Home / Forum / Meine Familie / MEIN KIND KANN NICHT TEILEN

MEIN KIND KANN NICHT TEILEN

28. Oktober 2004 um 14:30

meine Tochter ist 2 Jahre alt und schreit die ganze Bude zusammen wenn ihr ein anderes Kind beim spielen nur in Ihre Nähe kommt. Sie teilt nicht und liegt regelrecht auf der Lauer was die anderen Kinder vor haben. Ihre große Schwester ist 5 Jahre alt und auch sonst ist sie bisher viel mit andern größeren Kinder zusammen gewesen. Was soll ich tun? Ignorieren, sebst schreien? Ruhig mit ihr reden hab ich versucht aber sie reagiert sehr trotzig und hört nicht zu.

Mehr lesen

28. Oktober 2004 um 18:01

Hallo suzza
ich denk mal, das braucht noch ein bisschen zeit.
sie hat doch erst gerade entdeckt, das es meins und deins gibt. nun möchte sie das auch umsetzen. "dein stuhl, dein teller, deine tasse, dein spielzeug - das du aufräumen musst "

und wenn auch grössere im spiel sind - die sind doch alle viel stärker. da muss man sich irgendwie behaupten . die sind über diese phase schon lange weg, und nehmen wie selbstverständlich alles - weil sie es ja nachher wieder hinlegen. nur, soweit ist die kleine mit dem denken noch nicht gekommen. sie wird's noch feststellen.

wenn es zu schlimm wird, dann erkläre dinge, die sie in der wohnung sehr interessieren, für deins. wenn sie es haben möchte, wird sie merken, das es nur geht, wenn der andere ja sagt, teilt. ihr könnt ja einen tausch machen - solange sie etwas von dir hat, bekommst du etwas von ihr. gibt sie dir deins wieder bekommt sie auch sofort ihrs wieder. und ganz viele dinge sollte euer sein, so das sie nicht alles nur noch abgrenzt.


lass sie das besitzanspüche-stellen ruhig ausprobieren, wenn sie nicht mehr weiter kommt, wird sie es wieder ändern. nur mit zwei testet man eben alles aus, auch verhaltensweisen. wenn's auch manchmal zu weit geht
dann sitzt sie eben mit ihren sachen mal ein paar stunden allein herum...

alles gute, und nicht schreien, bitte.
andrea

Gefällt mir

25. November 2004 um 21:21

St. Martin
Du solltest mit ihr unbedingt den Martinstag feiern. Der ist zwar gerade vorbei, aber der nächste kommt bestimmt. Dort steht nämlich das Teilen im Mittelpunkt ! (Nicht nur der Lampionumzug) St. Martin hat sogar seinen Mantel mit einem Bettler geteilt. Klingt idiotisch, aber sie hatten damals wohl so Umhänge ohne Ärmel.

Gefällt mir

3. August 2013 um 19:03

Meine Tochter ist 5 und kann auch nicht teilen
Meine Tochter ist 5 und kann nicht teilen . letzten hat meine
Tochter besuch von ihrer besten Freundin sie hat das wochenende bei uns geschlafen .meine tochter wie sie ist voll die Pinzessin alles mein ,mein ist grösser besser usw.
das wurde so schlimm das wir ihre freundin wieder nach hause bringen musten und das wochenende nach 1 über nachtung abbrechen musten .ok meine tochter ist (noch) einzel kind aber bekommen zweites und wir wollen denn ego tripp weg bekommen .ich danke für jeden rat und tips

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen