Forum / Meine Familie / Kinder und Erziehung

Körpergröße eurer Kinder ?!

20. Januar 2009 um 15:09 Letzte Antwort: 22. Januar 2009 um 13:41

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Körpergröße Eure Kinder haben.
Mein Sohn wird im Frühjahr 3 Jahre alt und misst jetzt ca. 93 - 94 cm - im Kindergarten sind gleichaltrige und auch jüngere (ca.2-3 Monate) Kinder meist größer als er. Letztens hatte ich eine Bekannte getroffen - deren Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt und ist fast so groß wie mein Sohnemann - obwohl er ein gutes Jahr älter ist als sie!
Mein Mann und ich sind beide eher klein (um die 1,70m) - es liegt also nahe, dass unser Sohn auch kein Riese wird. Allerdings beunruhigen mich doch immer wieder Sätze wie "Was ???? Er wird schon 3 ??? Da ist er aber klein !!!!!!!!" , "Na der ist aber mal klein für sein Alter!", "Schon klein im Vergleich zu anderen.....!"
Auch wenn er im Kurvenverlauf (im gelben U-Heft) noch im Rahmen liegt, würde ich einfach gerne erfahren, ob ich die einzige bin, deren Kind kleiner als der Durchschnitt ist, oder ob es mehrere Mütter gibt ?
Eventuell kenne ich komischerweise auch nur die, deren Kinder eher groß für ihr Alter sind ?
Vielleicht haben einige von Euch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder dann im Vorschul- oder Schulalter nochmal einen kräftigen Wachstumsschub machen, während die "ehemals Großen" nur noch wenig wachsen und damit der Größenunterschied geringer wird ?

Freue mich über jegliche Beiträge !

Schöne Grüße,
Friederike

Mehr lesen

20. Januar 2009 um 16:25


kenn ich.
bei meinen kindern sieht es so aus
mädchen 17 knappe 160cm
mädchen 15 knappe 170cm
mädchen 11 grad so 140cm
mädchen 9 schafft 128cm
junge 4 schon 110cm
junge 2 nur 80cm

es gibt halt große und kleine. mein mann ist 175cm und ich bin 168cm.
also auch nicht die größten. aber an die sprüche gewöhnt man sich mit der zeit. es ist halt so! meine kinder haben keine probleme damit.
das ist das wichtigst für mich.
lg

Gefällt mir

20. Januar 2009 um 21:16
In Antwort auf kim_12285027


kenn ich.
bei meinen kindern sieht es so aus
mädchen 17 knappe 160cm
mädchen 15 knappe 170cm
mädchen 11 grad so 140cm
mädchen 9 schafft 128cm
junge 4 schon 110cm
junge 2 nur 80cm

es gibt halt große und kleine. mein mann ist 175cm und ich bin 168cm.
also auch nicht die größten. aber an die sprüche gewöhnt man sich mit der zeit. es ist halt so! meine kinder haben keine probleme damit.
das ist das wichtigst für mich.
lg

Mein...
... Sohnemann wird im Mai 3 und ist jetzt ca. 96 cm groß. Ein anderer Junge aus der "Krabbelgruppe" (okay, es krabbeltk keiner mehr *lach* ) hat ebenfalls im Mai Geburtstag und ist geschätzte 5 cm kleiner. Gleiches gilt für die kleine Tochter einer Freundin, die genau eine Woche älter ist als mein Sohn. Wobei Mädchen öfter kleiner sind als gleichaltrige Jungen.

Es gibt einfach unterschiedlich große Kinder. Und welche Wachstumsschübe die Kids noch in der Pubertät machen, kann man jetzt eh noch nicht sagen.

Liebe Grüße,
Michi

Gefällt mir

21. Januar 2009 um 17:47
In Antwort auf efua_12682115

Mein...
... Sohnemann wird im Mai 3 und ist jetzt ca. 96 cm groß. Ein anderer Junge aus der "Krabbelgruppe" (okay, es krabbeltk keiner mehr *lach* ) hat ebenfalls im Mai Geburtstag und ist geschätzte 5 cm kleiner. Gleiches gilt für die kleine Tochter einer Freundin, die genau eine Woche älter ist als mein Sohn. Wobei Mädchen öfter kleiner sind als gleichaltrige Jungen.

Es gibt einfach unterschiedlich große Kinder. Und welche Wachstumsschübe die Kids noch in der Pubertät machen, kann man jetzt eh noch nicht sagen.

Liebe Grüße,
Michi

Meiner ist...
jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und ist 104cm groß, mir sagen se immer, der ist aber schon groß für sein Alter...^^

ich weiß es nicht, ich finds immer wieder erschreckend, wenn mir Kiddies entgegen GELAUFEN kommen, die grad mal nen Kopf größer sind als meiner bei der Geburt und schon sprechen und rennen^^

ich denke jedes Kind ist anders und wächst natürlich auch unterschiedlich..vllt bekommt dein Kind bald nen Schub und legt n paar cm zu^^

das gleicht sich schon alles wieder aus^^ keine Sorge =)

Gefällt mir

22. Januar 2009 um 13:41
In Antwort auf marnie_11944762

Meiner ist...
jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und ist 104cm groß, mir sagen se immer, der ist aber schon groß für sein Alter...^^

ich weiß es nicht, ich finds immer wieder erschreckend, wenn mir Kiddies entgegen GELAUFEN kommen, die grad mal nen Kopf größer sind als meiner bei der Geburt und schon sprechen und rennen^^

ich denke jedes Kind ist anders und wächst natürlich auch unterschiedlich..vllt bekommt dein Kind bald nen Schub und legt n paar cm zu^^

das gleicht sich schon alles wieder aus^^ keine Sorge =)

... genau das meine ich ...
*********
ich weiß es nicht, ich finds immer wieder erschreckend, wenn mir Kiddies entgegen GELAUFEN kommen, die grad mal nen Kopf größer sind als meiner bei der Geburt und schon sprechen und rennen^^
*********
>>> weshalb findest du das "erschreckend" ???

So Sprüche wie "so groß war meiner bei der Geburt" (klaaaaaaaaar), "so klein und schon kann er laufen" kenne ich zur Genüge.
Was mich daran nervt, ist dieses "heuchlerische Mitleidsgetue", das dummerweise tatsächlich dazu führt, dass ich mir Gedanken mache, ob er wirklich besorgniserregend klein ist. Momentan interessiert es Paul nicht, ob er mit einer der Kleinsten ist und den anderen Kindern ist es im Moment auch noch völlig schnuppe. Früher oder später allerdings könnte das ein Thema werden. Denn ich befürchte, dass eben jene Kinder, deren Mütter in lautstarkes Entsetzen ausbrechen ob der Körpergröße anderer Kinder, sich ebenso verhalten werden.
Gut - die Retourkutsche kann natürlich sein "wieso kannst du noch nicht lesen / schreiben / rechnen / Fahrrad fahren / wieso traust du dich nicht die Riesenrutsche alleine zu rutschen, wo du doch schon soooooooo groß bist ??? Ach so - du bist erst X Jahre alt ... na dann .... "
Ist aber im Prinzip genau die gleiche Art, das gleiche Schema. Muß also nicht sein.

Mich interessiert einfach, ob mein Sohn tatsächlich eine auffällige Ausnahme ist oder ob andere Kinder auch "keine Riesen" sind.

@sechslinge
@michi1977
> Danke für Eure Antworten !

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers