Home / Forum / Meine Familie / Kindergarten hat Jugendamt eingeschaltet

Kindergarten hat Jugendamt eingeschaltet

10. Mai 2012 um 9:59

Hallo, ich hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann. Folegendes Problem seit 1 Jahr hat mein Sohn angefangen mit Doktorspiele im Kindergarten. Ihm wurde immer wieder klargemacht das er das nicht tun darf nur bei sich zuhause alleine und nicht mit anderen Kinder. Er hörte dann auch auf aber zwischendurch hat er es Phasenweise immer wieder gemacht bis man ihm immer wieder die Regeln erklärte. Jetzt gibs natürlich Eltern die wollen es überhaupt das ihr kind den Körper erkundet dadurch darf der Kindergarten es überhaut nicht tolerien das Kinder es in der Kita irgendwo heimlich machen. Die Kita hatte mich sogar gezwungen mit meinem Sohn einen Psychologen aufzusuchen sonst würden die das Jugeandamt einschalten. So bin dann auch dorthin zu einer Psychologin und erzählte ihr der Kindergarten meint das Kind würde irgendwo Sexuell missbraucht werden, weil er nur deswegen diese Doktorspiele macht um mit anderen Kindern das gleiche zu tun was angeblich ihm passiert. Mein Sohn wurde durch zwei Psychologen und Spieletest untersucht und Ergebniss das meinem Kind zu keiner Zeit soetwas schlimmes angetan wurde. Er sei halt ein sehr aktives neugieriges Kind und ihm würde Ergotherapie empfholen das er dort lernt besser Regeln zu folgen. Dann war erstmal Ruhe bis vor kurzem mein Sohn hat wieder angefangen mit einem Jungen Doktorspielchen zu machen, darauf hin hat mir der Kindergarten nun mitgeteilt das sie das Jugeamt eingeschaltet haben und ich von den hören werde. Was kommt den nun auf mich zu, ich bin fix und fertig mit den Nerven. mein Sohn wird sogar mittlerweile ausgegrenzt im Kindergarten darf an vieles nicht teilhaben und da er jetzt in die schule kommt veranstaltet der kindergarten immer eine Abschlussfahrt für 4 Tage wo man mir mitgeteilt wurde das er nicht daran mehr teil nehmen darf. Ich war schon am überlegen ihn sofort da rauszunehmen aber dachte mir er hat sowieso nur noch bis nächsten Monat Kita.

Mehr lesen

10. Mai 2012 um 10:26

Toller KIGA...
Was macht dein Sohn genau für Sachen?? (Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Sexualität auch bereits im Kindergarten entdeckt habe). Und ich finde, der Kindergarten könnte mehr Hilfestellung leisten als dir das Jugendamt zu schicken! Wenn du doch bei 2 Psyochologen warst, kannst du ja belegen, dass deinem Kind ZUM GLÜCK nichts schlimmes in diese Richtung passiert ist.
Ich finde es schlimm, dass dein Sohn nicht an allen aktivitäten teilhaben kann und ausgeschlossen wird... Ist es nicht auch Aufgabe des Kindergartens einem Kind (auch einem schwierigen) eine möglichst guten Start in ein Sozialleben zu geben? und es dabei zu unterstützen??

Ich wünsche dir alles Gute für die Sache mit dem Jugendamt - vielleicht kann jemand dir dort eine Hilfestellung geben?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 10:31
In Antwort auf carles_12455953

Toller KIGA...
Was macht dein Sohn genau für Sachen?? (Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Sexualität auch bereits im Kindergarten entdeckt habe). Und ich finde, der Kindergarten könnte mehr Hilfestellung leisten als dir das Jugendamt zu schicken! Wenn du doch bei 2 Psyochologen warst, kannst du ja belegen, dass deinem Kind ZUM GLÜCK nichts schlimmes in diese Richtung passiert ist.
Ich finde es schlimm, dass dein Sohn nicht an allen aktivitäten teilhaben kann und ausgeschlossen wird... Ist es nicht auch Aufgabe des Kindergartens einem Kind (auch einem schwierigen) eine möglichst guten Start in ein Sozialleben zu geben? und es dabei zu unterstützen??

Ich wünsche dir alles Gute für die Sache mit dem Jugendamt - vielleicht kann jemand dir dort eine Hilfestellung geben?!

...
Mein sohn geht mit anderen Jungs hin und ziehen sich untenrum aus schauen sich halt an und fassen sich auch mal gegeseitig an.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 10:34
In Antwort auf shayna_12679565

...
Mein sohn geht mit anderen Jungs hin und ziehen sich untenrum aus schauen sich halt an und fassen sich auch mal gegeseitig an.

...
Bei der Abschlussfahrt darf er halt nicht teilnehmen, weil die Erzieher befürchten das wenn er mit 3 anderen jungs auf ein Zimmer ist nachts womöglich mit denen Doktorspielchen machen könnte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 11:31

Hier
lies Dir das mal durch, druck es aus und gib es dem Jugendamt und dem Kiga .Kinder: Sexualität und Aufklärung - Frauenzimmer.de
www.frauenzimmer.de Baby & Familie
Das hilft Dir bestimmt weiter.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Mai 2012 um 20:45

...
So ich melde mich nochmal zurück das Jugenamt stand überraschender weise heute um 15 uhr vor der Tür, also das die so schnell kommen wenn man sie einschaltet hätt ich nicht gedacht. Na ja im großen und ganzen bei uns zu hause ist alles positiv abgelaufen und das Jugendamt wird nun den Kindergarten prüfen ob dort eventuell etwas vorgekommen ist und außerdem hat mir das Jugendamt versprochen das sie dafür sorgen werden das mein Kind an dieser Abschlussfahrt teilnehmen darf, denn es kann nicht sein das man das Kind ausgrenzt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2012 um 11:32
In Antwort auf shayna_12679565

...
So ich melde mich nochmal zurück das Jugenamt stand überraschender weise heute um 15 uhr vor der Tür, also das die so schnell kommen wenn man sie einschaltet hätt ich nicht gedacht. Na ja im großen und ganzen bei uns zu hause ist alles positiv abgelaufen und das Jugendamt wird nun den Kindergarten prüfen ob dort eventuell etwas vorgekommen ist und außerdem hat mir das Jugendamt versprochen das sie dafür sorgen werden das mein Kind an dieser Abschlussfahrt teilnehmen darf, denn es kann nicht sein das man das Kind ausgrenzt.

Also....
Super, das freut mich sehr für dich und deinen Kleinen! Nebenbei find ich es nicht besonders, wenn man sich "das mal anschaut was der andere hat" - eher völlig normal! Aber gut wenn der KIGA geprüft wird... ist schon irgendwie komisch das Ganze.
Wünsche dir alles Gute, dass das alles klappt mit der klassenfahrt!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen