Forum / Meine Familie

Mein Bruder und sein Führerschein

Letzte Nachricht: 21. März um 5:39
25.02.21 um 16:44

Sorry, ihr habt das ganze vielleicht falsch verstanden.

Mein Bruder kriegt wenn er wollen würde jegliche Unterstützung, die will er aber nicht. Das wird auch akzeptiert, aber der Punkt ist einfach, dass das ganze auf Dauer nicht mehr tragbar ist.
Er arbeitet nun mal in einem Dorf wo die Busverbindung scheisse ist.

Er hat die Möglichkeit mit einem Firmenbus in die Arbeit zu fahren, aber das ist ihm nicht recht, weil die vier Leute die dort drinnen sitzen er einen nicht leiden kann. ( und Nein er wird nicht gemoppt) . Er will nur nicht mit diesen Busfahren weil er wie gesagt diesen einen Mensch nicht leiden kann. 

Auf Dauer können mein Vater und ich ihn nicht immer Hin und her fahren, machen dadurch ab und zu minus Stunden. 

Meine Mama hat mein Bruder immer Unterstützt, Schulisch wie Privat. 

zum alleine wohnen: 
Er könnte alleine wohnen in den Ort wo er arbeitet, aber er will nicht alleine sein. Kann ich gut verstehen, mir viel es vor paar Jahren auch nicht leicht aus Zuziehen, aber da muss man eben durch. 
wir lassen ihn auch nie alleine, wenn er Hilfe braucht, sind wir auch da, aber erst nach der Arbeit.
Das will er aber nicht verstehen und ist dann immer gleich traurig, weil eben ohne Führerschein vieles schwieriger ist.
Ich kann ihn sehr gut verstehen, aber was soll ich den machen ich kann nicht 24h da sein. 

Ein Beispiel von heute morgen. Hab gesagt hey ich hab in zwei Wochen ein Friseur Termin und OHNE das ich ihn frag ob er au ein hat kommt von ihm SELBER ja er auch.

Heute Mittag kam raus das er keinen Termin hat. Würde er sagen mir fällt es schwer zu telefonieren kein Problem hätte ich für ihn gemacht. bzw dabei gesessen. 

Aber er lügt mich an und so war es mit dem Führerschein auch schon immer er war total Feuer und Flamme und dann klappt was nicht zickt er rum anstatt normal zu sagen was los ist.
Hab ihn schon oft Hilfe angeboten jeden Abend mit ihm zu lernen und ihn gezeigt was es heißt im Straßen Verkehr was recht vor links ist etc. Aber er will sich nicht helfen lassen

Auf Dauer einfach schwierig 
klar kann er so weiter machen, aber wie soll das den mal sein wenn meine Eltern nicht mehr da sind und ich Kinder hab da hab ich eine komplett andere Verantwortung 
Und kann nicht mehr jeden Tag in zur Arbeit fahren bzw immer gleich da sein 

Mehr lesen

04.03.21 um 6:12

Ich kenne diese Situation. Viele Menschen die eine Einschränkung haben erkennen das und nutzen es auch zu ihrem Vorteil. Nach dem Motto " ich kann das nicht " ich habe im Bekanntenkreis jemanden der ist Aspergerautist. Klar vieles kann er wirklich nicht, aber vieles, was unbequem ist will er auch nicht. Den Führerschein hat er flugs nebenbei gemacht. In einer völlig fremden Großstadt. 
Ich würde deinen Bruder wo es geht unterstützen, aber er muss selbständig werden. 

Gefällt mir

04.03.21 um 9:24

ich glaube ja eher, Du willst uns falsch verstehen.

Aber gern noch mal:
* Hilfe, die nicht hilft, ist keine Hilfe, egal wie oft sie angeboten wird und wie viel Mühe sie macht.
* die Probleme Deines Bruders muss Dein Bruder lösen, nicht Du.
* die Probleme Deiner Mutter muss Deine Mutter lösen, nicht Du.
* die Probleme Deines Vaters muss Dein Vater lösen, nicht Du.
* wenn Du ihn nicht mehr fahren willst, dann tu das nicht.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

21.03.21 um 5:39

Ich denke so einfach ist es nicht. Und ich finde es gut das du dir Gedanken um deinen Bruder machst. Nur leider ist es so, das sich Menschen die eine Einschränkung haben, sich auch gerne darauf ausruhen. Nach dem Motto " ich kann es nicht "
Ihr steckt nun seit vielen Jahren da drin und helft dem" Kleinen " Klar macht ihr euch Gedanken wie es Mal weiter gehen soll, er leider nicht. Wie man da weiter kommt weiss ich auch nicht. Sicherlich wäre ein harter Schnitt gut, ihn einfach vor die Wand fahren lassen, aber das ist schwer für alle, besonders für die Eltern und auch für Dich, zu ertragen. Ihr scheint sehr verantwortungsbewusst zu sein, was ich sehr gut finde.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers