Anzeige

Forum / Meine Familie

Mein Sohn will einfach nicht sauber werden!

Letzte Nachricht: 29. März 2007 um 11:32
G
gusta_12360018
05.12.06 um 13:16

Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein Sohn 3 1/2 Jahre alt hat überhaupt kein Intersse daran mal auf die Toilette zu gehe. Wir haben schon alles probiert, mit schimpfen, mit gut auf ihn einreden, mit dem Töpfchen und diversen Büchern die ja angeblich dabei helfen sollen. Er geht seit 4 Monaten in den Kindergarten und da sind die natürlich überhaupt nicht begeistert davon. Wir sollen sehen das wir ihn sauber bekommen. Nun muß ich dazu noch sagen das ich auch noch einen kleineren Sohn habe der schwerst krank war und sehr sehr lange im Krankenhaus war und mein großer wurde in der Zeit immer zwischen Oma und Opa und uns hin und her gereicht, außerdem mußte der kleine sehr weit von zu Hause behandelt werden und das hieß für den großen auch eine ganz neue Umgebung und leider keine Kinder zum spielen weil wir keinen Kontakt zu anderen Kindern haben durften weil der kleine einen Immundefekt hatte und ihn jede kleine Infektion in Lebensgefahr hätte bringen können.
Jetzt sind wir endlich wieder zu Hause und es läuft auch alles sehr gut, die beiden bekommen Frühförderung weil sie doch einige defizite haben und der große genießt das leben wieder mit anderen Kindern.
Ich wüßte gerne ob jemand hier vielleicht einen guten Rat für mich hat.

Mehr lesen

G
gioia_11932504
07.12.06 um 21:30

Geduld haben!
mein sohn ist seit genau zwei wochen windelfrei, einfach so, mitten am Tag beschlossen, keine Windel mehr anzuziehen. Bis dahin gab es keinerlei Anzeichen bis Negativanzeichen. Er wollte einfach nicht ohne.
Seitdem geht er mit Begeisterung auf Toilette (davor hätte man ihn prügeln müssen, überhaupt drauf zu sitzen). Er wird zwar im Februar erst 3, ist also jünger als Dein Sohn, aber ich denke, mit dem was Du beschrieben hast, lass ihm einfach Zeit. Ich bin froh, dass ich nie Druck gemacht habe, nie "trainiert", gedrängelt oder geschimpft habe. Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan und ich finde es wichtig, dass der Schritt vom Kind aus kommt. Bei uns wars mit allen Dingen so. Ich warte jetzt nur noch darauf, dass er von sich aus mit dem Stillen aufhört
glg

Gefällt mir

H
hinata_12946945
28.02.07 um 15:16

Die Latte langsam höher hängen - und Geduld
Hallo,
die müssten im KiGa eigentlich auch wissen, dass sich da nix erzwingen lässt. Mein Sohn hatte angekündigt, das mit der Windel zu lassen, wenn er vier ist. An seinem 4. Geburtstag ging ihm noch was daneben im Spieleifer, dann noch etwa zehn Mal in den zwei Monaten seitdem. Aber prinzipiell erwartet er seit diesem Tag keine Windel mehr.

Ich hab ihm halt immer wieder gesagt, wie stolz wir alle auf ihn wären (und sind), wenn das klappt. Und er hat vor dem Sauberwerden durchaus auch zu hören bekommen wie genervt wir sind, so eine

Gefällt mir

R
rei_12855373
11.03.07 um 12:04

Wieso Zeitpunkt verpennt???
Windeln sind bei Jungs bis zu einem Alter von 6 Jahren durchaus gebräuchlich - nur spricht keiner darüber.

Es kann auch sein, dass er es gar nicht merkt. Ich hab heute erst einen Bericht einer 15jährigen gelesen. Sie hat erzählt, dass sie in der Schule sitzt und plötzlich passiert es einfach.

Er ist erst 3einhalb. Da versteht man auch noch nicht alles, gerade, wenn man schon so viel mitgemacht hat in seinem Leben.
Nicht schimpfen, nicht zwingen, nur immer ermutigen. Allerdings fände ich es gut, ihn mit auf die Toilette zu nehmen, damit er begreift, dass das "normal" ist. Und im Notfall einen anderen Kindergarten suchen. Es gibt nämlich durchaus Kindergärten, die Kinder und Eltern nicht unter Druck setzen.

Noch mit 7 Jahren nässt übrigens noch jedes 10 Kind nachts ein.

Liebe Grüße
Diane

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
hinata_12845286
16.03.07 um 8:10

Hallo..
also mein Grosser hat noch mit vier Jahren tagsüber Windeln gebraucht, das war für unseren KiGa kein Problem. Im Gegenteil, sie sagten immer: Versuchen sie nicht ihr Kind zu zwingen, sondern lassen sie ihm Zeit. Mit vier Jahren hat ER dann beschlossen, ICH will keine Windel mehr... Und heute, mit fast 9 Jahren passiert ihm noch manche Nacht ein Maleur, aber da kann er nichts für, und ich würde da nie Abriss proben. Mein Kurzer hat schon mit anderthalb von sich aus gesagt: ich will auf Toilette, und ist seitdem Tag und Nacht komplett trocken. Allerdings hat er einen wesentlich leichteren Schlaf wie der Grosse. Meine beiden Rabauken haben sich allerdings von Anfang an gegen Töpfchen gewehrt und wollten lieber auf die "grosse" Toilette, da hat mir dann ein Toilettensitz mit Treppe hervorragende Dienste geleistet.
Lass ihm einfach Zeit. Und den Erzieherinnen im KiGa sagst du einfach mal, dass sie ja wissen sollten, dass jedes Kind dann sauber wird, wenn es den Zeitpunkt für richtig hält. Dreieinhalb ist nun wirklich noch kein Alter, wo ein Kind das beherrschen muß.

lg wetwhore

Gefällt mir

M
mohini_12467009
29.03.07 um 11:32

Wer glaubt denn sowas?
Sorry wenn ich hier so direkt schreibe aber dazu fällt mir ja mal gar nichts ein. In jedem wissenschaftlichen Bericht kannst Du nachlesen dass Kinder ihre Blase in der Regel erst komplett beherrschen wenn sie 6 Jahre alt sind. Bis dahin geht immer noch mal was daneben oder auch ins Bett. Ich bin Mutter von 4 Kindern und meine Kinder sind mir auch als sie klein waren immer auf das Klo gefolgt aber mit dem Alter von 1,5 Jahren kann das Kind noch gar nicht verstehen was da passiert oder hast Du Dich über das Klo gestellt und laufen lassen damit dein Kind sieht was da nun rein muss? Unglaublich was manche doch für einen Unsinn verzapfen und sich dabei als Wundermama fühlen

1 -Gefällt mir

Anzeige