Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich versuchs einfach einmal. :-)
Also, unser Nachwuchs, fast 5, ist vom Grundtenor ein aufgewecktes, liebes Kind, wenn Mama krank ist, sogar sehr sorgevoll. Beim Spielen waltet viel Phantasie, aber auch nur, wenn es nach seinem Kopf geht. Mit ihm spielen ist sehr schwer ab dem Moment, wo von seinen Vorstellungen abgewichen wird. So sind dann auch Brettspiele/Gesellschaftsspiele nur bedingt möglich.
Wir versuchen ihn nun, langsam an das Lernen an sich heranzuführen, z.B. eine Autoschlange aus 10 Autos bauen etc. Nach unserem Dafürhalten leichte Sachen eben.
Malen ist nicht so seine Stärke, demzufolge wird er nicht extra motiviert, dieses, woran er selber kein Interesse hat, durchzuführen. Alles in Allem haben wir festgestellt, ihm fehlt absolut der Ehrgeiz. Sein Auto ist natürlich immer das schnellste und größte, aber wenn andere Kinder etwas tun, was er noch nicht kann, hat er überhaupt keinen Drang, nachzueifern. Dies trifft auch auf alles andere zu, was er nicht explizit will. Dadurch wird natürlich auch die ihn umgebende Welt sehr beschränkt.
Wir haben nunmehr einmal versucht, nach Vormachen, eine Null bzw. eine Eins auf eine Linie zeichnen zu lassen. Erfolg -> verwzeifelte Eltern. Immer wieder vorgemacht, aber er macht es nicht nach/bekommt es nicht hin. Selbst nachdem man ihm die Hand führt, sieht sein nächstes eigenes Ergebnis nicht annähernd so aus. Parallel dazu muss noch gesagt werden, wenn man ihm etwas sagt, schaltet er in 99% der Fälle sofort ab. Fragt man ihn, was gerade gesagt wurde -> "Weiß ich nicht!". Auf der anderen Seite ist er ihm Wohnzimmer und spielt, bekommt aber jedes wort mit, was leise in der Küche gesprochen wird und wirft es einem Tage später an den Kopf.
Da er somit auf einer Stelle stehen bleibt und zur Zeit überhaupt keine Weiterentwicklung mehr erfolgt (es sei denn, er hört von älteren Kindern etwas ganz Cooles ... you!"), wissen wir nicht mehr so richtig, wie man ihn denn noch 1. motivieren und 2. überhaupt etwas beibringen kann, bzw. was es mit dem Kind hat.
ADS vermuten wir eigentlich nicht, eher noch eine partielle Konzentrationsschwäche, aber man muss doch nicht immer gleich an Krankheiten denken.
Für Ideen/Anregungen sind wir sehr dankbar.
Gruß
gazelli