Home / Forum / Meine Familie / Lass ich meine Eltern im Stich?

Lass ich meine Eltern im Stich?

17. Mai 2013 um 8:31

Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein Problem, was meine Eltern bzw. meinen Freund betrifft. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich bin Ende 20 und wohne noch bei meinen Eltern, weil wir eine ziemlich große Wohnung haben. Alles läuft auch gut und wir verstehen uns super. Ich habe mit meinen Eltern ein sehr enges Verhältnis. Allerdings wird es immer schwierig, wenn ich einen Freund habe. Meinen Eltern fällt es sehr schwer loszulassen. Früher war es so, dass sie mit drei Generationen in einem Haus wohnen und der Traum insbesondere meiner Mutter ist es, dass es heute auch noch so ist. Aber die Zeiten haben sich geändert.
Jetzt z.B. zu Pfingsten: Ich bin die drei Tage bei meinem Freund, weil er auch Besuch von seiner Nichte bekommt. Meine Mutter ist total traurig und hat auch schon geweint, dass ich Pfingsten nicht einen Tag zu Hause bin. Es tut mir auch sehr leid, denn ich bin sehr gern mit meinen Eltern zusammen und ich hätte es schön gefunden, wenn wir etwas zusammen gemacht hätten am Wochenende. Aber nun habe ich mich bei meinem Freund angemeldet und weil er es immer so schön findet, wenn ich auch da bin, wenn seine Nicht zu ihm kommt und er mich dann als Unterstützung sieht, wollte ich nicht einfach so absagen.
Ich habe dann meinen Eltern vorgeschlagen, dass sie uns doch am Montag zum Kaffee trinken nach Hause einladen könnten. Dann wären wir alle zusammen. Das passte meiner Mutter nicht. Sie sagte, dass wir nach dem Kaffee dann eh in mein Zimmer gehen würden. Ich sagte ihr, dass wir dann aber doch wenigstens bei den Mahlzeiten zusammen wären oder wir könnten zusammen einen Film schauen oder Karten spielen. Dagegen sträubt sie sich. Ich habe dann gesagt, dass ich nicht einfach so bei meinem Freund absagen möchte, weil wir auch gerade etwas Stress hatten und ich den Frieden nicht stören würde. Habe dann eine Notlüge vorgeschlagen. Meiner Tante geht es gerade nicht so gut und ich habe vorgeschlagen, dass ich meinem Freund sage, dass wir einen Tag zu ihr fahren. Er wäre nicht sauer, ich hätte einen Tag mit meinen Eltern und alle sind zufrieden. Das will meine Mutter auch nicht, weil ICH ja bei meinem Freund sein will. Dann hagelte es wieder Vorwürfe.
Dann gehts weiter mit dem Urlaub. Ich bin sonst immer mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren. Jetzt ist halt mein Freund da und er kann sich gerade kein Urlaub leisten. Meine Eltern meinten, ich könnte ja mit ihnen alleine fahren. Ich sagte ihnen, dass ich das nicht machen kann. Wir nehmen extra parallel Urlaub und ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn er kein Geld hat, ich ihn aber allein lasse, weil ich mit meinen Eltern fahre.
Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich zu egoistisch bin oder ob ich mich einfach zu wenig abnabele.
Ich weiß gerade gar nichts mehr. Aber dann denke ich, in meinem Alter ist das ganz normal, nicht immer bei den Eltern zu hocken. Und wenn mein Freund da ist, ist es doch auch normal, wenn wir uns dann in mein Zimmer verziehen, oder? Sollte ich Pfingsten zu meinen Eltern fahren oder nicht?
Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich jetzt weniger Zeit für meine Eltern habe. Auf der anderen Seite beruhige ich mich selber, weil ich schon so alt bin und es normal ist, meinen eigenen Weg zu gehen. Und wenn man mal rechnet, habe ich durch das Wohnen bei meinen Eltern mehr Zeit mit ihnen verbracht als andere Kinder, die schon früh ausgezogen sind.
Was soll ich nur machen? Danke!

Mehr lesen

17. Mai 2013 um 10:58

Dank alterteddy
Sie intergrieren meinen Freund ja...manchmal zu sehr. Am liebsten wäre es ihnen, wenn wir immer zusammen essen und als ich sagte, dass wir ja am Sonntag zusammen Kaffee trinken könnten, wird mir vorgeworfen, dass wir uns danach in mein Zimmer zurückziehen. Sie hätten dann ja auch nichts davon, wenn wir nicht zusammen sitzen, meinten sie.
Ich habe halt auch Angst, dass mein Freund sich eingeengt fühlen könnte. Noch findet er es mit meinen Eltern witzig, aber er sagt auch oft "Lass uns mal in Dein Zimmer!". Das zeigt mir, dass er es ok findet mit meinen Eltern, aber doch lieber mit mir alleine sein möchte...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Sie will immer in meine Nähe...
Von: eluned_12740567
neu
16. Mai 2013 um 0:30
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen