Home / Forum / Meine Familie / Mein kind ist eifersüchtig auf den neuen partner

Mein kind ist eifersüchtig auf den neuen partner

19. Mai 2012 um 9:13

na hallo...ic habe ein ziemlich großes problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. zuerst zu mir:ich lebe seit 207 mit meinem sohn allein. er ist jetzt 6 jahre alt, hat ein super verhältnis zu seinem vater.
seit anderthalb jahren habe ich einen neuen freund. und nun, seit ungefähr drei monaten spielt mein sohn verrückt, wenn wir uns küssen, oder umarmen. er geht dazwischen, schlägt zu, sagt wie sehr er das hasst...die situation ist nicht neu für ihn. ich habe ihn meinen neuen freund erst vorgestellt, nachdem ich mir sicher war, das es funktionieren könnte. damals machten wir einen ausflug zusammen. alles war gut....mein neuer freund war der freund, sein vater der papa.
und nun kommt er am wochenende frühs schon ins schlafzimmer, sieht uns an, wie wir aneinander liegen und sagt " das hab ich mir schon gedacht"...schlägt die tür wieder zu und geht. wir haben beide schon mit ihm geredet. es versucht ihm zu erklären. ich habe trotzdem noch viel zeit mit meinem sohn alleine. mein freund ist in eine eigene wohnung gezogen, nicht allzu weit von uns. wie verhalte ich mich. wenn ich jetzt die küsse und kuscheleien mit meinem freund einschränke, fehlt mir auch etwas. ausserdem würden wir uns da ja auch nur verstellen.
ich weiss, das mein kind nur mich gewöhnt ist und ich seine einzige bezugsperson (im nahen umfeld) bin. aber ich verstehe nicht, warum das jetzt, nach einem jahr so krass mit ihm ist. natürlich schimpfen wir nicht und versuchen es ihm immer wieder neu zu erklären. aber es bringt nichts...was mache ich da nur? vielleicht hat jemand eine ähnliche situation durchgemacht und kann mir einige tipps geben

Mehr lesen

19. Mai 2012 um 13:00

Ich denke
im Alter von 6 Jahren kann man ihm Kindgerecht erklären das Du ein Recht darauf hast glücklich zu sein. Frag ihn warum er so ablehnend ist. Sprich mit ihm ganz in Ruhe über diese Situation. Oder hast Du die beiden mal allein gelassen? Vielleicht ist ja auch irgendwas vorgefallen. Such bei ihm gezielt nach Gründen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Mai 2012 um 7:37


Ich glaube, dass dein Sohn noch nicht so ganz verstanden hat, dass man Liebe nicht teilen muss. Dass du ihn und deinen neuen Partner liebst. Dass ihm dadurch nichts verloren geht, sondern er eine Person, die ihn irgendwann auch lieben wird oder schon liebt, dazugewinnt.
Versuche, ihm das nicht nur mit Worten zu erklären, sondern durch Taten. Macht zu dritt tolle Ausflüge, lass ruhig auch mal deinen Partner alleine mit deinem Sohn spielen, wenn du gerade mit etwas anderem beschäftigt bist. Dein Sohn soll sich freuen, dass es da einen tollen neuen Kumpel im Haus gibt, wenn dein Freund da ist.
Hinterfragt auch einmal kritisch euer Verhalten, wenn ihr zu dritt seid. Du schreibst, du willst die Küsse und Kuscheleien nicht einschränken. Das verstehe ich. Wenn das allerdings Überhand nimmt ist es kein Wunder, dass dein Sohn sich wie das dritte Rad am Wagen fühlt. Klar seid ihr frisch verliebt, klar wollt ihr euch das zeigen. Aber ihr seid nicht zu zweit, sondern zu dritt.
Ein Kind von 6 Jahren kann noch nciht bewusst in so einer Situation agieren. Er reagiert nur. D.h. ihr beide müsst etwas an der Situation für deinen Sohn ändern.
Wie steht eigentlich dein Freun zu deinem Sohn? Hat er ihn gern? Spielt er gern mit ihm? Es ist ganz wichtig für eure Beziehung, dass die beiden auch eine Beziehung zueinander aufbauen.
Du beschreibst eine Situation, in der dein Sohn ins Schlafzimmer kommt, euch sieht, wütend die Tür zuschlägt und geht. Wenn dein Freund nicht da ist, wie reagiert dein Sohn dann? Wie reagierst du? Kuschelt sich dein Sohn dann nochmal zu dir ins Bett? Oder soll/will er nicht zu dir ins Bett? Ich glaube, dein Sohn reagiert deshalb so wütend, weil der Platz im Bett "besetzt" ist, und er genau da, wo dein Freund liegt, am liebsten auch hin möchte. Falls ihr öfter in dieser Situation seid versuche mal, deinem Sohn hinterherzulaufen, schnapp ihn dir, knuddel ihn, kitzel ihn, schmeiss ihn zu deinem Freund ins Bett und startet eine Kisschenschlacht oder so.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Kann mein baby hören?
Von: eula_12452332
neu
18. Mai 2012 um 21:43

Natural Deo

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen