Home / Forum / Meine Familie / Meine Mutter ist Alkoholikerin

Meine Mutter ist Alkoholikerin

17. Mai 2015 um 19:50

Ich hoffe, ich schreibe das ganze ins richtige Forum und eventuell finde ich hier Gleichgesinnte.
Ich bin 16 und meine Mutter hat seit Ewigkeiten ein Alkoholproblem. Sie hielt es lange unter Kontrolle, ich bekam damals nichts mit. Doch als sich mein Vater vor ca. 8 Jahren von ihr scheiden ließ, brach es aus. Sie war plötzlich alleine mit 2 Kindern und grenzenlos überfordert. Sie trank ihr regelmäßiges Glas Wein, daraus wurden mehrere Flaschen am Tag. Oft fanden meine Schwester (mittlerweile 23) und ich sie bewusstlos am Boden, brachten sie ins Krankenhaus, sie schwor aufzuhören und begann wieder. Mittlerweile hat sie unzählige Entzüge und zwei Klinikaufenthalte hinter sich, meine Schwester ist vor 4 Jahren ausgezogen, hat sehr selten Kontakt mit meiner Mutter und ich lebe nun mit ihr alleine. Es ist viel passiert und sie trinkt fleißig weiter. Vor kurzem musste ich sie ins Krankenhaus bringen, da sie daheim am kalten Entzug fast gestorben wäre, danach fast eine Woche lang im Koma. Es hilft nichts.
Ich bin mit der Situation überfordert und neidisch, dass meine Schwester den Absprung geschafft hat. Ich sehe nicht ein, warum ich meiner Mutter beim Sterben zusehen soll, sie fallen lassen kann ich trotzdem nicht. Ich musste früh erwachsen werden und bin momentan quasi für mich selbst zuständig, meine Mutter ist bloß noch eine Mitbewohnerin. Das zu sagen tut irrsinnig weh, obwohl ich mittlerweile resigniert hab. Ich versuche so gut wie möglich das normale Leben eines jungen Menschen zu führen, es ist aber sehr schwer für mich. Ich würde mich nicht mal als unglücklich bezeichnen, eher als sehr aufgewühlt und unstimmig.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Tipps oder sonstiges sehr freuen, da ich weiß, dass ich nicht alleine mit dem Schicksal bin.

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Sohn aus erster Ehe.....
Von: gesa_12161225
neu
15. Mai 2015 um 21:07
Suche Jugendliche für eine Europareise im Sommer 2015
Von: kunal_12715925
neu
14. Mai 2015 um 12:32
Teste die neusten Trends!
experts-club