Home / Forum / Meine Familie / Familie - Jugendliche / Meine Tochter ist ein Einzelgänger - Was kann ich tun?

Meine Tochter ist ein Einzelgänger - Was kann ich tun?

4. Mai 2010 um 20:51 Letzte Antwort: 23. Mai 2010 um 11:20

Hallo, kann mir jemand Rat geben?
Zur Situation:
Meine Tochter (15) ist stets und ständig zuhause. Sie hat keine Freundinnen, geschweige denn einen Freund. Sie hat keinerlei Hobbys, treibt keinen Sport und hat zu allem Überfluss einen Warnbrief von der Schule bekommen, dass ihre Versetzung nach Klasse 10 gefährdet ist.

Mein Mann (ihr Stiefvater) und ich sind wirklich bemüht, ihr zu helfen, wenn sie in der Schule etwas nicht versteht. Leider sagt sie niemals Bescheid. Nur auf ausdrückliche Nachfrage kommt sie aus sich heraus und gesteht, dass sie in der Schule Lücken hat.

Meine Tochter ist intelligent, jedoch völlig antriebslos. Sie hat zu nichts Lust. Schule ist ätzend, die Lehrer sind doof und Lernen ist überflüssig.

Wir haben schon diverse Gespräche (eigentlich Monologe) über den Sinn einer anständigen Schulausbildung geführt. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Sie nickt und macht genau so weiter wie vorher auch.
Unsere Bemühungen, sie zu sportlichen Aktivitäten zu bewegen, bleiben aufgrund dessen erfolglos, weil meine Tochter keine anderen Menschen kennen lernen möchte. Sie hat keine Lust, in einer Gruppe Sport zu treiben und "kommt auch ohne Freunde klar".

Was stimmt nur nicht mit ihr ??????
Bianka

Mehr lesen

23. Mai 2010 um 11:20

Hm...
Also ich kenne das Verhalten von mir selbst, außer das mit dem Lernen. Lernen war eig das Einzige, was ich gemacht habe, abgesehen vom Chatten.
Real wollte ich auch nur ungerne Menschen kennenlernen.
Ich wollte einfach in Ruhe gelassen werden, aber wenn das keiner akzeptiert, verschlimmert das die Situation.
Ich weiß nicht. Hat deine Tochter vllt schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen gemacht? Oder mit der Familie?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn sie mit euch nicht redet über die Schule und so, hat sie entweder kein Vetrauen oder kein Interesse.
Wie lange verhält sie sich denn schon so?

Naja. Meine Mutter hat mich letztes Jahr dann rausgeschmissen. ^^

Ich antworte schneller, wenn man mir eine private Nachricht schickt.

Gefällt mir