Forum / Meine Familie

Missbrauch in der Familie – Wie du es schaffst zu vergeben

Letzte Nachricht: 27. Dezember 2021 um 10:33
goFemininTeam
goFemininTeam
08.11.21 um 13:45

Missbrauch in der Familie – Wie du es schaffst zu vergeben

Vergebung in der eigenen Familie ist nicht leicht. Vor allem, wenn die Verletzungen tiefe Narben in der Seele hinterlassen haben. Dennoch gibt es Wege, mit der Vergangenheit klarzukommen. Gastautorin Regina Schrott erzählt hier mehr dazu:
https://www.gofeminin.de/mein-leben/vergebung-s4031561.html

Musstet ihr Missbrauch in der Familie erfahren und habt ihr den betroffenen Personen vergeben können? Wenn ja, wie habt ihr das geschafft? Und welche Tipps würdet ihr Menschen in ähnlichen Situationen mit auf den Weg geben?
Lasst es uns wissen!

Wir sind gespannt und schicken liebe Grüße
Euer gofeminin.de Team 

Mehr lesen

S
sisteronthefly
22.12.21 um 10:04

Liebes goFemininTeam, 

ich empfinde das Vorgehen von Frau Schrott im Falle von Missbrauch und Traumatisierungen in der Kindheit doch mehr als fragwürdig. Der von Bernd Hellinger verbreitete Ansatz Missbrauch zu Vergeben wird in der therapeutischen Welt sehr distanziert betrachtet. Menschen mit schweren Traumatisierungen schweigen, meist ihr Leben lang und führen innerlich die fürchterlichsten Kämpfe aus. Spricht man diesen Menschen das ab, was sie innerlich empfinden ist der Schaden irreparabel. 

Vergeben lernen ist eine wundervolle Sache, die Menschen wachsen lässt. 
Missbrauch und Traumatisierungen gehören in die Hände von fachkundigen Traumatologen. Dieser wird niemals von einem Opfer verlangen zu vergeben. 

LG Sis

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
gofem.user
27.12.21 um 10:33

Ich muss zugeben dass ich allein die Überschrift dieses Threads schon sehr befremdlich fand. Es wird der Eindruck erweckt als wäre sexueller Missbrauch in der Familie ( also in der Regel  sexueller Missbrauch von Kindern ) nichts besonderes schlimmes und etwas das die Opfer selbstverständlich den Tötern nachsehen und vergeben müssten. 

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers