Home / Forum / Meine Familie / Mein Kind macht wieder in die Hose

Mein Kind macht wieder in die Hose

12. Februar 2012 um 11:21

Hallo.

Ich brauche eure hilfe.
Meine Tochter (3 jahre) ist seit einem halben jahr trocken. Ich war echt so stolz auf sie. Jetzt bin ich im 9ten Monat schwanger und plötzlich fängt sie an wieder in die Hose zu machen. Wenn ich sie frage warum, kommt als antwort: Ich bin doch ein Baby. Oder: Das klo ist zu kalt. Letztens war ihre ausrede: Weil du aus dem fenster geschaut hast, Mama! Ich weiß grad echt nicht weiter. Wenn ich sage dann müssen wir wieder eine Windel dran machen, flippt sie total aus und schreit "nein"! Ich hab damit gerechnet das wenn das Baby da ist, das sie dann vielleicht einen Rückfall kriegt aber nicht jetzt schon. Ich weiß auch nicht ob es am Kindergarten liegt. Sie geht seit Dezember in den KiGa und dort ist sie die jüngste und kleinste. Sie erzählt mir das dort die anderen Kinder immer Baby zu ihr sagen. Hab schon mit den Erzieherinnen geredet ob es stimmt. Sie meinen das es sehr selten vor kommt.
Soll ich sie bestrafen wenn sie in die Hose macht? Wenn ja, wie? Ich hab es mit verständniss versucht... mit schimpfen... und mit bestrafung. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe ihr habt nen rat für mich.
Melli

Mehr lesen

12. Februar 2012 um 20:09


was deine tochter gerade durchmacht nennt sich regression. das ist ein stillstand oder auch ein kleiner schritt zurück in der emotionalen entwicklung. und ich stimme der vorrednerin zu, dass es vermutlich am kiga-eintritt und der schwangerschaft liegt.
auf keinen fall solltest du sie bestrafen, denn dass ist ihre art, das zu verarbeiten. am besten gehst irgend möglich darauf ein. sie muss sich emotional stabilisieren und sich ihrer bindung zu dir sicher sein. dann gehts wieder vorwärts mit der entwicklung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Februar 2012 um 22:28

Überstanden!!!
Erstmal Danke für eure lieben und aufmunternden Worte. Ich konnte einige Tips gut umsetzen und sie ist wieder "Trocken". Von heute auf morgen hat es wieder geklappt. Jetzt muß ich nicht mal mehr mit gehen und wenn ich doch mal mit muß... muß ich die Augen zu machen Bin froh das diese Phase vorbei ist. Hab wirklich schon an meiner Erziehung gezeifelt
Nochmal vielen dank an alle die mir geantwortet haben!
Melliga

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen