Home / Forum / Meine Familie / Mein Sohn kann noch nicht sitzen!!!

Mein Sohn kann noch nicht sitzen!!!

19. April 2007 um 15:41

Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und macht keinerlei Anzeichen, abld sitzen zu können. Ich kann ihn zum Essen nichtmal in nen Hochstuhl setzen, da er dann dauern kippt. Auch im Kinderwagen muß ich ihn hinlegen wie ein Säugling....
Ist das denn normal, daß ein fast 8 Monate altes Kind NULL sitzen kann?
Er hat sich erst vor kurzem vom Rücken auf den Bauch gedreht, aber dann kommt er nicht mehr zurück. Vor ein paar Monaten hat er sich vom Bauch auf den Rücken gedreht, muß er wohl wieder verlernt sein. Mit robben oder krabbeln also auch noch absolut gar nix.
Ich sollte auch erst wieder mit 1 Jahr zum Kinderarzt. Die letzte U- Untersuchung war sereits vor ca. 8 Wochen.

Geht es jemand genauso? Oder hat jemand n Rat, wie ich es fördern kann, daß er was das angeht Fortschritte macht?

Sabine

Mehr lesen

20. April 2007 um 15:05

Keinen Stress
Meine Tochter ist ebenfalls 7,5 Monate jung und sitzt noch nicht allein-doch ehrlich gesagt mache ich mir darüber keinerlei Sorgen-denn es ist völlig NORMAL!!!
Die meisten Babies sitzen erst mit etwa 9 oder auch mit 10 Monaten allein!
Viele allerdings setzen ihre Kleinen bereits hin,obwohl sie es eigentlich noch nicht allein könnem,weil es einfach praktisch ist-beim Füttern,Ausfahren ua.
Das darf man aber nicht,da es zu schweren Rückenschäden führen kann.
Ich kenne viele Babies,die in dem Alter noch nicht sitzen und auch einige,die noch nicht robben können-na und!
Dein Söhnchen ist ganz bestimmt völlig normal entwickelt und ich würde Dir ans Herz legen wollen,dass Du Dich lieber darauf konzentrierst,was Dein Sohn gut kann-es gibt ja nicht nur die motorische Seite.
Fördern kannst Du sicherlich seine Interessen,indem Du geziehlt mit ihm spielst(siehe Pekip!)-doch wozu er noch nicht bereit ist,kannst Du auch nicht mit ihm üben-so würdest Du ihn überfordern statt fördern!

Achte auf seine Signale-dann erkennst Du,WIE Du ihn individuell unterstützen kannst!

Alles Liebe.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2007 um 15:39

Die einen früher...
...dei anderen später! Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt und kann auch noch nicht "wirklich" sitzen. Würden wir sie hinsetzen, dann kippt sie zwar nicht mehr um, aber sie kommt halt noch nicht selber in die Position. Krabbeln kann sie auch noch nicht, obwohl sie fleißig am üben ist. Dafür kann sie sich umso schneller durch die Gegend kugeln.
Im Gegensatz zu vielen Babys, die schon krabbeln oder sogar laufen können, redet sie unheimlich viel, unterhält sich regelrecht, kann schon den Pinzettengriff usw.

Meine Tochter war hier beim Mütter-Treff die letzte in SAchen Zähnchen, dafür sind gleich drei in zwei Tagen durchgebrochen und die nächsten vier sind im Kommen...

Jedes Baby entwickelt sich nunmal anders. Was die einen schon mit 7 Monaten machen, können die anderen erst mit 12 Monaten. Das ist nichts besorgnis erregendes, sondern völlig normal. Es wäre ja langweilig wenn sich alles nur nach Schema F entwickeln würde!:::

Das kommt alles noch schnell genug! Da mach Dir man keine Sorgen!

MfG

Tina

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2007 um 19:36

Also...
...Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen und üben kannst Du das Sitzen nicht, wenn Dein Sohn soweit ist, wird er sich von allein hinsetzen!Mein Sohn wird 14 Monate und war allerdings 9 Wochen zu früh!Er kann robben, stehen und sogar laufen mit festhalten (z.B. im Laufstall ringsum) aber sitzen kann er immer noch nicht!Seine Krankengymnastin sagt. das sei absolut unbedenklich!Er kann halt robben. knien, stehen und ihm erscheint das s
Sitzen nicht notwendig Ich denke spätestens mit 18 wird er es schon gelernt haben und wie meine Vorrednerinnen schon meinten, viele setzen ihre Kinder, obwohl sie es im Sinne von sich selbst hinsetzen noch gar nicht können und das soll man definitiv nicht!Also hab Geduld mit 7,5 Monaten muss er es mit Sicherheit noch nicht können!LG Bea

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2007 um 6:46
In Antwort auf gwenda_12327074

Keinen Stress
Meine Tochter ist ebenfalls 7,5 Monate jung und sitzt noch nicht allein-doch ehrlich gesagt mache ich mir darüber keinerlei Sorgen-denn es ist völlig NORMAL!!!
Die meisten Babies sitzen erst mit etwa 9 oder auch mit 10 Monaten allein!
Viele allerdings setzen ihre Kleinen bereits hin,obwohl sie es eigentlich noch nicht allein könnem,weil es einfach praktisch ist-beim Füttern,Ausfahren ua.
Das darf man aber nicht,da es zu schweren Rückenschäden führen kann.
Ich kenne viele Babies,die in dem Alter noch nicht sitzen und auch einige,die noch nicht robben können-na und!
Dein Söhnchen ist ganz bestimmt völlig normal entwickelt und ich würde Dir ans Herz legen wollen,dass Du Dich lieber darauf konzentrierst,was Dein Sohn gut kann-es gibt ja nicht nur die motorische Seite.
Fördern kannst Du sicherlich seine Interessen,indem Du geziehlt mit ihm spielst(siehe Pekip!)-doch wozu er noch nicht bereit ist,kannst Du auch nicht mit ihm üben-so würdest Du ihn überfordern statt fördern!

Achte auf seine Signale-dann erkennst Du,WIE Du ihn individuell unterstützen kannst!

Alles Liebe.

Mein Sohn will Sitzen aber kann es noch nicht !!!
Mein Sohn ist 5 Monate und will sich Setzen aber er kommt ja noch nicht allein hoch, und dann wird es Sauer und fängt an zu Schreien wenn ich ihn meine Finger hinhalte greift er danach und zieht sich hoch, seinen Kopf kann er auch schon kurze zeit gerade halten,nach kurze zeit sackt er dann nach vorne !!!
meine Frage : ist das zu früh ???
kann er davon schaden nehmen z.b Rücken ???

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2008 um 19:29

"Mein Sohn kann noch nicht sitzen"
hallo,

die Kinder müssen sich mit ca. 8 Monaten auch noch nicht alleine hinsetzen - ab den 10 Monat +/- sollte es langsam anfangen.Vor dem hinsetzen kommt das Robben und Krabbeln. Ich würde aber nochmal zum Kinderarzt gehen und darauf bestehen ein Rezept für die Krankengymnastik nach Bobath zu bekommen, damit sich eien Kinderbobaththerapeutin deinen Kleinen mal angucken kann und dich anleitet.Es hört sich für mich so an, als ob dein Sohn etwas hypoton ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper