Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Kuchen Geburtstag Kindergarten?

12. August 2004 um 8:46 Letzte Antwort: 13. August 2004 um 20:56

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, vielleicht wäre ich im Forum "Küche" besser aufgehoben ... hm.

Meine Kleine hat im September Geburtstag und ich brauche mal einen super leckeren Blechkuchen für den Kindergarten ... ich backe nämlich sonst überhaupt nicht.

Ich würde mich über einfache, aber von den Kindern natürlich geliebte Rezepte.

Danke im Voraus.
Lini.

Mehr lesen

12. August 2004 um 9:33

Hefeteig
Da ist sicher ein Hefeteigkuchen angesagt.
Ob ein Blech reicht? Kommt auf die Anzahl der Kinder an.
Gern gegessen wird ein lockerer Streußelkuchen.(lange gehen lassen) Wir nannten den "Kindtaufskuchen", der wird auf dem Land immer ausgegeben. Wenn man schon beim backen ist (im September günstig) Pflaumenkuchen. Hier am besten Bauernpflaumen verwenden (die kleinen blauen).
Wenn man den ausgerollten Teig mit flüssiger Butter einpinselt und Zucker darüber sreut entsteht ein Zuckerkuchen. Auf einem Blech kann man ohne Probleme 1/2 zu 1/2 zwei Kuchensorten backen.

Auf einem Blech kann durchaus auch ein Rührkuchen gebacken werden. Einfach Rührkuchen glatt streichen und backen und danach mit Creme oder Pudding bestreichen.Schneidet man den Rührkuchen mit einem Faden auf kann man ihn sogar füllen. Aber vorsicht, bricht leicht. Auch ein Blech mit Obst und Gelantine kann so hergestellt werden (z.B.:Erdbeeren)

Du siehst also, auf einem Kuchenblech kann man sich so richtig austoben.

LG

Teddy

Gefällt mir

12. August 2004 um 13:39

Was ist denn mit Fantakuchen?
4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
4 Eier
1 Backpulver
1 Vanillezucker

Alles mit Handrührgerät vermischen, und dann aufs Blech.175 Ca 20 Minuten.Da ich es meist in einer Gugelhupfform mache, und der Kuchen da natürlich länger dauert, würde ich nach einer Viertelstunde mal vorsichtshalber den Holzstäbchentest machen, ob der Kuchen durch ist.Nach dem Backen abkühlen lassen, Zuckerguß aus Puderzucker und Wasser herstellen,über den Kuchen streichen, und bunte Streusel darauf.
Bei uns im KiGa durfte das Geburtstagskind zwei Kinder mitnehmen, und ihn dort selbst backen.Oder halt Waffeln.Oder Eis, Pudding oder Pommes.Aber die meisten Kids haben sich halt Fantakuchen ausgesucht.
Viel Spaß!
LG Anja

Gefällt mir

12. August 2004 um 13:42
In Antwort auf

Was ist denn mit Fantakuchen?
4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
4 Eier
1 Backpulver
1 Vanillezucker

Alles mit Handrührgerät vermischen, und dann aufs Blech.175 Ca 20 Minuten.Da ich es meist in einer Gugelhupfform mache, und der Kuchen da natürlich länger dauert, würde ich nach einer Viertelstunde mal vorsichtshalber den Holzstäbchentest machen, ob der Kuchen durch ist.Nach dem Backen abkühlen lassen, Zuckerguß aus Puderzucker und Wasser herstellen,über den Kuchen streichen, und bunte Streusel darauf.
Bei uns im KiGa durfte das Geburtstagskind zwei Kinder mitnehmen, und ihn dort selbst backen.Oder halt Waffeln.Oder Eis, Pudding oder Pommes.Aber die meisten Kids haben sich halt Fantakuchen ausgesucht.
Viel Spaß!
LG Anja

Ich meinte natürlich...
...in der Gugelhupfform braucht der Kuchen ca 45 Minuten, deshalb weiß ich nicht genau,wie lange es beim Blech dauert.Aber würde mal nach 15- 20 Minuten nachschauen.Übrigens würde ich für den KiGa besser die doppelte Menge machen.
Gruß
Anja

Gefällt mir

13. August 2004 um 20:56

Fantakuchen kunterbunt gefärbt
Hallo Lini.

Mein Sohn hatte gerade auch Geburtstag u, bei uns gab es den "Fanta- oder Selterkuchen". Auf dem Blech gebacken.
Ich habe den Teig nach Zubereitung in 5 Schüsselchen aufgeteilt und jeweils mit verschiedenen Speisefarben gefärbt. Braucht man ja nur einzurühren. Ich bin nämlich eigentlich ein Backmuffel. Dann alles schön durcheinander auf das Blech geben. Sieht wirklich super aus. Alle fanden das toll. Garniert habe ich das ganze dann noch mit Zuckerguß, Kuchendekoration wie z.B. Kuchenkonfetti, Smarties usw.
Viel Erfolg und Spaß
Liebe Grüße
Blueballoon

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers