Home / Forum / Meine Familie / Meine Mutter ist keine Mutter habe Problem bitte um Rat!

Meine Mutter ist keine Mutter habe Problem bitte um Rat!

11. Dezember 2011 um 16:52

Hallo,

ich schreibe hier diesen Beirag, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss und auch nicht sicher bin, ob ich mir das Verhalten meiner Mutter länger gefallen lassen sollte. Ich hoffe, dass ihr mir evtl. ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben könnt.

Erstmal zu mir: Ich bin 23 Jahre und habe meine eigene Wohnung. Wohne ca. 20 km von zuhause weg und bin mit 18 wegen familiärer Probleme zuhause ausgezogen. Ich habe einen fetsen Partner seit 2 Jahren, der auch über die Probleme mit meiner Mutter und mir bescheid weiss. Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Habe schon vorher 2 Jahre Masseur gelernt und hänge jetzt noch die 18 Monate den Phys dran. Bin also so Ende November nächsten Jahres fertig.

Nun zu den eigentlichen Problem. Meine Eltern liesen sich vor 5 Jahren scheiden. Grund war, dass meine Mutter vor 13 Jahren meinen Vater betrogen hat und er das nie wirklch verkraftet hat, was ich auch gut verstehen kann. Sie sind eigentlich nur mir zu liebe zusammen geblieben. Aber es gab immer viel Streit zuhause, den ich auch immer mitbekommen habe. Mit meiner Mutter lief es schon immer schwierig. Unser Verhältnis war sehr schwer, weil sie mich oft schlecht behandelt hat.

Sie hatte oft so eine Art "Ausraster" und hat mich auch oft geschlagen wegen Kleinigkeiten. Es waren noch schlimmere Dinge, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will, weil ich sonst wieder zusammen breche.

Meine Mutter hat seit ca. 5 Jahren einen neuen Partner, den sie auch im Mai 2012 heiraten wird. Sie ist arbeitlos seit 3 Jahren und sucht ständig ausreden, wieso sie nicht arbeiten gehen kann. Mal ist der Weg zu lang und mal sind die Chefs blöd. Sie findet immer Ausreden. Ihr Partner verdient relativ gutes Geld, ist Beamter und zahlt ihr jeden Scheiss. Er zahlt ihr sogar die Krankenversicherung von fast 400 Euro monatl. Ach, da ist noch soviel mehr. Er zahlt so gut wie alles, wird aber behandelt wie ein kleines Kindchen. Wird immer berichtigt, wenn er mal was falsches sagt. Frag mich manchmal wieso er sich das gefallen lässt.

Meine Mutter hat sich noch nie groß für meine Ausbildung interessiert. Zumindest stellte sie nich großartig Fragen. Nur wenn mal irgendwas war, dass ich fehlte, da ich krank war, da unterstellte sie mir faulheit. Nur die Frage ist ob sie sich das erlauben kann mit ihrer Faulheit nicht arbeiten zu gehen. Sie hätte schon mindestens 5 Jobs annehmen können, doch nie ging sie hin oder redete sich irgendwas ein. Sie kann angeblich nicht mehr frühs aufstehen. Meine Mutter ist 43 Jahre!!! Nun hat sie sich 2 Hunde gekauft und tut nun so, als ob sie schwer beschäftigt ist und sie keine Arbeit mehr machen kann. Ihr dummer Freund kauft ihr das alles ab.

Naj auf jeden Fall fuhr ich Freitag nachmittag zu meiner Mutter. Ich hatte zwei einsen in einer Arbeit bekommen, die auch echt schwer war. Ich habe lange gelernt um das alles in meinen Kopf zu hämmern. Umso grösser war die Freunde, als ich in den Arbeiten eine 1 bekommen habe. Ich wollte sie überraschen mit den guten Noten. Und dann kam der Hammer! Ich zeigte ihr die Blätter und sie meinte, dass das Kopien sind und das ich mir die Noten selbst drunter geschrieben habe!!!! Sie freute sich überhaupt nicht über diese Noten, sondern erzählte solche Sachen. Und sie glaubt das wirklich!!!!

Das macht mich total fertig, da es nicht so ist und da das garnicht geht! Sie meinte sogar, dass mein Abschlusszeugnis von meiner Masseur Ausbildung kein original sei, sondern eine Kopie. Dabei ist es ein Original mit einer originalen Unterschrift vom Landersverwaltungsamt drunter.

Ich weiss nicht ob ich mir das alles noch länger gefallen lassen soll. Ich bin kein Idiot und muss mir sowas nicht unterstellen lassen. Sowas habe ich noch nie von irgend jemand unterstellt bekommen. Eigentlich war geplant, dass ich Heiligabend bei ihr bin. Meine Großeltern sollten auch kommen. Aber nun ist mir das total vergangen. Ich wollte auch mal bei meiner Familie sein. Aber das ist keine Mutter. Sowas tut keine Mutter.

Ihr Freund rief dann sogar noch bei meinen Opa an, denn der war früher mal Lehrer und fragte ihn, ob er nicht auch meint, dass das Kopien sind und ob er das nicht feststellen kann, er sei dochmal Lehrer gewesen.

Ich bin einfach nur am Ende und tottraurig. Da wollte ich ihr mal eine Freude machen und sie macht so ein Scheiss. Zu aller Krönung hat sie mein Facebook Profil auspioniert. Hat alle Einträge in meiner Pinnwand heimlich gelesen und hat überprüft mit wem ich befreundet bin. Nun hab ich es gelöscht und hab mir ein neues gemacht und es so eingestellt, dass es nur Freunde von mir sehen können.

BITTE HELFT MIR!!! Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Für sie zählen nur noch ihre Hunde. Sie hatte am 30.10. Geburtstag und hat uns 4 mal vertröstet, dass wir nicht kommen können, da sie mit den Hunden spzieren sind. Die Hunde hat sie von einer anderen Familie bekommen, mit denen sie sich gut versteht. Sie sagt dann ständig solche Sachen wie "Das ist meine neue Familie...die verstehen mich mit den kann ich reden, den bin ich nicht egal" was soll der Scheiss? Merkt sie denn nicht, dass sie alles kaputt macht.

Bitte gebt mir einen Rat. Ich bin schon kurz davor den Kontakt abzubrechen. Aber dann denk ich immer, dass es vielleicht doch noch was wird. Und dann findet sie wieder was zum Streiten und es geht alles wieder von vorne los. Sie schreibt mir oft total dämliche SMS, dass sie auch mal verwöhnt werden will mit Aufmerksamkeit und das sie sich den Arsch aufreisst. Für wen??? Für mich sicher nicht.

Sie findet sich ja auch noch im Recht, dass ist ja das schlimmste dabei. Sie hat schon früher immer alles kontrolliert. Hat auch oft mein Tagebuch gelesen, oder private Briefe die von meiner Freundin waren. Sie hat auch einfach immer meine Post aufgemacht. Für sie war das alles ganz normal. Meine erste Liebe hatte ich mit 17. Den hat sie mir vergrault. Sie hat mir alles kaputt gemacht.

Nun bin ich 23 Jahre, habe einen ganz tollen Partner, den ich über alles Liebe und brauche SIE zum glück nicht mehr. Denn irgendwas beigebracht oder gelernt hat sie mir eh nie. Für sie war immer wichtig, dass ich ihr Modepüppchen bin. Hauptsache Haare liegen und die Klamotten sind trendy. Mehr hat sie nicht interessiert.

Erst jetzt begreif ich, dass meine Mutter auf jeglicher Art der Erziehung total versagt hat!

Danke fürs zuhören...!

Mehr lesen

18. Dezember 2011 um 10:13

Ich verstehe dich
voll und ganz. und ich habe auch ratschläge für dich. sie mögen vllt etwas hart klingen, aber es sind NUR tipps. brich den kontakt ab. sie ist keine mutter, sie schaut nur auf sich selbst. ich glaube, mit dieser frau ist streit vorprogrammiert. es gibt zwei sprichwörter, die ich für absolut wahr halte: 1.) glaube es, wenn es heißt, dass sich ein berg bewegt hat, aber glaube es nicht, wenn es heißt, jemand hätte seinen charakter geändert. 2.) Es gibt einen grund, warum es manche leute aus deiner vergangenheit nicht in deine gegenwart geschafft haben.
komm, du hast eine tolle ausbildung mit einer zukunft, du hast eine wohnung, du hast einen freund, der dich liebt. ich wünschte, ich hätte deine mittel...
viel glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Dezember 2011 um 11:30

Ich verstehe dich
voll und ganz. und ich habe auch ratschläge für dich. sie mögen vllt etwas hart klingen, aber es sind NUR tipps. brich den kontakt ab. sie ist keine mutter, sie schaut nur auf sich selbst. ich glaube, mit dieser frau ist streit vorprogrammiert. es gibt zwei sprichwörter, die ich für absolut wahr halte: 1.) glaube es, wenn es heißt, dass sich ein berg bewegt hat, aber glaube es nicht, wenn es heißt, jemand hätte seinen charakter geändert. 2.) Es gibt einen grund, warum es manche leute aus deiner vergangenheit nicht in deine gegenwart geschafft haben.
komm, du hast eine tolle ausbildung mit einer zukunft, du hast eine wohnung, du hast einen freund, der dich liebt. ich wünschte, ich hätte deine mittel...
viel glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram