht dir Ayleen

Mutter-Kind-Kur Borkum Sancta Maria
Hallo Ayleen!!
Ich habe heute eine feste Zusage von dem Haus bekommen,das ich am 20.August anreisen darf,bzw.wir!!
Meine Tochter ist acht Jahre alt!!
Weißt du schon,wann genau ihr fahrt??
Also auf Borkum war ich schon einmal,vor drei Jahren. Meine Tochter war zur Reha direkt im Fachklinikum!! Es war traumhaft schön und die ärtzliche Versorgung einmalig!! Besser gehts garnicht mehr!!
Aber weil es diesaml über eine Mutter-Kind_Kur läuft,bezahlt meine Krankenkasse die Kur in dieser Einrichtung nicht!! Schade,jetzt bin ich gespannt,wie es im Sancta Maria ist!!
Also,wer Erfahrungen in diesem Haus gesammelt hat,der schreibe mir unbedingt
Würde mich riesig freuen!!
Bis dahin,viele liebe Grüße
Petra

Gefällt mir

2. Mai 2008 um 19:37
In Antwort auf soefchen

Mutter-Kind-Kur Borkum Sancta Maria
Hallo Ayleen!!
Ich habe heute eine feste Zusage von dem Haus bekommen,das ich am 20.August anreisen darf,bzw.wir!!
Meine Tochter ist acht Jahre alt!!
Weißt du schon,wann genau ihr fahrt??
Also auf Borkum war ich schon einmal,vor drei Jahren. Meine Tochter war zur Reha direkt im Fachklinikum!! Es war traumhaft schön und die ärtzliche Versorgung einmalig!! Besser gehts garnicht mehr!!
Aber weil es diesaml über eine Mutter-Kind_Kur läuft,bezahlt meine Krankenkasse die Kur in dieser Einrichtung nicht!! Schade,jetzt bin ich gespannt,wie es im Sancta Maria ist!!
Also,wer Erfahrungen in diesem Haus gesammelt hat,der schreibe mir unbedingt
Würde mich riesig freuen!!
Bis dahin,viele liebe Grüße
Petra

Wer fährt denn vom 16.7.-6.08.08 ins CBT-Haus?....
...Dann fahre ich nämlich mit meinem Sohn (11) dorthin! Habe es mir auch selber ausgesucht und freue mich riesig!
Habe auch gehört, dass auf Borkum das CBT- Haus eines der Besten sein sollen! Einen schlechten Ruf haben (glaube so hießen sie..?) Leuchtfeuer und Frisia (falls es das überhaupt gibt ;o)

Würde mich natürlich auch riesig freuen, wenn sich jemand meldet, der/die noch dort hinfahren um diese Zeit!

Liebe Grüße
Ayleen

Gefällt mir

2. Juni 2008 um 11:30
In Antwort auf stern721

Mukikur
Hallo !!!!!!!!!
Super schön das ich endlich jemanden gefunden habe der zur selben Zeit ins CBT Haus eine Mukikur macht. Ich 34 werde mit meinem Sohn 5 kommen. Leider war ich auch noch nicht in diesem Haus,aber so wie mir von vielen Seiten berichtet worden ist soll es da sehr schön sein.Auch ich mache mir etwas Sorgen um die Essenszeiten,aber ich denke bzw. ich geh da einfach mal von aus,das die Erzieher/in sich mit diesem Problem auskennen und zum eingewöhnen werden wir ja auf jeden Fall mal das erst Abendessen gemeinsam einnehmen.So steht es in meinen Unterlagen vom Haus.
So jetzt erstmal liebe Grüße,ich würde mich riesig freuen von dir zu hören bzw. zu lesen

Termin
Hallo..

Wann genau fährst du ins CBT- Haus? Auch 16.7.-6.8.08?
Sorry, blicke bei diesem Forum hier nicht so durch!

LG Ayleen

Gefällt mir

10. Juni 2008 um 14:58
In Antwort auf ayleen36

Mutter- Kind- Kur Borkum
Hallo!

Ich war zwar noch nicht dort, aber ich habe auch eine Zusage für Juli/ August!
Es soll sehr schön sein dort! Mit den getrennten Mahlzeiten soll auch ok sein...so haben die Mütter mehr Ruhe!
Dort gibt es auch einen kleinen Spielplatz vor dem Haus!
Warst du noch nicht auf deren HP? Dort sind auch einige Bilder!
Schau doch einfach mal nach!

Mich würde natürlich auch wahnsinnig interessieren, wie andere es dort fanden!
Wäre auch toll, wenn du dann deine Erfahrungen schreibst?!

LG und eine schöne Kur
wünscht dir Ayleen

Hallo
Fahre in der Zeit vom 16.07-06.08 mit meinen Twins (8Jahre) ins CBT Haus. Fährt noch jemand zu der Zeit dort hin?
Lg Marie

Gefällt mir

7. Juli 2008 um 17:56
In Antwort auf marie14353

Hallo
Fahre in der Zeit vom 16.07-06.08 mit meinen Twins (8Jahre) ins CBT Haus. Fährt noch jemand zu der Zeit dort hin?
Lg Marie

Borkum 16.07.-06.08.08
Hallo Marie,

mein Sohn (8 Jahre) und ich kommen auch nächste Woche ins Haus am Meer. Weiß von Bekannten, dass die Klinik einen wirklich guten Ruf hat.
Lg Martina

Gefällt mir

9. Juli 2008 um 9:15
In Antwort auf sandi12341

Kur auf Borkum, mir hat's gefallen!
Liebe Leute, lasst Euch hier bloss nicht von einigen "Dauernörgerln" verunsichern. Das ist ja fast nicht auszuhalten, was hier steht. Ihr erwartet Hotelkomfort? Bucht' doch einen All-Inclusiv-Aufenthalt bei Neckermann. Ihr oder Eure Kinder oder beide sind krank? Macht' eine Mutter-Kind-Kur. Geht davon aus, dass Ihr in eine Klinik kommt (Ihr habt sogar immer ein Einzelzimmer mit Dusche, nicht wie in einer Akutklinik mit 3 wildfremden Personen in einem Zimmer) und erwartet halt nicht den gleichen Komfort wie in einem Hotel. Dann freut Euch über die Anwendungen, die Gespräche, die Kinderbetreuung, die tolle Insel mit den unendlichen Stränden und sucht doch bitte nicht die Haare in der Suppe. Das bringt Euch nicht, das bringt Euren Kindern nix und Ihr habt' nix von der Kur.

Ich war 3 Wochen auf Borkum und zwar im Haus Leuchtfeuer, durfte sogar (nach Antrag) um eine Woche verlängern. Es war einfach nur schön.

Allen, die das gleiche Glück haben und eine Genehmigung von Ihrer Kasse bekommen, wünsche ich eine tolle Kur. Ihr habt es verdient und ihr werdet es bekommen. Lasst' Euch bloß nicht verunsichern.

Liebe Grüße
Sandra

Kur Borkum
Hallo Sandra.

Endlich mal was positives lesen , das läßt hoffen.Ich fahre vom 06.07.2008 bis zum 16.08.2008 ins Haus Leuchtfeuer.Wir freuen uns schon riesig , bin der selben Meinung wie du.Danke für das schreiben.

Liebe Grüße carola

P.S.fährt sonst noch jemand in der Zeit nach Borkum aus dem raus Dresden??
Meldet euch bitte

Gefällt mir

5. August 2008 um 17:04

Mutter-Kind-Kur auf Borkum
Hallo,
ich war im April/Mai mit meine 3 Kindern im CBT Haus auf Borkum.Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.Es war superschön und erholsam dort.Mich haben erst die getrennten Mahlzeiten dort etwas geschockt,aber es war super,die Kinder hatten Spass im Kinderrestaurant mit den ganzen anderen Kindern zu essen,ohne nervige und nörgelnden Mütter ) und für mich war es sehr schön,mal in Ruhe mit anderen Erwachsenen und auch ohne Kinder in Ruhe zu essen.Das Haus selber ist sehr schön,nicht weit vom Meer entfernt.Das Personal dortist sehr freundlich und sind sehr bemüht,den Müttern jeden Wunsch von den Augen abzulesen.Das Essen dort war sehr lecker und reichhaltig vorhanden,auch für Vegetarier oder anderen Diäten.
Die Kinder waren auch sehr begeistert und wollten garnicht mehr nach Hause.Beim Abschiede hat es sehr viele Tränen gegeben,von den Kindern und auch bei vielen Müttern.
Also,falls noch jemand Platz im Koffer hat,ich fahre mit.
Ich wünsche Euch viel Spass auf Borkum und eien gute Erholung.
Liebe Grüsse
Daniela
Falls Ihr mehr wissen wollt,könnt Ihr gerne mailen

Gefällt mir

3. September 2008 um 12:01
In Antwort auf beckitsch

Borkum
Hallo und Glückwunsch!
Ich fahre im August ebenfalls ins CBT Haus. Ich habe mir dieses Haus persönlich ausgesucht,nachdem ich fast alle Mutter-Kind Kurhäuser im Internet durchforstet habe. Ich kann Dir nur sagen, dass dieses Haus einen wirklich guten Ruf hat, was sogar von den "Einheimischen" auf Borkum bestätigt wird. Da ich bereits vor 7 Jahren auf MU-KI-KUR war, kann ich Dir nur sagen, dass es eine tolle Gegegenheit ist, wenn die Kinder getrennt von den Müttern essen. Die Kids essen zusammen mit ihrer Gruppe, was ihnen sehr großen Spaß macht. Auch Du kannst die Mahlzeiten in Ruhe zu Dir nehmen und Kontakte knüpfen! Genieße es!!! Hat damals und wird bestimmt auch diesmal super gut klappen. Wenn alle Mütter mit den Kindern essen wäre die Lärmbelästigung auch enorm groß. Ca. 60 Mütter + 120-150 Kinder...... LG und melde Dich wenn Du zurück bist, bin schon ganz neugierig!

Mutter-Kind-Kur auf Borkum
Hallo,
habe vor mit meinen Mädels wieder eine Mukikur auf Borkum zu machen - auf keinen Fall im Leuchtfeuer=Chaos pur!!!
Wer kann mir etwas zu Sancta Maria sagen, oder zum CBT-Haus? Betreuung, Zimmer etc. Von denen hört man ja mehr Gutes! Wer meine superschlechten Erfahrungen aus dem Haus Leuchtfeuer hören will, bitte melden - es war gräßlich und sicher KEINE Erholung!!!

Gefällt mir

3. September 2008 um 12:27
In Antwort auf jacky070502

Mutter-Kind-Kur auf Borkum
Hallo,
ich war im April/Mai mit meine 3 Kindern im CBT Haus auf Borkum.Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.Es war superschön und erholsam dort.Mich haben erst die getrennten Mahlzeiten dort etwas geschockt,aber es war super,die Kinder hatten Spass im Kinderrestaurant mit den ganzen anderen Kindern zu essen,ohne nervige und nörgelnden Mütter ) und für mich war es sehr schön,mal in Ruhe mit anderen Erwachsenen und auch ohne Kinder in Ruhe zu essen.Das Haus selber ist sehr schön,nicht weit vom Meer entfernt.Das Personal dortist sehr freundlich und sind sehr bemüht,den Müttern jeden Wunsch von den Augen abzulesen.Das Essen dort war sehr lecker und reichhaltig vorhanden,auch für Vegetarier oder anderen Diäten.
Die Kinder waren auch sehr begeistert und wollten garnicht mehr nach Hause.Beim Abschiede hat es sehr viele Tränen gegeben,von den Kindern und auch bei vielen Müttern.
Also,falls noch jemand Platz im Koffer hat,ich fahre mit.
Ich wünsche Euch viel Spass auf Borkum und eien gute Erholung.
Liebe Grüsse
Daniela
Falls Ihr mehr wissen wollt,könnt Ihr gerne mailen

CBT - Haus auf Borkum
Hallo,
stehe vor der Entscheidung:CBT oder Sancta-Maria?
Kenne Borkum auswendig, aber nicht das CBT - wie ist dort die Betreuung? Wie sind die Zimmer?(TV?)dürfen die Väter zu Besuch kommen? Hat man eigentlich einen Balkon? Wie ist der Spielplatz, das Abendprogramm, das Essen? Viel Fragen und hoffentlich Antworten?

Gefällt mir

27. November 2008 um 17:18
In Antwort auf jacky070502

Mutter-Kind-Kur auf Borkum
Hallo,
ich war im April/Mai mit meine 3 Kindern im CBT Haus auf Borkum.Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.Es war superschön und erholsam dort.Mich haben erst die getrennten Mahlzeiten dort etwas geschockt,aber es war super,die Kinder hatten Spass im Kinderrestaurant mit den ganzen anderen Kindern zu essen,ohne nervige und nörgelnden Mütter ) und für mich war es sehr schön,mal in Ruhe mit anderen Erwachsenen und auch ohne Kinder in Ruhe zu essen.Das Haus selber ist sehr schön,nicht weit vom Meer entfernt.Das Personal dortist sehr freundlich und sind sehr bemüht,den Müttern jeden Wunsch von den Augen abzulesen.Das Essen dort war sehr lecker und reichhaltig vorhanden,auch für Vegetarier oder anderen Diäten.
Die Kinder waren auch sehr begeistert und wollten garnicht mehr nach Hause.Beim Abschiede hat es sehr viele Tränen gegeben,von den Kindern und auch bei vielen Müttern.
Also,falls noch jemand Platz im Koffer hat,ich fahre mit.
Ich wünsche Euch viel Spass auf Borkum und eien gute Erholung.
Liebe Grüsse
Daniela
Falls Ihr mehr wissen wollt,könnt Ihr gerne mailen

Welche mail adrese haben sie ?
ich möchte ihnen schreiben wegen kur bis dann

Gefällt mir

27. November 2008 um 17:27
In Antwort auf jacky070502

Mutter-Kind-Kur auf Borkum
Hallo,
ich war im April/Mai mit meine 3 Kindern im CBT Haus auf Borkum.Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.Es war superschön und erholsam dort.Mich haben erst die getrennten Mahlzeiten dort etwas geschockt,aber es war super,die Kinder hatten Spass im Kinderrestaurant mit den ganzen anderen Kindern zu essen,ohne nervige und nörgelnden Mütter ) und für mich war es sehr schön,mal in Ruhe mit anderen Erwachsenen und auch ohne Kinder in Ruhe zu essen.Das Haus selber ist sehr schön,nicht weit vom Meer entfernt.Das Personal dortist sehr freundlich und sind sehr bemüht,den Müttern jeden Wunsch von den Augen abzulesen.Das Essen dort war sehr lecker und reichhaltig vorhanden,auch für Vegetarier oder anderen Diäten.
Die Kinder waren auch sehr begeistert und wollten garnicht mehr nach Hause.Beim Abschiede hat es sehr viele Tränen gegeben,von den Kindern und auch bei vielen Müttern.
Also,falls noch jemand Platz im Koffer hat,ich fahre mit.
Ich wünsche Euch viel Spass auf Borkum und eien gute Erholung.
Liebe Grüsse
Daniela
Falls Ihr mehr wissen wollt,könnt Ihr gerne mailen

Mutter kind kur auf borkum
an jacky070502 welche email haben sie ich möchte erfahrung austauschen

Gefällt mir

17. Dezember 2008 um 16:41
In Antwort auf lachesis65

Mutter-Kind-Kur auf Borkum
Hallo,
habe vor mit meinen Mädels wieder eine Mukikur auf Borkum zu machen - auf keinen Fall im Leuchtfeuer=Chaos pur!!!
Wer kann mir etwas zu Sancta Maria sagen, oder zum CBT-Haus? Betreuung, Zimmer etc. Von denen hört man ja mehr Gutes! Wer meine superschlechten Erfahrungen aus dem Haus Leuchtfeuer hören will, bitte melden - es war gräßlich und sicher KEINE Erholung!!!

MuKi Kur im CBT Haus auf Borkum
Hallo ich(37) fahre mit meinem Sohn im Sommer 2009 (01-22.07)nach Borkum zum CBT Haus.
Wer fährt denn in der zeit noch dort hin?
Oder wer kann mir schon mal eineige Infos geben?
reue mich über jede Antwort.

Gefällt mir

17. Dezember 2008 um 16:46
In Antwort auf marie14353

Hallo
Fahre in der Zeit vom 16.07-06.08 mit meinen Twins (8Jahre) ins CBT Haus. Fährt noch jemand zu der Zeit dort hin?
Lg Marie

Hallo
Hallo Marie.
Ich fahre vom 01.07-22-07 in das CBT Haus.
Das überschneidet sich dann 1 Woche.
Mein Sohn ist nicht 7 sondern seit dem12.12 ..8 Jahre alt . So ist das wenn man Streß hat.

Gefällt mir

23. Dezember 2008 um 8:39
In Antwort auf biggi0671

MuKi Kur im CBT Haus auf Borkum
Hallo ich(37) fahre mit meinem Sohn im Sommer 2009 (01-22.07)nach Borkum zum CBT Haus.
Wer fährt denn in der zeit noch dort hin?
Oder wer kann mir schon mal eineige Infos geben?
reue mich über jede Antwort.

Einfach wunderbar !
Hallo!

Ich war mit meinem 9jährigen Sohn im Mai/Juni 2008 auf Borkum im CBT. Kann Dir nur sagen, das es ein wunderbares Haus ist.
Alleine die Begrüßung ist schon toll. Man kommt am Bahnhof an und dort stehen die netten Mitarbeiter mit Bollerwagen und nehmen die das Gepäck ab. Dann läuft man gemeinsam zum Haus und die Zimmereinteilung wird vorgenommen. Ab diesen gibt es auch absolut nichts zu meckern. Was für mich besonders postiv war die Tatsache, das nach der Einteilung der Behandlungstermine jede Frau individuell mitgestalten kann. D.h.:
Ich hatte mich für besonders viele Angebote interessiert, war dann aber doch sehr stressig. DAnn nimmt es keiner übel, wenn man sagt, es ist zu viel. So werden für die 3 Wochen die Termine gestrichen, die man als stressig empfindet. Die Kinderbetreuung ist super, echt nette Erzieher. Wobei ich erwähnen muss, das die Mütter von kleineren Kindern am Anfang ziemlich Stress hatten. Sie mußten öfter in die Gruppe kommen, da die kleinen weinten. Aber das wird wohl von Kind zu Kind verschieden sein. Mein Sohn (9) war von morgens bis Abends weg. Und wenn er auf dem Zimmer war, dann hatte er eine ganze Truppe an Freunden mit. Muss wohl zugeben, das wir die Playstation mithatten - ich wußte ja nicht, wie es wird

Hach, könnte noch soviel schreiben. Wo man Abends (so gegen 20 UHR) mal gemütlich sitzen kann, die Kinder spielen dabei am Strand und trinken zwischendurch nen leckerne Kakao.
Meldet Euch einfach, kann ja auch mal Bilder senden. Hab nur noch eine spezielle Frage an Dich: Wie ist es Dir gelungen, die Kur genehmigt zu bekommen und dann erst im Juli einen Termin zu erhalten ? Ich dachte, die Kurbewilligung gilt nur für max. 6 Monate ? Interessiert mich sehr fürs nächste Mal. Denn im Sommer auf Borkum ist einfach nur genial !!!!

Warte neugierig auf Erfahrungsaustausch.

Gefällt mir

27. Dezember 2008 um 20:40
In Antwort auf biggi0671

MuKi Kur im CBT Haus auf Borkum
Hallo ich(37) fahre mit meinem Sohn im Sommer 2009 (01-22.07)nach Borkum zum CBT Haus.
Wer fährt denn in der zeit noch dort hin?
Oder wer kann mir schon mal eineige Infos geben?
reue mich über jede Antwort.

War juli/august in diesem jahr da
mir hat es sehr gut gefallen!!! welche infos hättest du denn gerne?! kann dir einige tips geben!!! freut mich übrigens für euch! euch wird es mit sicherheit auch gut gefallen!!!

Gefällt mir

12. Januar 2009 um 9:53
In Antwort auf biggi0671

MuKi Kur im CBT Haus auf Borkum
Hallo ich(37) fahre mit meinem Sohn im Sommer 2009 (01-22.07)nach Borkum zum CBT Haus.
Wer fährt denn in der zeit noch dort hin?
Oder wer kann mir schon mal eineige Infos geben?
reue mich über jede Antwort.

CBT
Hallo habe Freitag die zusage bekommen für 04.02-25.02.09 fährt noch jemand zu diesem Zeitpunkt. Bin für Tips dankbar . und euch schreiben wir natürlich sobald wir wieder da sind

Gefällt mir

12. Januar 2009 um 9:57
In Antwort auf loner73

War juli/august in diesem jahr da
mir hat es sehr gut gefallen!!! welche infos hättest du denn gerne?! kann dir einige tips geben!!! freut mich übrigens für euch! euch wird es mit sicherheit auch gut gefallen!!!

Kur
Hallo Fahre vom 04.02.09-25.02.09 dorthin. Würde gerne Tips haben ( mal was Trinken gehen oder Telefon und Tv Wie Teuer Supermarkt in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten.Was mit nehmen? würde mich sehr über antwort freuen lg Heike

Gefällt mir

13. Januar 2009 um 8:49

Also
ich bin auch Borkumerin und ich kann nur sagen das Borkum auf jeden Fall eine Kur wert ist.Das CBT soll wohl ganz gut sein genau weiss ich es natürlich nicht,aber ein Spielplatz ist nicht weit direkt unten am Strand.Viel Spass auf unserem schönen Sandhaufen

Gefällt mir

10. März 2009 um 17:05
In Antwort auf lachesis65

Mutter-Kind-Kur auf Borkum
Hallo,
habe vor mit meinen Mädels wieder eine Mukikur auf Borkum zu machen - auf keinen Fall im Leuchtfeuer=Chaos pur!!!
Wer kann mir etwas zu Sancta Maria sagen, oder zum CBT-Haus? Betreuung, Zimmer etc. Von denen hört man ja mehr Gutes! Wer meine superschlechten Erfahrungen aus dem Haus Leuchtfeuer hören will, bitte melden - es war gräßlich und sicher KEINE Erholung!!!

Leuchtfeuer
Hallo, ich habe Deinen Beitrag gelesen. Ich war vor 2 Jahren auf Borkum im CBT. Jetzt habe ich gestern die Zusage meiner Kasse für eine weitere MUKi-Massnahme erhalten, aber im CBT sind alle Plätze voll für den Zeitraum Mai-Juli. Im Leuchtfeuer bzw. Frisia ist noch was frei. Was war denn so schrecklich ? Ist das Frisia besser ? Ich weiss gar nicht was ich machen soll. Stehe bei der Sancta Maria und im CBT auf der Warteliste ! Vielen Dank für Info`s !

Gefällt mir

28. März 2009 um 14:18
In Antwort auf aylinheike

CBT
Hallo habe Freitag die zusage bekommen für 04.02-25.02.09 fährt noch jemand zu diesem Zeitpunkt. Bin für Tips dankbar . und euch schreiben wir natürlich sobald wir wieder da sind

Kur Borkum
Hallo, wie es scheint, warst Du ja im Februar im CBT, oder? Ich habe eine Zusage für den 29.04. Mich schreckt das ein bisschen mit den getrennten Mahlzeiten ab. Wie war das denn so? Wie bist Du denn hingekommen? Ich würde gerne mit dem Auto fahren und auch mit auf die Fähre nehmen. Weißt Du, ob der Parkplatz auf Borkum etwas kostet? Weißt Du, ob das Leuchtfeuer bzw. Frisia wirklich so schlecht sind? Da wären nämlich auch noch 3 Plätze frei und die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Gibt es dort Kinderfahrräder auszuleihen, oder hat das Haus sogar welche? Gibt es im Haus Sandspielzeug? Will nicht unnötig viel mitschleppen. Reise mit zwei kleinen Jungs an....

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen