Home / Forum / Meine Familie / Mein Kind ist 3 1/2 & spricht noch nicht ..

Mein Kind ist 3 1/2 & spricht noch nicht ..

27. Januar 2012 um 15:13

Hallo ihr lieben ..

Ich habe einen Sohn der 3 1/2 Jahre ist & noch nicht wirklich viel spricht .. Was er sagt ist : Mama, Papa, Oma, Opa, Hunger, Pippi, Durst, Danke, Tschüss (nicht perfekt), Hallo .. Ja das war es schon im groß & ganzen. Mich "stört" es das er keine vollen Sätze spricht. Vom Kinderarzt wurde ich zur Pädaudiologie geschickt. Da habe ich in 3 Monaten einen Termin.
Ich mach mir schon manchmal Vorwürfe, ob es vielleicht meine schuld ist .. Aber ich spiele viel mit ihm, lese ihm viel vor. Habe extra Lernspiele für Sprechen lernen. Spreche so auch viel mit ihm .. Aber es will einfach von seiner Seite her nicht klappen. Von einer Freundin der Sohn konnte mit 3 auch noch nich reden. Da ist sie auch zur Pädaudiologie gegangen, und die haben festgestellt, das er kaum etwas hört. Aber mein Sohn reagiert immer wenn ich ihn rufe oder was sage.
Kennt jemand von euch vielleicht solch eine Situation & kann mir sagen was ich dagegen machen kann ???

Danke schon im Vorraus.

Lg

Mehr lesen

27. Januar 2012 um 21:32

Schnelleren Termin!!!!
Hallo,

Du solltest dir wo anders einen schnelleren Termin holen oder es versuchen . Außerdem wurde ich mir einen anderen Kinderarzt suchen, bei der Vorsorge hätte der Arzt doch längst mit bekommen müßen das dein Kind sich sprachlich zu langsam entwickt!!!! Das geht ja gar nicht. Kein guter Arzt ganz ehrlich. Gerade das Sprechen das merkt man doch sofort.

Ich glaube nicht das es am Gehöhr liegt, sonst würde der Kurze ja nicht reagieren.

Liest du ihm Geschichten vor? Zeig ihm Bilder in Büchern und sag ihm was was ist. Geht er in den Kindergarten?


Meine Tochter hat in den Alter schon geredet wie ein Wasserfall.


Kg Nina

Gefällt mir

27. Januar 2012 um 22:29
In Antwort auf nina091183

Schnelleren Termin!!!!
Hallo,

Du solltest dir wo anders einen schnelleren Termin holen oder es versuchen . Außerdem wurde ich mir einen anderen Kinderarzt suchen, bei der Vorsorge hätte der Arzt doch längst mit bekommen müßen das dein Kind sich sprachlich zu langsam entwickt!!!! Das geht ja gar nicht. Kein guter Arzt ganz ehrlich. Gerade das Sprechen das merkt man doch sofort.

Ich glaube nicht das es am Gehöhr liegt, sonst würde der Kurze ja nicht reagieren.

Liest du ihm Geschichten vor? Zeig ihm Bilder in Büchern und sag ihm was was ist. Geht er in den Kindergarten?


Meine Tochter hat in den Alter schon geredet wie ein Wasserfall.


Kg Nina

Kinderarzt
Ja den Arzt habe ich mitlerweile gewechselt.

Ich lese ihm jeden Abend vorm schlafen gehen aus einem Buch vor das er sich aussucht. Und wenn ich eine Seite gelesen habe, schauen wir uns erst die Bilder an und dann lese ich die nächste Seite. Er zeigt immer auf die Bilder & ich sage ihm dann was es ist. Sein Lieblingsbuch ist ein Feuerwehrbuch. Das triffst sich gut, da kann ich alles aus dem ff erklären. (war 7 Jahre bei der Feuerwehr)
Und im Kindergarten ist er seid 5 Monaten. Dachte das es vielleicht mit dem sprechen dann eher hinhaut. Er versucht auch immer öfter neue Wörter. Nur manche Buchstaben klappen nicht so richtig. Und dann gibt er es recht schnell wieder auf .. Was er noch sagen kann "ich hab hunger" Das ist der einzige Satz im groß und ganzen ..

Ich dachte ein kurze Zeit, das ich versagt habe oder so. Weil andere in seinem alter schon reden können. Er ist mit allen entwicklungen seines alters gleich, nur das reden eben nicht ..

Gefällt mir

28. Januar 2012 um 8:14

Danke arabella115
Danke für deinen Tipp. Das mit dem Turnen haben eine Freundin und ich (weil unsere Jungs beste Freunde sind) schon ausgemacht. Wollten seid der 1. Januar Woche zusammen turnen gehen. Ständig kam bei einem von uns was dazwischen Ich danke dir für deinen Tipp & deine aufmunterten Worte. Ganz liebe grüße

Gefällt mir

29. Januar 2012 um 1:01

Hno
Unser großer sprach damals bis 2 auch nicht und alle sagte das das schon noch kommt. Der Kinderarzt sagte auch noch das wir warten sollen. Er konmte so 4-5 worte, mehr nicht. Die hatte er aber schon vor dem 1. Geburtstag gesagt.
Ich bin dann in eigenregie zum hno gegangen. Der sah was der Kinderarzt nicht sah. In beiden Ohren ein dicker Paukenerguss. Er konnte also gar nix hören und nur das sagen was er bis zu einem bestimmten zeitpunkt konnte. Weil sprechen lernen setzt hören ja voraus.

Er wurde dann operiert und nachdem alles abgeschwollen war, 14 tage etwa, quasselte er los wie ein wasserfall. ... Bis heute




Versuchs mal. Alles gute!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen