Liebe Mamas!
Meine Tochter ist 7 Jahre jung und geht in die 2. Klasse. Sie ist bei allen Mitschülern sehr beliebt, im Unterricht aber eher schüchtern und zurückhaltend. Sie ist die Jüngste in der Klasse (im April geboren!), körperlich mit die Kleinste (1,23m) und träumt ganz gerne mal vor sich hin.
Alles ja keine schlechten Eigenschaften.
sie hat sich immer auf die Schule gefreut, wollte gerne lesen und schreiben lernen. Nun ist sie im 2. Halbjahr der 2. Klasse und jeglicher Spaß am lernen ist weg. Hausaufgaben sind ein ungeliebtes "Muss", freiwillig macht sie gar nichts. Ihre Noten gehen gerade "den Bach runter", ich schiebe Panik, was in der nächten Klasse passsiert.
Viele Elterngespräche zeigten mir, dass die Benotung an unserer Schule verdammt hart ist. Die Kinder lernen und arbeiten unter Druck, nur mündliche Mitarbeit und ständige Präsenz werden belohnt. Für meine zurückhaltende schüchterne 7 Jährige ein Ding der Unmöglichkeit. Nachdem sie im letzten Hj in Mathe, Deutsch und Sachkunde zwischen 1-2 schritflich stand, bekam ich im Elterngespräch gesagt, mit Glück bekommt sie noch eine 3 im zeugnis....
3???? Ja - mündlich = Note 5 - sie sagt nichts, träumt viel (weiß aber immer die richtige Antwort, wenn sie drangenommen wird!!!).
Dieses Ergebnis führte dazu, dass nun auch der Anreiz fehlt, im Schriftlichen "gut" zu sein - frei nach dem MOtto "Bringt mir doch eh nichts".
Dann kommt das absolut demotivieremde Benotungssystem dazu: 0 Fehler = 1, 1 -2 Fehler = 2, 3-4 Fehler = 3, 5-6 Fehler = Note 4.
Da hat sie endlich mal was in Mathe verstanden und alles richtig gerechnet, flattert in der letzten Mathearbeit eine 2 mit 2 Fehlern ins Haus. Sie hatte bei den Textaufgaben in der Antwort (sonst alles richtig gerechnet!) das Wort "Cent" vergessen. 2 ganze Fehler!!!
In den neuen Mathearbeit kamen wieder textaufgaben vor, dieses Mal hat sie aber überall in der Antwort "Cent" stehen. Aber wieder 2 Fehler....kaum zu glauben, dieses Mal gabs 2 Fehler , wiel sie im rechenweg (alles richtig!!!!) das Kürzel "ct" vergessen hat!
(20+30+25 = 75 / richtig wäre aber gewesen: 20ct+30ct+25ct = 75 ct)
2 ganze Fehler!!! Ich Fall vom Glauben ab. Wie kann man denn Kinder sooooo demotivieren?????
ist das bei euch an den Grundschulen auch so??? Mir fehtl einfach der Vergleich....
In Deutsch konzentriert sie sich einfach nicht, schreibt 4er Diktate,, weil die "Pal" statt "Paul", "Schff" statt "Schiff" oder gar "Mutter" statt "Vater" schreibt.....
ich bin ratlos. Sie ist lustlos, demotiviert und fängt nun an, sogar Arbeiten und Hausaufgaben zu verheimlichen, weil sie nicht dafür lernen will.....
Meine Tochter ist sehr kreativ, malt und bastelt - das kann sie stundelang machen. Sie war nie auffällig oder schwierig, aber momentan tut sie sich mit allem sooo schwer - weil sie es innerlich einfahc nciht will oder schon alles für sich "abgehakt" hat ("Ich krieg ja eh nie ne 1").
ich kanns ihr nciht verübeln - bei ihren Mathearbeiten hätte ich wohl auch nie eine 1 geschrieben.....
Meine Tochter war immer ein aufgewecktes Kind, ich erkenne sie gar nicht wieder und bin schier am verzweifeln, wenn ich daran denke, durch was für ein beknacktes deutsches Schulsystem ich sie nun durchschleusen muss.
Kreativität: nein Danke - im Rentenalter wieder erwünscht!
Ich kann mich an meine Grundschulzeit nur mit Freude erinnern. da hatte man noch Spaß in der Schule, war kreativ, wir haben gemalt, gebastelt, getöpfert, gewerkelt und Handarbeit gehabt und konnte sooo viele neue Sachen lernen. Der Alltag bei uns ist allerdings (leider) ein Anderer!!!
ich bin selbst Lehrerin an einer IGS und kenne den Druck und die Lehrpläne, aber irgendwie läuft es an meiner Schule lockerer ab, als an der Grundschule meiner Tochter wo Jeder nur auf "Leistung" erpicht ist!
Schade.... :cry:
Wie geht ihr damit um?????