Home / Forum / Meine Familie / Mein Sohn 4Jahre spricht nicht

Mein Sohn 4Jahre spricht nicht

25. Dezember 2009 um 12:08

Hallo Leute,

mein älterer Sohn wird in einem halben Jahr 5 Jahre und er spricht noch nicht. Er kennt zwar alle Zahlen und alle Buchstaben, aber ganze Sätze kann er nicht aussprechen. Wenn man ihm was vorsagt und er solls nachsprechen, kann er nicht, nur bis zu 2 Wörter, und dann sagt er das falsch. Kann nicht alle Wörter aussprechen. Zb.: wenn er was nicht sehen kann, sagt er "Mama Jason mehr sehen", das heißt dann bei Ihm "Mama ich kann nichts mehr sehen"

Ich weiß einfach nicht weiter. Er geht auch noch nicht in Kindergarten. Ich habe gehört dass wenn ich zu einem Logopäden gehe, dann wird er in ein Kindergarten für Kinder mit Sprachfehler geschickt. Stimmt das? Ich versuche schon alles, damit er anfängt zu reden. Er hat 2 Lerncomputer (ab 5 Jahren) und er kennt die auswendig. Er spielt ohne Probleme PC-Spiele und kennt sich damit besser aus als jedes andere Kind in seinem Alter.

Wer kennt das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen???

Mehr lesen

25. Dezember 2009 um 13:04

...
Kindergartenpflicht ist erst ab 5 da wir so oft umgezogen sind wollte ich ihn nicht in den Kindergarten stecken.Was ist so schlimmes dran Pc-spiele zu spielen.er spielt ja keine Shooter oder so sondern was Kindgerechtes und Lerncomputer sind sehr hilfreich,dadurch hat er alle Zahlen und Buchstaben geleren,der hat ja nciht mit 5 gespielt sondern mit 3 konnte er alles.

Gefällt mir

25. Dezember 2009 um 13:14

...
Der hat umgang mit Kindern,ich glaub nicht das es damit zusammen hängt.

Gefällt mir

25. Dezember 2009 um 13:19

...
Der Kinderdoc hat gesagt das es noch kommt und das er noch Kinder in seonem alter einholt und überholt.Aber ich find das trotzdem irgendwie nicht normal.

Gefällt mir

25. Dezember 2009 um 13:47

...
weißt du ob der Logopäde den kleinen dann in Kindergarten für Sprachbehinderte schickt ? davor habe ich am meisten angst.

Gefällt mir

25. Dezember 2009 um 20:05

Umbedingt was machen
Habt ihr auch schon mal das Gehör getestet? Könnte auch sein das er nicht richtig hört. Ansonsten sollte man unbedingt was machen sonst leidet er in der Schule in Deutsch, Rechtschreibung, Gramatik.... Wenn dafür Logopedie oder spetzial Schule in Frage kommt ist das nur fair gegenüber dem Kind.

Gefällt mir

26. Dezember 2009 um 3:01

Das ist es ja
er kann schwieriegere Sachen besser, als leichtere. Er kennt alle Automarken und die meisten kennt er sogar mit Modell. Kann es vllt sein, dass er unterfordert ist? Ich habe ihm auch versucht was vorzulesen, er hört nicht zu und haut ab um mit Autos zu spielen. Sagt "es reicht". Am PC sitzt er ja auch nicht den ganzen Tag, sondern nur dann wenn grad keine Zeit habe, weil ich noch ein kleines Baby zu Hause habe. Also am PC und solchen Sachen liegt es nicht. So kann man es nicht erklären. Kann sein, dass ihr mich falsch versteht. Hören tut er acuh gut, haben wir kontrolliert.

Gefällt mir

26. Dezember 2009 um 15:02

@lorli4
da hast du recht, dafür muss man nicht schämen, tue ich auch nicht (weil er zwar nicht so gut reden kann, aber was anderes besser kann) aber wenn in einem Kindergarten, alle nicht so gut reden können, dann wird er denken, von wegen alle reden so, also tue ich es richtig. Das ist es, warum ich davor Angst habe!!!!

Gefällt mir

28. Dezember 2009 um 17:30

Natürlich
spreche ich normal mit ihm und nicht in der 3 person.

das ist ja das problem, er kennt eigl fast alle wörter, aber kann keine sätze bilden. ich habe schon versucht, so zu machen, als ob ich "seine sprache" nicht verstehe und habe immer auf dem rumgehockt er soll richtige sätze machen. aber er fängt an zu weinen und versteckt sich.

ich habe mich jetzt entschieden, doch zum logopäden zu gehen.
ich hoffe es bringt was

Gefällt mir

28. Dezember 2009 um 23:52

Wurde sein Gehör in der letzten Zeit überprüft?
Das solltest Du auf jeden Fall mal als erstes in Angriff nehmen. Dann überprüfe Dein bzw. das Verhalten der Familie. Wird es ihm zu einfach gemacht? Bekommt er mit seiner nicht ausreichenden Frage, trotzdem immer das was er möchte? Es ist auf jeden Fall alarmierend, wenn ein Kind in diesem Alter so schlecht spricht. Ich verstehe den KA nicht. Dich verstehe ich allerdings auch nicht, warum geht er nicht in den Kindergarten. Unabhängig von der sprachlichen Förderung, erlangt er da viele Kenntnisse, z.B. zum Sozialverhalten. Lerncomputer lernen und helfen dem Kind nur wirklich was, wenn ein Erwachsener dabeisitzt und mit ihm darüber redet, was da gerade gefragt wurde. Sonst lernen die Kinder die Antworten eben nur auswendig. Von PC Spielen würde ich ihn erstmal ganz fernhalten, denn REDEN muß er da nicht. Er drückt ein paar Tasten und das wars. Es ist nicht war, dass er automatisch in einen Kindergarten für sprachgestörte Kinder geschickt wird, nur weil Du zum Logopäden gehst. Oft läuft diese Therapie parallel zum normalen Kindergarten. Und selbst wenn, es ist keine Schande und kann Deinem Kind nur helfen. Alles in allem glaube ich, sorry, dass Du Dich nicht wirklich damit befaßt hast und nicht wirklich dahintergestanden bist. Wenn Dein KA solche Aussagen bei einem 5 Jahre alten Kind fällt, der so schlecht spricht, wäre ich nicht zufrieden. Also erst mal das Gehör testen lassen, melde ihn auf jeden Fall in einem KG an, erkundige Dich vorher nach der fachlichen Kompetenz bei Sprachschwierigkeiten bzw. weise auf die Probleme hin. Was ist los mit Dir, mit 6 oder spätestens 7 muß Dein Junge in die Schule, dann hat er richtige Probleme, wenn Du jetzt nichts unternimmst. Tritt den Ärzten in den Ar..., damit herausgefunden wird was es ist und damit endlich was unternommen werden kann.

LG Ninusch

Gefällt mir

28. Dezember 2009 um 23:58

Sorry... habe falsch gelesen
Er ist erst 4??? War ein Fehler meinerseits, dachte er wäre schon 5 1/2. Jedenfalls muß er in den Kindergarten, das Gehör überprüfen zu lassen ist auch nicht falsch. Ansonsten vergißt alle Dinge die ich gesagt habe, mit 4 einhalb hängen manche ein bisschen hinterher. Aber laß auf jeden Fall alles kontrollieren, also Gehör etc. und prüfe Dich selbst. Wie reagierst Du auf halbe Fragen? Ließt Du viel vor? Das kann auch helfen. Ich entschuldige mich, wenn meine letzte Antwort zu hart war, hatte nicht richtig gelesen sorry.

LG Ninusch

Gefällt mir

29. Dezember 2009 um 12:22
In Antwort auf ninusch4

Sorry... habe falsch gelesen
Er ist erst 4??? War ein Fehler meinerseits, dachte er wäre schon 5 1/2. Jedenfalls muß er in den Kindergarten, das Gehör überprüfen zu lassen ist auch nicht falsch. Ansonsten vergißt alle Dinge die ich gesagt habe, mit 4 einhalb hängen manche ein bisschen hinterher. Aber laß auf jeden Fall alles kontrollieren, also Gehör etc. und prüfe Dich selbst. Wie reagierst Du auf halbe Fragen? Ließt Du viel vor? Das kann auch helfen. Ich entschuldige mich, wenn meine letzte Antwort zu hart war, hatte nicht richtig gelesen sorry.

LG Ninusch

Schon gut
ich lese ihm jeden abend vor und wir spielen zusammen am lernpc, er kann mir eigentlich alles antworten, aber das größte problem ist eben satze zusammenbauen.
gehör ist auch ok. er hört seeeehhhhr gut manchmal das, was er nicht hören braucht
ich habe schon gehört, dass jungs später anfangen zu labern, aber so spät???

Gefällt mir

12. Januar 2010 um 1:04

Vielen Dank
für eure Antworten. Ich war bei einem anderen KiA und er hat paar Tests gemacht (auch Hörtest) war alles super und er meinte der Kleine ist unterfordert. Es war ihm einfach langweilig und deswegen wollte er nicht mit mir und anderen reden. Hat auch nicht versucht. Er geht jetzt zum Logopäden und der ist begeistert, Jason kennt Wörter die die Kinder in seinem Alter garnicht kennen. Er lernt jetzt nur Satzbau. Im KiGa habe ich ihn auch angemeldet er geht auch Anfang Februar hin das find ich super. Ich rede jetzt mit ihm wie mit einem Erwachsenen und so verständigen wir uns besser, er redet dann viel mehr, sogar meine Mutter wundert sich
Also ich bleib jetzt auch bei diesem KiA, die frage ist nur... woieso habe ich es nicht früher gemacht???!!!!
Wie sagt man schön, aus Fehlern lernt man

Gefällt mir

13. Januar 2010 um 23:49


ja hat der arzt auch gesagt, aber normalerweise schafft er das. kann sogar sein dass er die kinder in der schule überholt bin sooo froh

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen