Home / Forum / Meine Familie / Lernen in Ferien

Lernen in Ferien

23. Dezember 2018 um 10:48

Würde mich mal interessieren: Lernen Eure Kinder in den Ferien?
Wenn ja freiwillig oder unfreiwillig und wieviel? Wird Kopfrechnen geübt?
Wieviel lesen sie am Tag (min)?
Wie sind Noten?

Mehr lesen

23. Dezember 2018 um 13:49
In Antwort auf hansaplast5

Wie sind Noten?

Ferien sind Ferien ! Dennoch schaffe ich kleine Anreize für 'freiwillige' Übungen. Unsere jüngste ist im Sommer eingeschult worden. Damit sie nicht alle Buchstaben vergisst,  verdient sie sich für Leseübungen Stempel. Für 10 darf sie sich etwas   kleines wünschen. Rechenübungen machen wir spielerisch bei  Autofahrten. Das habe ich mit allen unseren Kindern während der Grundschulzeit so gemacht. Später motiviere ich zum eigenverantwortlichen Lernen, helfe aber gern wenn es nötig ist. Damit bin ich gut gefahren. Meine erwachsenen Kinder haben so zum Teil das Abitur gemacht oder die mittlere Reife.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Dezember 2018 um 22:39

Nö, wir lernen in den Ferien nicht wirklich...zumindest nicht mit dem Hintergedanken, dass es dabei ums Lernen geht. Gestern hat mir die Kleine (1. Klasse) nen Brief geschrieben und ich habe geantwortet. Dadurch hat sie natürlich auch Lesen und Schreiben geübt...Wir spielen auch gerne Gesellschaftsspiele, in denen auch mal gerechnet oder gelesen wird...aber eben nicht um zu üben, sondern weil es uns Spaß macht. 
Wieviel die Kinder am Tag lesen ist bei uns sehr unterschiedlich...mal garnicht, mal lange.
Der Große ist in der 5. Klasse auf dem Gym, Noten liegen zwischen 1 und 3+. Die Kleine ist erst in der ersten Klasse und bekommt dementsprechend noch keine Noten, die Diktate sind aber meistens 0 und selten mal 1 Fehler.

25. Dezember 2018 um 19:31
In Antwort auf hansaplast5

Wie sind Noten?

Meine ist in klasse 1 und ja auch in den Ferien wird was gemacht zumindest gelesen . Wie jeden Tag auch. Erst lese ich täglich ne halbe Stunde vor und dann liest die kleine ca 20 Minuten vor. Sehen wir hier alle nicht als Eingriff in den Begriff Ferien. Lesen gehört hier einfach zum Alltag. Lg

Frühere Diskussionen
Weihnachtszeit
Von: user26284
neu
24. Dezember 2018 um 11:59
Alleinerziehende Väter und Mütter
Von: deralleinerziehende
neu
19. Dezember 2018 um 20:52
Feiertage mit der Familie meines Schwagers
Von: user33373