Home / Forum / Meine Familie / Die Entwicklung Ihres Kindes / Kopfumfang zu groß???????

Kopfumfang zu groß???????

22. Januar 2010 um 10:55 Letzte Antwort: 4. Februar 2010 um 8:29

Hallo zusammen, ich war gestern mit meinem Kleinen bei der U5. Er ist jetzt 6 Monate alt und laut der Messung des Kinderarztes hat er einen KU von 47. Daraufhin hat er mir eine Überweisung ins KH gegeben, um eine Schädelsono machen zu lassen. Jetzt hab ich gelesen das das auch ein Zeichen für einen Wasserkopf und weiß Gott nicht alles sein kann. In der Schwangerschaft hat mein Frauenarzt bei der Ultraschallkontrolle mal gesagt, das eine Stauung der Rückenmarksflüssigkeit ersichtlich ist, er sich aber nicht sicher ist und das es vielleicht an der Lage des Kindes liegen könnte. Daraufhin hat er mich zu einer anderen Ärztin geschickt die das alles nochmals kontrolliert hatte. War aber nichts auffälliges gewesen. Jetzt hab ich Angst, das die Ärzte sowas feststellen könnten.
Ich hab zu Hause nochmal nachgemessen und komm auf einen KU von 46,5, was laut U-Heft auf der obersten Normkurve liegt. Er ist eh ziemlich schwer.
Die Messungen ergaben ein Gewicht von 10 Kilo und 400 Gramm bei einer Länge von 70 cm.
Er ist aber so top drauf. Keine Auffäligkeiten, oder irgendetwas. Ich muss jetzt bis zum 3.02.10 warten, bis ich die Untersuchung habe. Bis dahin werd ich glaub ich wahnsinnig!!!!!!!

Mehr lesen

26. Januar 2010 um 12:46

47 cm?
Hallo,

die spinnen ja, das ist doch normal!
Mein Sohn mit 6 Monaten und keiner hat gemeckert:

9890g
74 cm lang
Kopfumfang 46 cm

Also beruhig Dich. Wasserkopf hätte man im KH schon bemerkt.

LG
Suse

Gefällt mir
26. Januar 2010 um 18:26
In Antwort auf ciline_12752566

47 cm?
Hallo,

die spinnen ja, das ist doch normal!
Mein Sohn mit 6 Monaten und keiner hat gemeckert:

9890g
74 cm lang
Kopfumfang 46 cm

Also beruhig Dich. Wasserkopf hätte man im KH schon bemerkt.

LG
Suse

Hi,
Ja gut ich mein der ist jetzt 70cm und hat 10,4 Kilo.
Hatte bei der Geburt aber einen KU von 35cm.
Ich find zwölf cm in 6 1/2 Monaten auch ein bischen viel, oder nicht? Wieviel hatte deiner denn bei Geburt, wenn ich fragen darf?????
Lieben Gruß

Gefällt mir
3. Februar 2010 um 21:08
In Antwort auf samara_11965766

Hi,
Ja gut ich mein der ist jetzt 70cm und hat 10,4 Kilo.
Hatte bei der Geburt aber einen KU von 35cm.
Ich find zwölf cm in 6 1/2 Monaten auch ein bischen viel, oder nicht? Wieviel hatte deiner denn bei Geburt, wenn ich fragen darf?????
Lieben Gruß



unser erstgeborener Sohn hatte bei der Geburt 38 cm - ich find das auch ganz normal - aber heute hattest du ja wohl die Untersuchung - hoffe sehr dass alles passt - ich finde Ärzte sind ofe echt taktlos - aber auf der anderen Seite müssen sie halt auch alles auschließen

Gefällt mir
4. Februar 2010 um 8:29
In Antwort auf kiley_12563815



unser erstgeborener Sohn hatte bei der Geburt 38 cm - ich find das auch ganz normal - aber heute hattest du ja wohl die Untersuchung - hoffe sehr dass alles passt - ich finde Ärzte sind ofe echt taktlos - aber auf der anderen Seite müssen sie halt auch alles auschließen

Hi,
Ja wir waren jetzt im Krankenhaus zur Untersuchung. Und ist alles in Ordnung. Mal wieder alles nur Panikmache!!!
Da war nichts. Der ist halt so. Noch dazu hat sich unser Kinderarzt mal eben um drei cm vermessen. Der ist nun 73, anstatt 70 cm lang. Komisch?? Drei cm in zwei Wochen.
Na ja. Bin jedenfalls beruhigt!!!
Lieben Gruß

Gefällt mir