Home / Forum / Meine Familie / Meine Tochter verliebt sich immer in zwielichtige Typen

Meine Tochter verliebt sich immer in zwielichtige Typen

14. September um 13:08 Letzte Antwort: 19. September um 14:59

Meine 22-jährige Tochter steht leider auf Männer, die zu sie auf irgendeine Weise, von emotional bis finanziell ausnutzen. Der erste Freund ließ sie Freitags um 22 Uhr mit dem Zug zu sich kommen, um sie dann am nächsten Morgen nach Hause zu schicken. Da er Türke ist, warf sie mir immer vor, ich hätte was gegen seine Nationalität, aber mir ging es darum, dass es offensichtlich war, dass er nur das Eine von ihr wollte. Der zweite hat sie geschlagen und erniedrigt, der Dritte (30 Jahre älter!!!) hat sie um 12000€ betrogen. Jetzt hat sie einen Iraner, der 50 km entfernt wohnt, den sie aber immer besucht und der wohlgemerkt 20 Jahre älter ist als sie. Ich habe schon wieder so ein ungutes Gefühl und da sie noch beimir lebt, bekomme ich alles mit. Die Folge sind schlaflose Nächte! Ich kann nicht mehr, andererseits kann ich einer 22-jährigen nichts mehr vorschreiben! 

Mehr lesen

14. September um 15:13

Stimmt 22 und nicht 12... 

Deine Wahl ist - Sie zieht aus - oder Sie wohnt weiterhin bei dir und läßt Sie in Ruhe.

Wie gesagt - 22 - Volljährig. Somit muss oder sollte Sie wissen, was gut für Sie ist oder eben nicht.

Jetzt vor deiner Seite Ihre "Erziehung" fortzusetzen - Lass es 

Gefällt mir
14. September um 15:41
In Antwort auf user667925059

Meine 22-jährige Tochter steht leider auf Männer, die zu sie auf irgendeine Weise, von emotional bis finanziell ausnutzen. Der erste Freund ließ sie Freitags um 22 Uhr mit dem Zug zu sich kommen, um sie dann am nächsten Morgen nach Hause zu schicken. Da er Türke ist, warf sie mir immer vor, ich hätte was gegen seine Nationalität, aber mir ging es darum, dass es offensichtlich war, dass er nur das Eine von ihr wollte. Der zweite hat sie geschlagen und erniedrigt, der Dritte (30 Jahre älter!!!) hat sie um 12000€ betrogen. Jetzt hat sie einen Iraner, der 50 km entfernt wohnt, den sie aber immer besucht und der wohlgemerkt 20 Jahre älter ist als sie. Ich habe schon wieder so ein ungutes Gefühl und da sie noch beimir lebt, bekomme ich alles mit. Die Folge sind schlaflose Nächte! Ich kann nicht mehr, andererseits kann ich einer 22-jährigen nichts mehr vorschreiben! 

nein, Du kannst nicht - und Du solltest auch nicht.
Mit 22 muss sie ihre Entscheidungen selbst treffen - und den Konsequenzen selbst gegenüber treten. Sie vor allem Unheil zu beschützen würde Dir und ihr schaden.
Du kannst dazu eine Meinung haben und einen Rat geben - und mehr nicht. Und Meinung bedeutet eben: es ist und bleibt ihre Entscheidung. Es sollte sich weder für Dich noch für sie anfühlen, als wäre das anders.

Gefällt mir
14. September um 17:27

Lässt sie sich von Hotel-Mama bedienen auch finanziell voll unterstützen?

Dann hast du doch ein Wort mitzureden...

Wenn sie ihren Beitrag leistet und ihr eher einer "WG" ähnlich seid, dann wird es schwieriger..

So oder so würde ich sagen, dass sie doch ausziehen soll. Sie ist schon länger volljährig... Sie soll die Konsequenzen ihrer Entscheidungen auch spüren und selber ausbaden.

Gefällt mir
14. September um 18:45
In Antwort auf flor19942

Lässt sie sich von Hotel-Mama bedienen auch finanziell voll unterstützen?

Dann hast du doch ein Wort mitzureden...

Wenn sie ihren Beitrag leistet und ihr eher einer "WG" ähnlich seid, dann wird es schwieriger..

So oder so würde ich sagen, dass sie doch ausziehen soll. Sie ist schon länger volljährig... Sie soll die Konsequenzen ihrer Entscheidungen auch spüren und selber ausbaden.

wenn die Ausbildung noch nicht beendet ist, bleiben die Eltern unterhaaltspflichtig. Das kann auch mit 22 noch der Fall sein.

Konsequenzen der Entscheidungen ausbaden lassen - stimme ich Dir aber völlig zu. Wenn die Tochter im Beispiel 12.000 Euro durch die Entscheidungen verloren hat, sind das ihre 12.000Eu und betrifft die Mutter gar nicht.

Gefällt mir
15. September um 14:34

Mit 22 Jahren und somit erwachsen, kann, darf und soll sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Es ist nie schön für ein Elternteil, wenn man merkt, dass das Kind ausgenutzt wird aber mehr als Tipps und Ratschläge geben und sie allenfalls trösten und auffangen, wenn es nochmals schief gehen sollte, kannst du leider nicht mehr für sie tun.

Gefällt mir
16. September um 2:27

Ganz normal als Vater.  Du liebst sie und willst ihr bestes. Du kannst weiter denken als sie. Auf die anderen Ratschläge kann man nicht viel geben, wenn man das verderben und die trauer der Tochter sieht. Man kann nicht wegsehen. Leider will deine Tochter auch die harte Tour. Wie sagt man so schön... Wer nicht hören will muss fühlen.

Gefällt mir
16. September um 15:08

Zum einen stimmt es, dass sie ihre Entscheidungen selbst treffen muss. Ihre Beziehungen kannst du ihr nicht vorschreiben. Zum anderen ist sie zwar 22, kann aber offensichtlich selbst keine schädliche Beziehung erkennen und sich schützen. Da ist ja schon ein Muster, dass sich widerholt. Die beschriebenen Beziehungen scheinen allgemein schädlich für sie (gewesen) zu sein.
Dass sie sich aber selbst so behandeln lässt, ändert sich nicht, weil ein Elternteil den Umgang verbietet oder ähnliches.
Ich würde überlegen, ob eine Psychotherapie nicht sinnvoll wäre, die das Ziel hat, Verletzungen ihres Persönlichkeit aufzudecken und das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl zu stärken.
Kann bei eigenem Wunsch wahrscheinlich auch durch ein Selbststudium der richtigen Literatur erreicht werden. Wichtig ist zu erkennen, warum man sich passiv aggressiv durch toxische Beziehungen bestraft.

1 LikesGefällt mir
16. September um 19:24

Also ehrlich, wäre es meine Tochter, würde ich mir auch Sorgen machen. Wenn das so weitergeht, ist ihr weiterer Weg ja absehbar.

Gefällt mir
17. September um 9:00
In Antwort auf user74306

Also ehrlich, wäre es meine Tochter, würde ich mir auch Sorgen machen. Wenn das so weitergeht, ist ihr weiterer Weg ja absehbar.

genau deswegen sollte man aus meiner Sicht nicht eingreifen.
Weder bei den Beziehungen noch bei den Konsequenzen (wie den 12.000 Geld).

Wie war das: "es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da lernt man".
Ich fürchte leider, die Chancen, jemandem so etwas wie "toxische Beziehungsmuster" erklären zu können, sind minimal. Das geht bestenfalls bei sehr rationalen Menschen - aber gerade die sind in dieser Hinsicht kaum gefährdet. Bei so ziemlich allen anderen ist das (natürliche und normale) "WILL ICH NICHT HÖREN!" an der Stelle zu stark. Und die Gefahr, dass es zu stark bleibt und dann lieber bei "alle Männer sind Schweine" landet als bei "mein Beuteschema ist toxisch", bleibt. Dennoch, 12.000 Geld verloren ist hart, aber vielleicht besser als das, was folgt, wenn man das noch abfängt.

Gefällt mir
17. September um 17:18
In Antwort auf schnuckweidev

Zum einen stimmt es, dass sie ihre Entscheidungen selbst treffen muss. Ihre Beziehungen kannst du ihr nicht vorschreiben. Zum anderen ist sie zwar 22, kann aber offensichtlich selbst keine schädliche Beziehung erkennen und sich schützen. Da ist ja schon ein Muster, dass sich widerholt. Die beschriebenen Beziehungen scheinen allgemein schädlich für sie (gewesen) zu sein.
Dass sie sich aber selbst so behandeln lässt, ändert sich nicht, weil ein Elternteil den Umgang verbietet oder ähnliches.
Ich würde überlegen, ob eine Psychotherapie nicht sinnvoll wäre, die das Ziel hat, Verletzungen ihres Persönlichkeit aufzudecken und das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl zu stärken.
Kann bei eigenem Wunsch wahrscheinlich auch durch ein Selbststudium der richtigen Literatur erreicht werden. Wichtig ist zu erkennen, warum man sich passiv aggressiv durch toxische Beziehungen bestraft.

Unter allen Beiträgen finde ich die Antwort von schnuckweidev am konstruktivsten, und stimme dem Beitrag zu. 

Ich möchte noch etwas ergänzen. Deine Tochter weist (momentan) ein unsicheres Bindungsverhalten auf. Wiederholt lässt sie sich auf Beziehungen ein, die zum scheitern verurteilt sind. Ich finde, dass Deine Tochter lernen sollte:  
1. die Unterschiede zwischen sicheren und unsicheren Beziehungen zu erkennen. Wie verhällt sich ein "guter/sicherer/stabiler" Mensch vs. wie verhällt sich ein "unsicherer/toxischer" Mensch. 
2. ihre eigenen Bedürfnisse und Werte innerhalb einer Beziehung zu definieren, und an ihnen festhalten. 

Ich denke, dass eine Mischung aus guten Mutter-Tochter-Gesprächen, Literatur, und Psychotherapie für Deine Tochter hilfreich sein werden. 

Gefällt mir
19. September um 11:08

Das ist eine super Idee, hat sie auch schon selbst in Erwägung gezogen, weil sie sich, wie sie sagt, selbst dafür hasst! Hast du einen Tipp für derartige Literatur? 

Gefällt mir
19. September um 11:15

Das ist eine super Idee, hat sie auch schon selbst in Erwägung gezogen, weil sie sich, wie sie sagt, selbst dafür hasst! Hast du einen Tipp für derartige Literatur? 

Oh, das wird schwieriger, das mit dem Tipp.
Da gibt es ja sicher sehr vieles und vielleicht kann dir gugel weiterhelfen?

Für mich selbst - als gläubige Frau - war "Weißt du nicht, wie schön du bist?" von Eldredge ein Augenöffner.

Ich würd man forschen, gute Artikel haben auch meist gute Buchtipps oder du gehst in eine Bücherei und guckst dich mal um. Und schaust dir dann Bewertungen auf irgendwelchen Internetseiten an.

Spontan gefunden:
https://www.gesundesselbstvertrauen.de/selbstbewusstsein-staerken-buch-empfehlungen/

Gefällt mir
19. September um 11:16
In Antwort auf avarrassterne3

wenn die Ausbildung noch nicht beendet ist, bleiben die Eltern unterhaaltspflichtig. Das kann auch mit 22 noch der Fall sein.

Konsequenzen der Entscheidungen ausbaden lassen - stimme ich Dir aber völlig zu. Wenn die Tochter im Beispiel 12.000 Euro durch die Entscheidungen verloren hat, sind das ihre 12.000Eu und betrifft die Mutter gar nicht.

Stimmt, sie befindet sich noch in der Ausbildung, aber da sie sowieso fast nie zu Hause ist, verbraucht sie auch kaum was (Strom, Wasser, Lebensmittel) 

Gefällt mir
19. September um 11:17

Ach udn "Das Kind in dir muss Heimat finden" soll ein sehr toller Tipp sein. Habe ich hier Zuhause bereits, aber kam noch nicht zum lesen. Da kann ich also aus eigener Erfahrung nichts zu sagen.

Gefällt mir
19. September um 11:22

Oh, das wird schwieriger, das mit dem Tipp.
Da gibt es ja sicher sehr vieles und vielleicht kann dir gugel weiterhelfen?

Für mich selbst - als gläubige Frau - war "Weißt du nicht, wie schön du bist?" von Eldredge ein Augenöffner.

Ich würd man forschen, gute Artikel haben auch meist gute Buchtipps oder du gehst in eine Bücherei und guckst dich mal um. Und schaust dir dann Bewertungen auf irgendwelchen Internetseiten an.

Spontan gefunden:
https://www.gesundesselbstvertrauen.de/selbstbewusstsein-staerken-buch-empfehlungen/

Ich danke dir vielmals!!! Sie weiß nämlich, dass sie zu wenig Selbstbewusstsein hat, obwohl das total absurd ist, da sie sehr gut aussieht. Das meine ich nicht, weil ich ihre Mutter bin, das sagen auch andere Leute. Also alles nicht nachvollziehbar! 

Gefällt mir
19. September um 13:42

Ich danke dir vielmals!!! Sie weiß nämlich, dass sie zu wenig Selbstbewusstsein hat, obwohl das total absurd ist, da sie sehr gut aussieht. Das meine ich nicht, weil ich ihre Mutter bin, das sagen auch andere Leute. Also alles nicht nachvollziehbar! 

Selbstwert nährt sich ja nicht aus dem optischen. Sicher kennst du auch Menschen, die rein äußerlich nicht so viel hermachen, Durchschnitt sind oder zumindest nichts besonders, aber von innen heraus strahlen und offensichtlich ein glückliches Leben führen.

Selbstbewusstsein ist auch nicht Selbstwert.
Jemand selbstbewusstes kleidet und schminkt sich vielleicht so, dass er optisch noch besser rüberkommt.
Jemand mit Selbstwert fühlt sich aber wertvoll als Menschen. Das kommt von innen. Aus der Gewissheit, gut und geliebt zu sein, wie man ist.
Deine Tochter scheint tief in ihr drin vielleicht zu glauben, dass das nicht so ist Dass sie nicht reicht. Dass sie nichts besseres verdient hat. Sonst lässt man sich nicht so behandeln.
Dann ist man sich eben SELBST etwas WERT.
Der fehlende Selbstwert hat oft mit verinnerlichen Botschaften in der Kindheit zu tun.

Gefällt mir
19. September um 13:53

Selbstwert nährt sich ja nicht aus dem optischen. Sicher kennst du auch Menschen, die rein äußerlich nicht so viel hermachen, Durchschnitt sind oder zumindest nichts besonders, aber von innen heraus strahlen und offensichtlich ein glückliches Leben führen.

Selbstbewusstsein ist auch nicht Selbstwert.
Jemand selbstbewusstes kleidet und schminkt sich vielleicht so, dass er optisch noch besser rüberkommt.
Jemand mit Selbstwert fühlt sich aber wertvoll als Menschen. Das kommt von innen. Aus der Gewissheit, gut und geliebt zu sein, wie man ist.
Deine Tochter scheint tief in ihr drin vielleicht zu glauben, dass das nicht so ist Dass sie nicht reicht. Dass sie nichts besseres verdient hat. Sonst lässt man sich nicht so behandeln.
Dann ist man sich eben SELBST etwas WERT.
Der fehlende Selbstwert hat oft mit verinnerlichen Botschaften in der Kindheit zu tun.

Du hast sehr viel Ahnung! Etwas Ähnliches habe ich auch schon angenommen, könnte mir aber keinen Reim darauf machen, weil wir immer darauf geachtet haben, daß Lob und Tadel sich die Waage halten! 

Gefällt mir
19. September um 14:45

Du hast sehr viel Ahnung! Etwas Ähnliches habe ich auch schon angenommen, könnte mir aber keinen Reim darauf machen, weil wir immer darauf geachtet haben, daß Lob und Tadel sich die Waage halten! 

Lob und Tadel sind sowieso nochmal ne Sache für sich und schaden lt Alfie Kohn ("Liebe und Eigenständigkeit" beide.
Weißt du, als Mutter willst du nur das Beste fürs Kind und gibst dein Bestes und steckst so viel LIebe und Mühe rein. Und zum Schluß sind alle irgendwo verkorkst. Wir schleppen einfach zu viel eigene Verletzungen herum, damit wir es wirklich richtig und perfekt machen können und das Gegenteil von gut ist nunmal - gut gemeint.

Für eine glückliche Beziehung braucht es z.B. 5x so viel positive Worte, wie negative. Und das geht im Alltag schnell unter, leider. Schlußendlich kommt es auch immer auf das Wie an.
Sowohl Lob als auch Tadel kann zu einem Mangel an Selbstwert führen.

Es ist einfach kompliziert und hängt von so vielen anderen Faktoren ab, was Kinder wirklich hören, wenn wir mit ihnen sprechen.

Gefällt mir
19. September um 14:59

Ist doch egal wo er herkommt deutsche sind nicht besser.

Gefällt mir