Home / Forum / Meine Familie / Lernen mit Computerspielen?

Lernen mit Computerspielen?

25. April 2014 um 22:21

Hallo,

ich mache gerade ein Projekt zum Thema Lernen mit Computerspielen und würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen dazu freuen.

Besonders interessiere ich mich für folgende Fragen:
- Wie haben eure Kinder den Umgang mit Spielkonsolen, iPad, Smartphone etc. erlernt? (Eltern, Freunde, selbst ausprobiert etc.)
- Seid ihr der Meinung, dass eure Kinder durch das Computerspielen etwas lernen können? Und wenn ja, was? (Medienkompetenz, logisches Denken, motorische Fähigkeiten etc.)
- Spielen eure Kinder spezielle Lernspiele? Was sind eure Erfahrungen damit?

Danke!

Mehr lesen

25. Mai 2014 um 16:33

Sprachtherapie
Hi!
Ich bin seit 15 Jahren Sprachtherapeutin (www.sprachtherapeutischepraxi s.com) und setze in geringem Umfang zwar- aber mit Überzeugung- Lernspiele am Pc ein. Kinder lernen so eine bessere Hand-Auge-Koordination, hören besser hin, erlernen den Umgang mit Computern und ihre Motivation zu lernen wird gesteigert.
Es handelt sich in meinem Fall um auditive Merkfähigkeitsspiele, Wahrnehmungstraining und Toleranzübungen, die das Kind auf den Schulalltag vorbereiten sollen. Aber auch andere pädagogisch wertvolle Spiele können Kindern bei ihrer Entwicklung zugute kommen. Wichtig ist wie immer die Dosierung. Eltern sollten nach Möglichkeit mit spielen oder zumindest gut aussuchen, was gespielt wird und den Zeitraum begrenzen, damit noch genug Zeit für das echte Leben bleibt.
Grüße Claudia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen