Home / Forum / Meine Familie / Konzentrationsschwäche oder Phase?

Konzentrationsschwäche oder Phase?

28. Januar 2015 um 21:04

Hallo ihr lieben.
Ich habe mich gerade mal hier angemeldet weil ich zuhause gerade keinen Rat mehr weiß.
Mein Sohn ist vier jahre alt, geht in den kindergarten bis 16 uhr und 2 mal die woche noch bis 18 uhr zu einer tagesmutter. der kindergarten ist vollkommen in ordnung, sein freundeskreis im kindergarten sind auch unauffällige kinder ( also keine kinder die selbst probleme haben mit lautstärke, nicht hören etc) und er war bisher auch ein recht problemfreies kind. er war immer schon sehr sensibel, dh. wenn ich mit ihm nur leicht lauter geworden bin war er am boden zerstört ^^ wenn es mir aber nicht gut ging war er immer sehr aufmerksam und fragte was sei. seit neuestem ist das garnicht mehr. er wirkt nicht sensibel sondern... naja wie beschreibt man das, nervend ( in der hinsicht von gedult, fragt sachen 5 x obwohl die antwort sehr eindeutig war) zudem hört er manchmal komplett nicht zu. macht eine klare arbeitsanweisung zb im kindergarten nicht oder falsch. er darf ja seinen eigenen kopf haben aber es fällt auf das er deutliche schritte falsch macht. er wirkt alles in allem oft sehr abgelenkt . länger als 5 min geht er keiner tätigkeit nach ( fernsehen ausgeschlossen , wenn er dürfte würde er das den ganzen tag machen...://) ich würde gerne wissen, hatte jemand das selbe, wie geht man damit um, ich hab das gefühl wenn ich schimpfe wenn er mir mal wieder sagt das er mir garnicht zugehört hat ( ja er sagt es mir einfach ins gesicht ^^) dann mache ich alles schlimmer wie ein teufelskreis.
so genug text gebt mir doch mal bitte ein paar anregungen =)

PS: der kindergarten hat mich auch schon auf seine unruhe angesprochen die u untersuchungen waren aber unauffällig von wegen adhs etc

Mehr lesen

28. Januar 2015 um 21:46

Hallo
Hallo,

das könnte jetzt verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass dein Sohn tatsächlich schlecht hört aufgrund von Grippe (auch Wochen danach noch!"). Beobachte ihn doch mal, ob er auch auf seinen Namen hört, wenn er dich nicht sieht (also mal von hinten ihn rufen). Wenn er oft nachfrägt und Arbeitsaufträge nicht erfüllt, wäre das sehr gut möglich, dass er schlechter hört. Sowas am besten beim Kinderarzt oder HNO-Arzt abklären lassen, es wird normalerweise ein Hörtest gemacht.

Oder andere Möglichkeit, er hat gerade eine Phase, in der er sehr viel austestet. Dann einfach Geduld haben.


Lg

Stern

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2015 um 7:57

.
Da mein Sohn eine OP am Ohr hatte ( ihm wurde ein Knöchelimplantat eingesetzt) ist sein Ohr in Ordung , wir müssen regelmäßig alle 2 monate zum hno und hörtests machen , das kann ich also direkt mal ausschließen, das er nicht gut hört.was ja schonmal positiv ist eigentlich.

Ja da geduld, das ist mein problem. irgendwann ist sie am ende und man weiß nicht mehr wie man das ganze jetzt in den griff bekommen soll.. man sagt ja immer so schön wenn nichts mehr funktioniert muss man etwas gravierend ändern. desswegen hatte ich hier geschrieben vielleicht hat jemand eine art damit umzugehen die zu meiner bisherigen gegenteilig ist. allerdings ich bin verständnisvoll auch für seine probleme bedürfnisse etc und konsequent. mir fällt absolut nicht ein wie man es noch versuchen könnte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Januar 2015 um 10:55

Nun
Hallo,

das ist ja schön, wenn du das zumindest ausschließen kannst. Welche Probleme hatte er vor der Operation und wann fand diese statt?

Probleme mit dem Hören können auch immer mit Probleme in der Aufmerksamkeit und/oder Konzentration verbunden sein. Wenn er Probleme hat, wenigstens 5 Minuten bei einer Sache zeigt das schon Probleme in der Aufmerksamkeit.

Sonst hilft nur Konsequenz, und das bedeutet, dass Konsequenzen aufgezeigt werden, und dann auch durchgeführt werden müssen.

lg

Stern

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2015 um 19:14

Hallo
ist es nachmittags extremer als vormittags? donnerstags/freitags schlimmer als montags/ dienstags? Wie ist es an den Wochenenden und in den Ferien?

für manche Kinder sind kiga-Tage bis 16.00 sehr anstrengend. wie ist sein Schlafverhalten?

ich empfehle dir auch eine Abklärung beim HNO.

U - Untersuchungen können ADHS nicht ausschließen oder bestätigen. das geht nur mit einer umfangreichen Diagnostik beim Kind und Jugend Psychiater.

einige Kinder haben aber auch Aufmerksamkeitspobleme (verschiedenster Ursachen) ohne gleich ein echtes AD(H)S haben zu müssen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2015 um 19:49

Negative Aufmerksamkeit einfordern
Dein Sohn ist ja noch klein und hat ziemlich lange Tage, ist in der Woche eigentlich nur zum schlafen und der Körperpflege Zuhause, der arme Kerl.
Ich frage mich was du erwartest? Er soll, wenn es dir nicht gut geht, sensibel reagieren ??? Was machst du mit ihm zusammen in der wenigen Zeit die du ihn hast?? Warum wunderst du dich über sein Verhalten? Ich kann ihn total verstehen, den ganzen Tag Action, Krach, Lärm und nach dem Kindergarten gehts noch zur Tagesmutter. Der arme Kerl kann ja gar nicht zur Ruhe kommen, wie auch? Ach ja und wenn er mal kurz bei dir ist soll es ja noch sensibel auf dich reagieren und lieb und brav sein, keine Arbeit machen.
Willst du noch mehr Kinder?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2015 um 14:46

Vielleicht nur eine Phase
Mit 4 Jahren ist Dein Sohn noch immer in der Trotzphase. Leider ist die nicht immer mit dem 3.Geburtstag vorbei
Er scheint ja bisher ein entspannter kleiner Kerl gewesen zu sein. Einfach mal abwarten.
Einzelkind?? Dann muss er im Kiga viel Neues lernen, was den Umgang mit anderen und das Einordnen in der Gruppe betrifft. Die Kids gehen nicht immer zimperlich miteinander um und vielleicht möchte sich Dein Sohn darunter behaupten. Leider testet er dann auch seine Grenzen zuhause aus. Locker bleiben und konsequent die Regeln beibehalten! Bald ist diese Phase wieder vorbei.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Meine Tochter lebt beim Vater
Von: mahala_12726829
neu
5. Februar 2015 um 14:35
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen