Home / Forum / Meine Familie / Mein Kind will Zimmer nicht aufräumen

Mein Kind will Zimmer nicht aufräumen

10. Januar 2013 um 13:25

Meine 4-jährige Tochter will ihr Zimmer nicht aufräumen. Sie hat ihre Spielsachen auf dem Boden als Eisenbahn aufgebaut und will das auch nicht wegräumen. Wenn ich mit ihr dann aufräumen will fängt sie das Weinen und Schreien an und räumt dann auch wieder alles auf den alten Platz. Ich weis wirklich nicht, wie ich ihr noch klarmachen soll, daß das Zimmer aufgeräumt werden muß.
Vielleicht kann mir ja einer hier mal einen Tip geben.
Danke

Mehr lesen

10. Januar 2013 um 14:40

Hmmm
ich würde sagen- vorleben
du machst es ihr vor. du räumst mit ihr zusammen auf und das tust du mit freude. lass es einfach ganz normal zum alltag gehören. ich würde es nicht groß thematisieren. du musst ihr das nicht "klarmachen", einfach nur machen.

ein kind lernt hauptsächlich durch nachahmung.
wenn DU nur mit widerwille aufräumst und es als etwas negatives betrachtest, wird deine tochter das auch annehmen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Januar 2013 um 20:13

Mein Kind will Zimmer nicht aufräumen
Danke für die Antwort Das habe ich allerdings auch schon versucht. Für meine Tochter ist das Zimmer so aufgeräumt so wie alles auf den Boden liegt, wenn wir dann aufräumen ist es für sie nicht aufgeräumt. Das komische daran ist auch noch, daß wenn sie im Wohnzimmer spielt räumt sie alles wieder auf, auch so im Kindergarten. Bin echt am verzweifeln, weiß echt nicht was da in Ihrem Kopf los geht.
Danke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2013 um 22:51
In Antwort auf muriel_12907565

Mein Kind will Zimmer nicht aufräumen
Danke für die Antwort Das habe ich allerdings auch schon versucht. Für meine Tochter ist das Zimmer so aufgeräumt so wie alles auf den Boden liegt, wenn wir dann aufräumen ist es für sie nicht aufgeräumt. Das komische daran ist auch noch, daß wenn sie im Wohnzimmer spielt räumt sie alles wieder auf, auch so im Kindergarten. Bin echt am verzweifeln, weiß echt nicht was da in Ihrem Kopf los geht.
Danke

Hmmm
es ist ja IHR zimmer, vielleicht lässt du sie in ihrem zimmer einfach ihre eigene ordnung finden.
wenn ich an mein arbeitszimmer denke- das sieht auch sehr durcheinander aus- aber es ist mein durcheinander, mein chaos- in dem ich alles wiederfinde...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2013 um 11:06


Das ist ganz normal, meine Maus ist da genauso, sie mag ewig nicht aufräumen, sonst muss sie alles neu aufbauen (wer will das schon? )
Finde doch einen Kompromiss mit ihr, z.b das sie ein Paar Sachen immer aufgebaut haben darf, und der Rest weggeräumt wird, weil ansonsten man ja darauftritt und alles kaputtgeht und wenn sie es macht sie dann eine kleine Belohnung erhält?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2013 um 11:46

Mein Kind will Zimmer nicht aufräumen
Danke Euch für die Infos, ich werde jetzt mal so nach und nach einige Tips von Euch ausprobieren, vielleicht klappt ja einer. Danke Euch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. August 2017 um 11:05
In Antwort auf muriel_12907565

Meine 4-jährige Tochter will ihr Zimmer nicht aufräumen. Sie hat ihre Spielsachen auf dem Boden als Eisenbahn aufgebaut und will das auch nicht wegräumen. Wenn ich mit ihr dann aufräumen will fängt sie das Weinen und Schreien an und räumt dann auch wieder alles auf den alten Platz. Ich weis wirklich nicht, wie ich ihr noch klarmachen soll, daß das Zimmer aufgeräumt werden muß.
Vielleicht kann mir ja einer hier mal einen Tip geben.
Danke

schau mal. hab hier was gefunden, vielleicht hilft euch das weiter
http://www.omama-shop.de/epages/78240532.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78240532/Categories/Blog/10_tolle_Tipps_wie_du_dein_Kind_beim_Putzen_und_Aufr_umen_einbeziehst

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. August 2017 um 5:20

Spätestens wenn das Staubsaugermonster kommt, verschwindet die Eisenbahn vorher. Keine Diskussion. Sonst verschwindet die Eisenbahn länger als nötig. Oder es verschwinden Teile im Staubsauger. Ist wie mit der heißen Herdplatte. Debatten kann man sich bei vierjährigen Kindern schenken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
schwiegereltern im haus
Von: mucklschnuckl
neu
15. August 2017 um 22:22
Kinderküche für Tochter sinnvoll?
Von: silverstar1988
neu
13. August 2017 um 13:57
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen