Home / Forum / Meine Familie / Meine Tochter(3) kann die Farben nicht!

Meine Tochter(3) kann die Farben nicht!

9. Juli 2005 um 11:10

Hallo zusammen!
Meine kleine Tochter(frisch 3 Jahre) kann einfach keine Farben wiedergeben. Ich schaue mit ihr Bücher an oder male mit ihr. Aber sie kann keine Farbe richtig zuordnen. Aber mit 3 Jahren sollte das aber schon machbar sein, oder?
Sonst ist sie sehr lebhaft und auf Zack.
Weiß jemand einen Rat?
Lg sommersprosse26

Mehr lesen

9. Juli 2005 um 11:23

Ich weis auch nicht
meine mittlere tochter kann auch keine und die ist 4 geworden!!..was sie bringt ist gelb,weis aber dann rät sie nur noch.dabei ging sie 1 jahr zur kiga.
versteh das auch nicht.sie ist sonst auch ganz auf zack.
lg muni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2005 um 11:30

Na und ?j
Hi Sommersprosse,

mach dich nicht verrückt .. logisch gibt es Kinder, die die Farben mit drei Jahren können, aber da deine Tochter - wie du schreibst - lebhaft und auf Zack ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Sie wird es lernen und wenn nicht mit drei Jahren, dann eben später. Du kannst ihr Spiele mit Farben anbieten - das machen die lieben Kleinen ja supergerne - und so wird sie das dann schon irgend wann geregelt bekommen.

Leider orierntieren wir Mütter uns gerne an den Kindern, die mehr können als das eigene, aber das ist der falsche Weg. Schau dir keine Tochter an und sei stolz auf das was sie schon kann!

LG
Jana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2005 um 13:03
In Antwort auf kora_12867176

Na und ?j
Hi Sommersprosse,

mach dich nicht verrückt .. logisch gibt es Kinder, die die Farben mit drei Jahren können, aber da deine Tochter - wie du schreibst - lebhaft und auf Zack ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Sie wird es lernen und wenn nicht mit drei Jahren, dann eben später. Du kannst ihr Spiele mit Farben anbieten - das machen die lieben Kleinen ja supergerne - und so wird sie das dann schon irgend wann geregelt bekommen.

Leider orierntieren wir Mütter uns gerne an den Kindern, die mehr können als das eigene, aber das ist der falsche Weg. Schau dir keine Tochter an und sei stolz auf das was sie schon kann!

LG
Jana

Hi Jana
Danke für deinen Tipp..ich werds mal versuchen! dankschön und schönes WE Lg sprosse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2005 um 13:05
In Antwort auf neasa_12734959

Ich weis auch nicht
meine mittlere tochter kann auch keine und die ist 4 geworden!!..was sie bringt ist gelb,weis aber dann rät sie nur noch.dabei ging sie 1 jahr zur kiga.
versteh das auch nicht.sie ist sonst auch ganz auf zack.
lg muni

Hi muni
Danke..vielleicht erwarte ich noch zuviel!
Lg sprosse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2005 um 23:21

Hallo,
so, wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst, kannst Du mit der Kleinen mal zum Augenarzt gehen. DAS tut nicht weh...........aber bitte erkundige Dich vorher nach einem Arzt, der mit kleinen Kindern umgehen kann (können nämlich wirklich nicht alle)
Der kann Dir dann genau sagen ob es nur noch etwas dauert, bis sie die Farben kann oder ob es vielleicht eine Fehlsichtigkeit ist.
Und ich kann Deine Sorgen gut verstehen, habe selber ein ehemaliges Frühchen........von dem allerdings die meisten Leute erwarten, das er alles genau dann können muß wenn es die "normal geborenen" können. Habe mir schon genug dumme Sprüche reingezogen. Heute lach ich darüber. Lebe ich doch nach dem Grundsatz: "Der eine früher, der andere später" und damit fahrich ganz gut. Der Kleine übrigens auch. Denn jedes Kind ist verschieden. Ich hasse es, wenn alle Kinder in ihrer Entwicklung in einem Topf geworfen werden.
Grüße
Julia626

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juli 2005 um 17:40

...
kann sie die Farben nicht sagen oder erkennt sie die Farben nicht? Also, wenn du zu ihr sagst, "zeig mir gelb", kann sie die Farbe dann zeigen?

Außerdem kann man mit drei noch nicht alle Farben. Viele kennen nur die "Hauptfarben", die man am meisten gebraucht.

Und denke dran: Jedes Kind ist anders. Man kann bei Menschen nicht pauschal sagen, wann sie was können müssen. An was müsste man das festmachen.
Vielleicht kann deine Tochter Dinge, die andere noch nicht können!?

Eine Bitte: zwinge sie nicht dazu die Farben zu lernen. Das hat keinen Sinn!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juli 2005 um 22:02
In Antwort auf mai_12558034

Hi muni
Danke..vielleicht erwarte ich noch zuviel!
Lg sprosse

Ha, das kommt mir bekannt vor
bei meinem Sohn war es auch so, der Augenarzt kann dir nicht helfen, denn eine Farbenblindheit kann man erst ab 5/6 Jahren feststellen. Ich bin Lehrerin und habe mir von einer Sonderschule ein Testset ausgeliehen. Das Ergebnis: Total farbenblind, er sieht nur schwarz und grau Töne (ich kann testen und bin darauf geschult...). AUch die Erzieherinnen haben unabhängig von mir seine Farbenblindheit festgestellt. Mit vier konnte er dann alle Farben von heute auf morgen. Ich weiß noch immer nicht ob er uns vera... hat oder was da eigentlich los war. Also, du musst auf jeden Fall abwarten und quäl dein Kind nicht mit Farbspielen, nur so lange es selber möchte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. April 2007 um 20:00

Nichterkennen der Farben
Hallo
Heute suchte ich im Internet und fand ihren Beitrag zum nichterkennen der Farben ihrer Tochter. Inzwischen ist sie ja nun älter und ich würde gerne wissen wie es nun darum steht. Hat sie noch Probleme oder klappt jetzt alles. Meine Tochter ist im Januar 4 geworden und obwohl ich eine Mama bin die viel mit ihr unternimmt und mit ihr lernt selbständig zu werden, ist das die einzige große Schwäche die sie besitzt.
Sie ist nicht dumm. Ist in sonst allen Dingen schlau. Es sind die Farben rot, grün, blau und gelb die sie absolut nicht kann.
Schreiben sie mir bitte ihre Erfahrungen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. April 2007 um 20:17

Kenne ich auch
Meine kleine ist nun 3,5 Jahre und am besten klappt es wenn sie frisch und munter sind die farben zu üben ,habe früh und abend farbenspiel gespielt das ergebnis früh wusste sie es ,dagegen Nachmittag konzentrationsprobleme und unruhiger.Also testet mal frühs.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2014 um 8:45


http://www.flimmit.com/alphabet

Schauen Sie sich mal an. Ich glaube danach werden Sie keine Fragen haben.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen